Drum Sounds für Reggae

  • Ersteller pimpifax
  • Erstellt am
pimpifax
pimpifax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.17
Registriert
19.08.11
Beiträge
723
Kekse
1.169
Hat jemand hier vielleicht Erfahrung bezüglich Drum Sounds für Reggae? Ich möchte einerseits Sachen programmieren, vorwiegend jedoch das Zeugs via Pads, oder V-Drums einspielen. Leider sind die meisten Librarys eher auf Pop, Rock und Metal ausgelegt. Soundtechnisch sollten es keine modernen Plastiksounds alias UB 40, Inner Circle, oder so sein, sondern eher real Sounds, eher in die rootige, erdige Richtung. Da ich es in Cubase verwenden möchte sollte das Ganze ein VST-Plugin sein, oder sich via VST-Sampler spielen lassen. Kann mir jemand vielleicht eine Library, oder Ähnliches empfehlen?
 
Eigenschaft
 
In einer R.-Band spielt idR ein Drummer, also nutz ein Akustik-Drumkit.
 
Genau. Ich werd dann daheim im Wohnzimmer einfach mal mein Set aufbauen. Stört ja sicher niemanden. :rock: Vielen Dank. Ein wirklich super hilfreicher Tipp. :igitt:

Im Gearslutz Forum wurde mir übrigens auf die selbige Frage folgendes empfohlen, welches sich zumindest ganz brauchbar anhört:
http://www.toontrack.de/products.asp?item=56

bzw. bin ich noch über dieses gestolpert:
http://www.platinumsamples.com/ps/RealReggae.php

Wobei mir das Toontrack noch eher zu sagt. Vielleicht hat ja jemand noch andere, (wirklich) gute Tipps...?
 
Mir war nicht bewusst, dass wenn jemand im entsprechenden Sub-Forum fragt man ihm noch dazu schreiben muss, dass sowas auch "aus der Dose" sein kann...
 
Hallo Pimpifax,

Du kannst zwar irgendwelche Libs nehmen (Toontrack, usw.), müsstest dann aber wahrscheinlich trotzdem noch an den Sounds schrauben und zudem meistens erstmal das mitunter relativ teure Grund-Instrument haben.

Ich nehme an, daß Du schon ein E-Drumset hast, was Du per Midikabel an ein Audio/Midi-Interface anschliessen kannst.

Ich könnte mir bei Dir folgendes gut vorstellen:

Als VSTi nimmst Du das kostenlose "SuperdrumFX" und lädst in die Instrumentenslots (Bassdrum, Snare usw.) WAV-Samples, die schon gut vorproduziert sind. Gute Samples bekommt man bei www.soundsondemand.com.
Da kenne ich mich aber nicht so aus.
Sonst im Internet stöbern, wer solche Samples passend anbietet.

Pro Slot können bis zu 3 Samples geladen werden (also vor allem wg. der Dynamikunterschiede beim Eintrommel).

Vorteil bei SuperdrumFX: Du kannst die WAV-Samples laden, die Dir gefallen.
Nachteil: Es ist nicht fähig, die Slots auf verschiedene Audiobusse zu routen.

Lösung: Du lädst Dir einmal das VSTi und spielst ein. Dann splittest Du die Midi-Spur nach Tonhöhen und legst auf die dann neuen Midi-Spuren (also eine für die Bassdrum, eine für die Snare usw.) dann das VSTi entsprechend verknüpfen.
Dann kannst Du mit den VST-Effekten Deiner DAW nochmal alles separat bearbeiten - wenn gewünscht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Antwort. Ein interessanter Ansatz! Ja, ich besitze etwas ältere V-Drums, ein Octopad und ein Korg Padcontrol. Das Problem ist jedoch primär die HiHat, die beim Reggae ein ganz wesentliches, tragendes Element ist. Daher sind gerade hierbei Multisamples gefragt um die Drums insgesamt möglichst authentisch klingen zu lassen. Ich bin durchaus bereit auch etwas Geld zu investieren. ;) Das Problem wäre nur Geld aus zu geben und dann drauf zu kommen, das das Ganze nicht wirklich entsprechend funktioniert... :weird:
 
...und genau deswegen könntest Du es ja mal mit dem SuperdrumFX probieren.
(Zumal Du da auch einen Mixer hast, mit dem Du einiges anstellen kannst...)

Vorteil bei diesem VSTi:
Falls Dein E-Drum-Soundmodul nicht die Sounds auf individuelle Midi-Notensends einstellen kannst, so hat die Software dann die Möglichkeit.
 
Hallo Pimpifax,

je nachdem, wie authentisch du deine Drums haben willst, würde ich mir entweder Superiordrummer 2 oder BFD2 zulegen. Gerade was die Hihats angeht, bieten beiden genügend Details im diese möglichst authentisch zu machen.

Superiordrummer kommt meiner Meinung nach mit den Besseren Presets, wärend BFD2 für mich immer etwas organischer und realistischer klingt und die Soundgestaltungsmöglichkeiten etwas felxibler sind. Ist aber eine reine Geschmacksfrage. Gerade Platinumsamples macht hervorragende Librarys. Hat sich aber leider von Toontrack abgewand und Arbeitet nur noch mit BFD2, weswegen ich mich letzendlich für BFD2 entschieden hatte.

Wenn du erstmal kein Geld ausgeben möchtest, kannst du mal nach MDrummer small oder Drumcore 3 free schauen. Sind zwar jetzt nicht sonderlich mächtig, aber besser als alles andere an Freeware, was ich für Akustikkits kenne.



Übrigens: Die Platinumsamples Library, die du erwähnt hast, ist eine reine Midi Library und du benötigst einen Drumsampler dafür.

Beide Plugins werden übrigens gerade stark vergünstigt angeboten.

hier ist noch eine freie Library eines ludwig Sets. Wenn du einen Sampler alla Kontakt und Ko hast, kannst du die Samples darin verwenden. Ist kostenlos http://www.analoguedrums.com/details-bm.php. Die Samples sind offen und du kannst die dir auch selber mappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups... Da habe ich wohl ein wenig schlampig recherchiert. Allerdings war das Platinum-Teil ja eh nicht meine erste Wahl. ;)

@Trommler: Vielleicht reden wir je gerade ein wenig aneinand vorbei, aber mit Multisamples meinte ich die verschiedenen Layer für ein und das selbe Instrument. Und sowas ist zum selber Machen zwar möglich, aber dann doch etwas aufwändig. ;) D. h. wenn es einen andren, fertigen Weg gäbe würde ich lieber dafür etwas Geld ausgeben. Wäre also eher mein Plan B. ;)

Danke Novik! Ich habe mir jetzt mal das freie LudwigSet runtergezogen. Erinnert mich irgendwie an die 60s Drums von NI. Ist ja glaube ich dort auch ein Ludwig Set. Ansonsten werde ich mal schauen, ob ich vielleicht irgendewelche Demoversionen bekomme. Wobei es da, was ich so gesehen habe ja eher traurig ausschaut. Find ich igendwie schon schei*e, daß man hier ins Blaue hinein kaufen muß!! Vor ein, zwei Jahren hatte ich nämlich mal bei einem Bekannten mit BFD und dem PadControl herum experimentiert, da er total davon begeistert war und damit auch wirklich coole Sachen machte. Ich wurde seinerzeit jedoch damit aber irgendwie nicht so wirklich warm. Dürfte wirklich sehr Anwender/Anwendungs-spezifisch sein. Vielleicht habe ich ja Glück und der eine, oder andre Musiker-Bekannte aus meinem Umfeld hat eine von den genannten Librarys zu Hause und ich kanns dort mal in Ruhe anchecken, bevor ich ins Richtige investiere. Mal schauen, bzw. hören... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bekannten antesten wäre natürlich super.

Je nachdem welches V-Drum mit welchem HH-Pedal du hast, kann es sein, daß die HH nur 4 Stufen statt dutzender wiederspiegeln kann.
Da gibt es leider Unterschiede. Schau mal ins Handbuch Deines V-Drums.
 
Ich kenne mich mit Reggea überhaupt nicht aus, da ich diese Musikrichtung so gut es geht meide ;) aber - das mit der authentisch oder lebendig klingenden Hi-Hat ist natürlich nicht nur im Reggae ein häufig auftretendes Problem. Multisamples und Pads um unterschiedliche Velocitywerte sowie unquantisierte Noten einzuspielen ist da auf jeden Fall ein Weg.

Ich behelfe mir bei meinen Triphopgeschichten oft so, dass ich reale Hihat-Loops nutze und selber zurechtschneide und auf die richtige Höhe Pitche. Der Pitcheffekt kommt der gewünschten Stimmung bei mri oft sehr zugute, bei dir ist der vemrutlich nicht so gewünscht, dem kann man mit Timestretching entgegenwirken.
Was ich auch häufig mache ist, dass ich ausschliesslich die Hihat oder Shakerspuren richtig einspiele. Ein Shaker-Ei oder einen Schlüssel (da kann man viel rumprobieren) einfach mal vier Takte vors Gesangsmikro halten und druntermischen gibt dem ganzen schon erstaunlich viel Lebendigkeit.
Ich hatte hier auch schon eine einzelne Hihat stehen. DIe abzunehmen ist sowohl vom technischen Aufwand als auch von der Lautstärke in einer Mietwohnung nicht so das Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben