drumabnahme mit nur 2 Mikros

zumal die preise für normal sterbliche bei allen mikros nicht grad die günstigen sind ;)
da gibts es günstigere alternativen, ggf. könnte der herr da ja noch nachbessern...
für eine proberaumaufnahme muss man sich ja nich equipement für 1000euro aufwärts hinstellen ;)
klar, für seine zwecke ist das schon richtig so, aber ich glaube hier gings eher darum mit etwas günstigeren mitteln aufzunehmen, bzw. nur mit 2 mikros ;)
 
DrummerinMR schrieb:
zumal die preise für normal sterbliche bei allen mikros nicht grad die günstigen sind ;)
da gibts es günstigere alternativen, ggf. könnte der herr da ja noch nachbessern...
für eine proberaumaufnahme muss man sich ja nich equipement für 1000euro aufwärts hinstellen ;)
klar, für seine zwecke ist das schon richtig so, aber ich glaube hier gings eher darum mit etwas günstigeren mitteln aufzunehmen, bzw. nur mit 2 mikros ;)

Der Post war ja auch nicht speziell auf diesen Thread hier bezogen, sondern dient einfach als Zusatz ... Ich denke der Post hilft trotzdem enorm auch wenn die mikros für dich zu teuer sind!

Grüße,

bichdrums
 
da hab ich ja nix gegen, klar ist das ne erweiterung, aber für mich entspricht es nich zu ganz der fragestellung ;)
ich hab im übrigen mikros *g*
 
meiner Meinung nach kommt das sehr auf de Musikrichtung an, also bei einer Metalband, wenn zwei Marshalamps auf der Bühne Röhren und du richtig knackige Toms willst geht das mit overheads nicht, da brauchst du dann schon noch Tommikros
 
fuz schrieb:
meiner Meinung nach kommt das sehr auf de Musikrichtung an, also bei einer Metalband, wenn zwei Marshalamps auf der Bühne Röhren und du richtig knackige Toms willst geht das mit overheads nicht, da brauchst du dann schon noch Tommikros

Das kommt ganz auf deine Overhead Mikros an. Dabei spielen noch einige andere Faktoren mit (Mischpult und sonstiges Equipment).

Groove,

JC
 
Ich gebe JC recht, für eine ordentliche Komplettabnahme (live) machen 4 Mics schon Sinn (Kick, Snare, 2 x Overhead), dies gilt zumindestens für die unter uns, die sich gerne hinter vielen Toms und ordentlich Blech verstecken. Für Minimalisten, z. B. Jazzer, können 2 -3 Mics vollkommen reichen.
Ich selbst benutze für Proberaum (nur Bass und Snare) und live ein Stagg-Set (Kick, 4 x Tom/Snare, 2 x Overhead) ordentlicher Qualität für ca. 300,00€ und befesteige sie an Rim-Klemmen, um den Stativ Wald zu minimieren. Ob das nun für Recording Zwecke höheren Anspruchs genügt, kann ich nicht sagen, für normale Live Gigs reicht es definitiv. Dies bedeutet im Umkehrschluß auch, daß man nicht unbedingt die deutlich teureren Sennheiser/AKG/Shure... sets braucht, wenn man seinen Eigenanspruch genau fefinieren kann!

BumTac
 
Hi all,

für die Aufnahmen im Januar 2006 entschied ich mich aus Faulheit für Mono und nur 2 externe mics:


Behringer superbillig-SM58-Nachbau (10 EUR) an das Loch des Kickdrum - Resonanzfells

In der snare eine AKG-Nieren-Kapsel

AKG1000 als OH in Niere für alles andere.



Resultat: ging gut. Tiefbässe waren verzichtbar da das Material überwiegend MetalFusion mit moderaten bassdrums ist, toms spielte ich absichlich etwas lauter.

Setup drums: gewöhnliches Rock-drumset auf Wand-Podest mittig in Wandnähe

Setup OH: mic einfach an Kabelschlaufe in die obere Raumkante hinter mir (an den Nagel) gehängt, also ganz an der Proberaumrückwand, 30 cm unter der Decke

Setup Raum: an den Wänden ums drumset und an der Decke Noppenschaumstoff


Kann ich nur empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben