Drum set für Musikkapelle!

N
nailik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.21
Registriert
09.03.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo ich suche in Drum-set für unsere Musikkapelle: Wir spielen Blasmusik, jedoch jedes jahr auch wieder modernere Stücke, wie z.B. Benny Goodman Abba und das ganze zeug!

Im letzten jahr kam es dann zu einer "Umstruckturierung" in der ganzen Kapelle (20 Mitglieder gingen aus streitigkeiten), und ich stand mit 14 Jahren plötzlich als 1. Schlagzeuger da (Nennt man das beim Schlagzeug so?)

Auf alle Fälle, ich möchte nun unser 20 Jahre altes Sonor gegen ein neues eintauschen :D. Mein Favorit wäre ein Mapex M-Birch. Möchte nicht unbedingt Tama oder Sonor.

-Welches könntet ihr mir empfehlen?
-Könnt ihr mir auch noch ein paar Becken empfehlen?

mfg Kilian
 
Eigenschaft
 
Wie sieht denn dein Budget aus?
Bei Becken würde ich diese in Erwägung ziehen:
Zultan Rockbeat, Istanbul Samatya, Masterwork Troy, Sonor Armoni,
oder du stellst dir ein Set bei Diril zusammen.
Die türkischen Becken sind handgehämmert und aus b20 Bronze.
Dafür bezahlt man bei Marken wie z.B. Zildjian oder Meinl ein kleines
Vermögen.
Gruß
Louis
 
Hallo Kilian
Um die Frage zu beantworten wäre wichtig wieviel du ausgeben möchtest?
Eine Überlegung wäre auch, das alte SONOR mit neuer Hardware und neuen Fellen auszustatten.
Dann bleibt mehr Geld für die Becken übrig :D Bei Becken würde ich nicht im Preis sparen.
 
-Also beim Budget sollte ich inerhalb 2000€ bleiben. Ich denke das sollte hin kommen. Oder?? :D

-Bin auch der meinung das bei becken auf keinen fall gespart werden darf.
P.S. Bei Becken würde ich ganz einfach 3 Stück nehmen HH, Crash und Ride.

-Nur Felle austauschen bringt bei diesen chlagzeug nichts mehr =)

Vielen Dank für die schnellen Antworten, werde mir gleich ein paar tipps anschauen.

-Wie ist ein "Gretsch" für die musik geeignet?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller und Holzart ist nicht wirklich wichtig, es sollte ein Mittelklasse-Set (oder etwas besser) sein, sich gut transporieren lassen und vor allen sollte die Hardware sehr gut sein - üblicherweise wird das Zeug häufig und oft nicht sehr schonend transportiert und auf- und abgebaut.

In der Regel reicht eine 20iger Bassdrum, Toms (Größe + Anzahl) nach Geschmack und eine robuste gut ansprechende Snare.

Becken sind etwas speziell für Blasorchester, dein Crash sollte durchsetzungsfreudig sein, nicht zu kurz und nicht zu lange klingen, gut für suspended Tracks geeignet sein, d.h. es wird wohl auf ein dünnes 16er oder ein noch dünneres 18er rauslaufen.
Als Ride werden in der Regel Mediums verwendet, oft sieht man bei Blaskapellen (sehr zurecht) ein Paiste 2002 Medium in 20", einige Stufen höher das Sabian Holger Müller Signature.
Erfahrungsgemäß wird man für Blaskapelle kein (fertiges) Beckenset kaufen, sondern sich was zusammenstellen - auch über Hersteller-Grenzen hinweg.
 
Du könntest ein Sonor 3007nehmen (musik-service) und dazu
Hihat, Crash und Ride bei dirilcymbals.de, oder muratdiril.de kaufen.
Die haben viele verschiedene Serien (vorallem Dirilcymbals) in Thin, Medfium Thin
usw. Das Plv ist echt gut.
Gruß
Louis
 
ich kann william da nur unterstützen:

eine gute Snare ist schonmal das A und O vor allem für die Blasmusik! Wir benutzen eine Supra von Ludwig (noch das orginal oliv badge) die wirklich sehr gut dafür geeignet ist. Als Ride ein Sabian AA Stage Ride in 20" (früher wars ein 2002er Crash in 20"), Crashes sind ZIldjian A Custom 16 und 17", wobei ich die fast schon etwas zu aggressiv finde. Die Hihat ist eine Uralte Paiste Stanbul, die aber auch nochmal irgendwann getauscht wird.
Unsere Musikrichtung ist ähnlich zu eurer (deine Situation hatte ich übrigens als ich 13 war an der Trompete... ist schon eine große Aufgabe, gerade, wenn man noch jung ist, kaum im Orchester mitgespielt hat und plötzlich den Laden schmeißen soll), Medleys (Schlager/Bigband-Zeug), 50% Polka/Walzer/Marsch und dann noch bissi konzertanteres Zeug.

Als Set haben wir uns für ein Tama Superstar Hyperdrive (nicht zuletzt, da verschiedene Drummer mit zurechtkommen müssen, auch Kinder) entschieden mit Gewa SPS Bags.

edit: William hat natrlich recht, welches Set in dieser Preislage ist eigentlich wumpe, wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen ;)

Wie gesagt, wir haben ne ca 30 Jahre alte Ludwig Supra, weiß nicht ob die sich wesentlich unterscheiden, der Innendämpfer ist - meiner Meinung nach - beim alten Modell ein plus ;) aber im Endeffekt tut es da - ebenfalls wie William sagte - jede gute Snare in der 300-400 Euro klasse mehr als gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
... bei dirilcymbals.de, oder muratdiril.de kaufen. Die haben viele verschiedene Serien (vorallem Dirilcymbals) in Thin, Medfium Thin ...
Ich habe nichts gegen türkische Becken, schon gar nicht gegen die Dirils - aber solange man die hier in Deutschland nicht antesten kann (und bitte bleib mir vom Leib mit diesen seltsamen nichtssagenden Soundschnipsel im Netz), würde ich in diesem speziellen Fall auf Althergebrachtes und Bewährtes zurückgreifen.

...aber vielleicht möchte die Kapelle ja einen Ausflug in die Türkei machen...?!:rolleyes:


... Als Set haben wir uns für ein Tama Superstar Hyperdrive (nicht zuletzt, da verschiedene Drummer mit zurechtkommen müssen, auch Kinder) entschieden mit Gewa SPS Bags...
Set ist ziemlich egal, solange es seine Aufgabe erfüllt und wenn ihm das Mapex gefällt, das ist so gut und schlecht wie jedes andere auch...

Die SupraPhonic ist natürlich eine exzellente Wahl, aber ebenso kann ich mir die Sensitone in Messing vorstellen, bzw. vergleichbares von anderen Herstellern.

Und sehr gut! Taschen oder Koffer nicht vergessen.
 
---
Hihat - Ride
Nennt mir ein paar. Mich erschreckt der Preis bei Diril :D Die sind ja unheimlich günstig. Bekome ich da für "diesen preis" etwas gutes oder bekomme ich etwas gutes ?? :rolleyes:
---
Crash
https://www.thomann.de/de/sabian_hhx16_evolutioncrash.htm
Es ist so ähnlich wie es laut WilliamBasie sein sollte.:D
Kürzlich habe ich in einen Streichorchester auf diesen Becken gespielt und dachte mir das sich diese Becken super für die Musikkapelle eignen würde. Was denkt ihr??

---
Snare
@DrummerinMR
https://www.thomann.de/de/ludwig_lm400_14x05_supra_phonic.htm
Meintest du diese?? Wie klingt die? Ich möchte nämlich eine die sehr direkt klingt, habe gestern erst wieder so in schwabbel zeug gehört :D und das sagt mir leider überhaubt nicht zu!

---
Set's
https://www.thomann.de/de/tama_sl52hxzbn_dmf_superstar_hyper.htm Tama Superstar Hyper

https://www.thomann.de/de/mapex_mp5255_meridian_mapleit.htm Mapex Merdian Maple
??
---
Hardware
Ist bei den mittelklasse set's überall schon dabei. Ich denke ich tausche die dann aus wenn sie den geist aufgibt


-edit!!!-
Die Taschen und Koffer habe ich bereits =) (natürlich Hardcases)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dirils sind in Bottrop zu testen ;)
Ich glaube das ist keine türkische Stadt,
aber du hast recht, nur auf "Soundschnipsel"
sollte man nicht hören, außerdem ist dadurch,
dass das Becken handgehämmert ist, der Sound
bei jedem Becken unterschiedlich.
Gruß
Louis
 
...Mich erschreckt der Preis bei Diril :D Die sind ja unheimlich günstig. Bekome ich da für "diesen preis" etwas gutes oder bekomme ich etwas gutes ?? ...
Ich spiele selber u.a. auch Dirils, das sind schlicht und einfach die Becken mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis, die ich habe. Aber der Sound der türkischen Becken ist nicht von der Stange, die MUSS man vorher hören und by ear zusammensuchen.
Falls du in der Nähe von Bottrop wohnst, lohnt sich das - ansonsten ist das halt nicht ganz so einfach...

...Supra...
Meintest du diese?? Wie klingt die? Ich möchte nämlich eine die sehr direkt klingt ...
Das ist die meist aufgenommenste Snare auf dieser Welt, in Sachen direkt, Ansprache, universellem Sound wirst du nicht sehr viel bekommen was drüber liegt - ...bei der Verarbeitung muß man halt ein paar Abstriche machen. Ludwig arbeit da aber erst 70-80 jahre dran, vielleicht klappt es mal irgendwann...?
...aber BMW geht auch davon aus, das es richtig ist, daß spätestens ab 80000km die Ventile nicht mehr 100%ig schließen und daß die Umwelt den permanten Ölnebel mag...

das Becken kann taugen, ich (sehr persönlich) ziehe die HH den HHX vor, die HH sind nicht ganz so aggressiv. Für Big Band benutzte ich u.a. ein 18er HH Paper Thin Crash, sowas könnte ich mir auch vorstellen, ist halt nix für Grobmotoriker, da bedarf es etwas Technik um das nicht zu zerhacken.



Und noch ein dezenter Hinweis:
Der Betreiber dieses Forums ist ein gutsortierter Musikalienhandel (Musik-Service, rechts oben anzuklicken), wenn du schon im Internet kaufst, dann wäre das eine Option. Wir profitieren hier alle von dem kostenlosen Forum, das aber gar nicht so kostenlos ist - zumindest nicht für den Musik-Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ich habe mir gerade ein Paar Bilder der Supra angeschaut und irgendwann habe ich begriffen, das ich eine Supra bereits spiele:D (die ich gerade mit einer neuen Snare anhebung und einen Ambassador coated ausgestatet habe). Diese verwende ich jedoch als marsch/konzerttrommel und das teil ist einfach super, wusste nur nicht das es sich um eine Supra handelt. Sie fällt aber trozdem weg da ich nicht zweimal die gleich Trommel möchte. Ich werde jetzt noh ein paar andere snars anschauen unteranderem auch die SensiTone oder modelle der Blackpanther serie.

-Bei dem Set werde ich dan einfach vor ort entscheiden

-Habt ihr noch tipps für Ride und Hi-Hat? Gibt es eine Vergleichbare mark zu Diril nur ein bischen internationaler?
 
und wieso genau behälst du nicht einfach die supra anstelle sie auszutauschen ?!? :confused:

Ridebecken habe ich ja schon erwähnt, die AA Serie von Sabian ist eigentlich sowohl für Ride als auch Hihat ganz tauglich in diesem Musikbereich. Klare und direkte Ansprache, definierter Klang, was will man mehr. Hatte mal eine AA Regular Hihat, die war wirklich sehr universell (trauere ihr noch hinterher ^^ irgendwann gibts sicher mal wieder eine)

ansonsten kannst du auch Williams Tipp mit den Zultan Becken von MSA beherzigen
 
Mit dem Mapex M Birch hab ich gute Erfahrungen gemacht, Sehr guter Sound zum erschwinglichen Preis :great:
 
also ich kann da aus erfahrung sprechen....unser musikverein hat sich vor 4 jahren ein gebrauchtes sonor(kp welche serie) mit 5 Toms gekauft....war allerdings nur das shellset, da wir an unserer altes set noch komplett mit der Zildijan K-Serie bestückt hatten.

Ich denke an Vorschlägen von Becken / Snare / Kessel ham schon einige was gesagt......aber vergess ja nicht die Hard-Cases.....und behalte das alte Set!
ich weiß ja nicht ob das immer in dem Proberaum steht. Unser muss immer vor der Probe aufgebaut werden.....da viele Nicht-Schlagzeuger mit anpacken, und das immer sehr schnell gehen muss, kann es mal sein, dass irgendwas passiert (außer wenigen krazern is bei uns zwar nichts passiert aber man kann ja nie wissen).

daher rate ich dir das alte set für die proben beizubehalten (nur die shells.....im Musikverein brauch man schon vernünftige Becken und ne vernünfitige snare auch bei den proben)und das "gute" nur für auftritte in den Cases lassen......dann haste bei den Auftritten immer ein Top Drumset da stehen:great:
 
moin ... zu den becken haben ja schon einige einiges gesagt ... bei der schiessbude würde ich v.a. auf eine robuste hardware und ein eher dezentes folienfinish der kessel schauen ... meiner leidvollen erfahrung nach werden die sets in musikvereinen gerne einfach unverpackt in den kofferraum gestellt und oftmals ohne teppich direkt auf asphalt bzw. waldboden gestellt ... da ist folie einfach unempfindlicher ... suchen würde ich mal bei pearl vision, tama superstar, mapex meridian oder sonor 3007 ... wobei ich davon die ersten beiden wegen der erwiesenermassen guten hardware persönlich vorziehen würde ... hyperdrive toms finde ich toll zum kompakt aufbauen und über ne gute anlage klingen die teile fantastisch, aber für den unverstärkten einsatz im orchester sind 10x8, 12x9 und co. vermutlich die bessere wahl ... grüssle
 
-Keine Sorge meine Supra behalte ich natürlich!! Ich verwende sie nur nicht als set-snare! :D
-Ja das alte set behalte ich natürlich, das bekommen dann die anderen Musikvereine wenn sie auf unserm Platz spiele
-Hardcases haben wir schon
- @trommelfrosch Dann sollte ich da unten schon das richtige haben oder??
Vorläufige Konfiguration:
Snare: SensiTone STE 1400 SS |300€
Set:Tama Hyperdrive Superstar | 1000€
Ride: HHX Manhattan Jazz 20" |345€
Crash: Sabian HHX evolution 16" | 222€
Hi-Hat: Sabian AAX Fast 14" | 350€
----------
2217€
Was Denkt ihr? kann ich das so stehen lassen? Gibt es noch Vorschläge?

mfG Kilian
 
ein vorschlag meinerseits:

ich vermute, du hast dir die becken einfach nur per soundfile angehört, oder? falls ja: konsultiere sie doch nochmal in natura ;) nur sicherheitshalber

ansonsten tingel mit dieser liste mal zu diversen musikläden bzw. mail / telefonier mal rum, ich bin der festen überzeugung, dass das ganze unter 2000 euro zu haben sein sollte!
 
Keine Sorge meine Supra behalte ich natürlich!! Ich verwende sie nur nicht als set-snare! :D

Vorläufige Konfiguration:
Snare: SensiTone STE 1400 SS |300€
Set:Tama Hyperdrive Superstar | 1000€
Ride: HHX Manhattan Jazz 20" |345€
Crash: Sabian HHX evolution 16" | 222€
Hi-Hat: Sabian AAX Fast 14" | 350€
----------
Was Denkt ihr? kann ich das so stehen lassen? Gibt es noch Vorschläge?
mfG Kilian
Im Prinzip schon:
* denk nochmal über den Einwand vom Trommelfrosch nach, ob nicht tiefere Tomkessel sinnvoller wären, auch Folie statt Holzfinsh scheint einen gedanken wert zu sein
* teste die SensiTone Messing gegen die Stahl
* ebenso das HHX Manhattan Jazz 20" gegen das Holger Müller Signature

Dann wünsch ich euch eine gute Hand beim Testen, Auswählen und Verhandeln.


Obwohl ich wie die Drummerin auch nicht so ganz begreife, warum ihr unbedingt eine neue Snare kaufen müßt, wenn eine Supra spielbereit dasteht...?!
 
Ja ich werde sie natürlich noch einmal anspielen das crash habe ich bereits angespielt, über die beiden anderen habe ich mir youtube-videos angeschaut. bei uns in der nähe gibt es nur leider keinen großen musikshop deshalb muss ich bestellen und einfach das behalten was mir gefällt :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben