Drumbewertung

  • Ersteller Distruction
  • Erstellt am
Distruction
Distruction
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.19
Registriert
30.10.11
Beiträge
91
Kekse
0
Hallo liebe Boarder =)

ich habe mal ne ganz blöde Frage. Ich habe meine Drums aufgenommen und nach einer hilfreichen Kritik und nach dem was ich mir selber gedacht habe, ist die Drumaufnahme nicht brauchbar.

Ich habe folgende Ausrüstung beim Recorden verwendet:

https://www.thomann.de/de/t-bone_dc_1000.htm wurde für die Toms verwendet. Das Mic, dass für die Bass-Drum vorgesehen ist, habe ich für die Floor-Tom verwendet.

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc140_stereoset_bundle.htm wurde für die Overheads verwendet.

https://www.thomann.de/de/superlux_e100.htm habe ich für die Bass-Drum hergenommen.

Ich arbeite mit Cubase essential 4 und habe ein M-Audio Fast Track ultra 8r Interface.

Für die Snare hab ich das Shure SM57 hergenommen.

Das ganze hört sich dann so an: http://www.youtube.com/watch?v=0GD0Vc9ZyTo&feature=youtu.be

Mir gefällt das ganze von vorne bis hinten nicht und mich deprimiert das ganze mittlerweile sogar... :( Ich denke das Equipment ist nicht das beste aber kann es nur daran liegen? oder bin ich einfach gesagt zu blöd dafür dass ganze einigermaßen hinzubekommen.

Ich habe auf der anderen Seite auch vor, mir neue Mikros anzuschaffen und dafür bis 1000 Euro in die Hand zu nehmen...ist immer so ein hin und her zwischen das Equipment ist suboptimal und ich bin einfach zu blöd dafür.

Ich finde das Board hier immer sehr sehr hilfreich und freue mich auf eure Meinung =)

Gregor
 
Eigenschaft
 
Du hast nicht mit einem EQ gearbeitet, richtig?
 
bisschen hab ich damit schon gearbeitet...bzw. bin stunden davor gehockt und hab so ziemlich alle möglichkeiten durchgespielt...langsam denke ich wirklich, dass die Mics nicht ganz unbeteiligt sind...natürlich bin ich auch noch als Fehlerquelle dran =) aber ich denke mir, dass man ein nicht optimales Signal auch nicht optimal aufputschen kann oder?
 
Klar ist gutes Ausgangsmaterial beim Mixing das A und O, deine Aufnahme klingt für mich aber nicht als könne man damit so garnichts mehr anfangen oder rausholen. Was stört Dich denn genau? Mit einem Drum mix kann man durchaus auch mal Ewigkeiten verbringen ;). es gibt so viele Möglichkeiten.
 
Ich finde die Drumms haben einfach keine Power...kein Gefühl...ist schwer zu beschreiben es fehlt einfach der Wumms. Ich hab mit mit den Mics jetzt etwa 3 Monaten gespielt und es ist anfangs natürlich auch voran gegangen...jetzt merk ich einfach, dass ich anstehe...

Wenn ich schon was mache, will ich einfach so gut wie möglich sein... Ich will halt auch nicht tausende von Euronen rausschmeißen wenns am Schluss so ist, dass ich selber das größte Problem bin, wobei man da hoffentlich auch was machen kann...
 
Wie gesgt, ich denke das Ausgangsmaterial ist jetzt nicht unter aller Sau, ich vermute eher, dass es am Mixing hapert, oder Du dir nicht über Deine möglichkeiten bewusst bist, etc. Nichts für ungut. Es kling tauch nicht Verkehrt meiner mainung nach. Evtl. hat ja jemand aus dem Forum Lust den Drum Mix mal zu bearbeiten, wenn Du die einzelspuren zum Download beteitstellst. Nur um mal zusehen wie andere dran gehen oder was andere daraus machen. (hoffentlich hab ich meine klappe jetzt nicht zu weit aufgerissen :p)

Gruß
 
Ich habs jetzt nur via Laptop-Lsp angehört und kann dir daher keine wirkliche Mixtips geben.
Allerdings hörte ich einige Unsauberkeiten im Rhythmus. Die erzeugen bei mir ein unrundes Gefühl.
So ein bisschen "eiern" halt.
Wie so oft ist es dann fast unmöglich eine Aufnahme zu erzeugen die Druck hat.
Klar kann man alles möglichst fett machen und den Sound verbessern,
aber beim ganzen anhören wird man durch die "Schlamperei" einfach immer wieder rausgeworfen und empfindet es nicht als kraftvoll.

Sorry, wenn die Kritik etwas hart (von der Seite) kommt. :redface:

LG Jakob
 
Was hast du denn für ein Drumset? Ist das gut gestimmt?
Hast du bei der Aufnahme schon darauf geachtet jedes Mikro perfekt zu positionieren? Auf die Phasen geachtet usw.?
In welchem Raum wurde das ganze Aufgenommen?

Ich denke es sind mehrere Aspekte, die da zusammenkommen und das Ergebnis schlechter machen. Das heißt aber nicht, dass du nicht noch mehr rausholen kannst :)

Grüße
Daniel
 
also als erstes, du haste alle tracks/mics im DAW dann auch separat, nicht war? Ich finde es klingt fast völlig unbearbeitet... :redface: zum einen... zum andern sind anscheinend viel zu viel bleeds der overheads drin, das ganze klingt als hättest du das kit mit 1-2 mikros oder ner kamera im raum aufgenommen. Da fehlt echt einiges an bearbeitung in den jeweiligen frequenzen. die snare (gut ist geschmackssache) find ich persönlich etwas zu höhenlastig (zu viel teppisch). mal mit 2 mics probieren! eins von oben und eins von unten... und dann nach belieben anteilig mischen, ist VIEL variabler das ganze und von den frequenzen der snare insgesamt viel besser zu handlen.

insgesamt fehlt dem gesamtbild punsh, direktheit und körper. wie viele spuren hast du denn am ende fürs gesamte kit im DAW?

ps: an den mikros liegt es nicht, ich hatte schonmal mit ähnlicher preisklasse gearbeitet, da geht wesentlich mehr. wenn du schon die möglichkeit hast mit separaten kanälen ins DAW zu gehen kannst du auch mit noch weit schlechteren mikros wesentlich bessere ergebnisse erzielen, ich denke das problem liegt noch arg im mix ;)
gerade bei der drum bearbeitung kann man im EQ schonmal ordentliche "kurven" ziehen... da darf man auch nicht zu zarkhaft sein, drums bedürfen mit die größte nachproduktion was instrumenten mischung angeht. die natürlichsten drums sind da noch im "reinassigen" jazz zu finden, aber selbst da wird ordentlich gebogen... is halt so.
aber jeder fängt mal an... kommt zeit kommt rat :D
der raum ist evtl. auch ein großer problemfaktor! vielleicht mal versuchen barrieren zwischen schlagzeug und wänden zu bauen, also das kit nach aussen etwas isolieren.

...und es klingt auch etwas sehr lasch und zurückhaltend gespielt, um punsh zu bekommen muss man auch schon punshig spielen ;) du kannst nur das einfangen was auch da ist


ps2: die idee mit dem hochladen aller spuren find ich gut, wäre ich dabei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kannst Du schon mit ganz normalen Gesangsmikros recht brauchbare Sachen machen.
Allerdings ist eine Aufnahme gnadenlos "ehrlich". Es kommt in erster Linie drauf an, wie Du mit Deinem Instrument umgehst. Damit meine ich die Spielweise und natürlich die Beschaffenheit Deines Instruments. Ein Schlagzeug ist ein Naturinstrument und Du kannst natürlich nicht erwarten, dass es auf einer Aufnahme gut klingt, wenn Du es nicht richtig stimmst oder es sogar tot gedämpft hast (Zusammenspiel der Reso- und Schlagfelle, Snareteppich zu fest, Decke in der Bassdrum, usw.).
Es gilt:
Wenn das, was ins Mikro geht gut klingt, klingt es auch auf der Aufnahme gut.
Deine Mikros sind absolut ausreichend. Investiere lieber in neue Felle, stimme Dein Set richtig und gut isses.
 
stimme ich voll und ganz zu. dennoch bedarf ein schlagzeug einfach einiges an nachbearbeitung um es so "fat" und präsent zu kriegen wie er es wahscheinlich "erwartet". Es geht bei der drum abnahme eigentlich in erster linie darum gutes und sauberes ausgangmaterial zu bekommen. aber eine rohe drum aufnahme klingt halt NIE direkt so wie man sie auf einer platte hört, soviel sollte man schon noch hinzufügen ;)

aber eine sache ist wirklich wichtig... decken raus! tape ab! (falls irgendwo was mit klebeband gedämpft wird) usw... wenn dämmen, dann nur nach aussen. das kit mit den mikros als einheit sehen und nach aussen hin isolieren. mit nem trockenen ausgangssound bekommt man meißt bei low budget geschichten noch die besten ergebnisse. raum bekommt man digital dann schon ganz gut hinzu... umgekehrt leider nicht ^^
 
Hallo an alle,

vielen Dank für die vielen Antworten! Ist echt ein klasse Forum. Ich werde mal versuchen die Fragen bestmöglich zu beantworten =)

@ VTR

es ist sicherlich so, dass ich meine Möglichkeiten nicht ausschöpfe. In dem Stadium wo ich jetzt bin, kenn ich nichtmal alle Möglichkeiten und kann sie natürlich noch nicht einsetzen. Ich hoffe aber, ich lerne dass noch =)

@ Jakob

da kann ich dir nur völlig recht geben. Solche Kritik nehme ich nicht als "böse" sondern eher als sehr hilfreich. Ich bin ja gelernter Trompeter und weiß wie wichtig der Rhytmus und die Dynamic ist, dass es bei den Drums den Druck nimmt, leuchtet mir jetzt nach dem du es gesagt hast auch ein. Danke mal dafür...schon hab ich wieder was gelernt =)

@ Daniel

Die Drums ist eine alte Pearl Wood-Fiberglass Serie. Diese hab ich aber komplett restauriert. Als bis auf die Kessel alles runtergebaut. Alle Schrauben ect. und die Mechanik wurd erneuert soweit nötig. Hab das ganze dann mit schwarzem Leder bezogen und schaut echt klasse aus, was aber mit dem Klan nichts zu tun hat =)

Die Felle sind noch relativ neu und das Set hab ich mit einem Drummer gestimmt. Ich habe diese Felle auf den Toms drauf: https://www.thomann.de/de/evans_tt12hbg.htm

Auch das Reso-Fell ist neu und von der gleichen Serie.

Die Mics hab ich nach bestem Wissen positioniert, da bin ich gerade dabei rauszusuchen wie die Mics idealer weiße gehören aber da gbit es immer viele Meinungen..Leider.

Die Phase hab ich nur bei den Overheads gedreht, ich meine mal gehört zu haben, dass es nur hier sein muss??

Der Raum in dem ich aufnehme ist etwa 4x4 meter und etwa 3 meter hoch (alte villa). Mein Frau betreibt nebenbei ein Reitsportgeschäft und hat in dem Raum noch die ganzen Pferdedecken und so gelagert...Also hautpsächlich Stoffe. Ich hätte gedachte dass ist nicht schlechter weil eigentich so gut wie kein Hall da ist.

@ Jimroot

so wie du es sagst denke ich mir das ganze auch immer. Ich muss halt noch viel lernen. Das mit den Spuren kann ich gerne machen..Wie geht das am besten?

Die Snare hab ich bereits mit 2 Mics abgenommen. Ich hab jetzt mal den Teppisch leiser gemacht und klingt wirlich besser. Guter Tipp, Danke!

Ich habe 8 Spuren für die Drums gemacht. 3x Tom, 1x Bass-Drum 2x Snare und 2x Overhead.

Ich habe mich mit dem EQ eher immer zurückgehalten weil ich dachte ich mach da zu viel kaputt oder wie auch immer. Ich denke da werd ich mich jetzt einfach mal bissel spielen. Ich dachte immer krasse Kurven machen mehr kaputt als sie nützen. Ist wohl viel Erfahrungssache. Aber auch hier danke für den Tipp =)

@ Transistorkiller

ich hoffe Ihr jagt mich jetzt nicht mit Fackeln. Ich hab in der BassDrum schon decken drinn. Hab eigentlich gehofft, dass macht den Sound etwas knackiger...Warum ist es ohne besser?

Bei den Toms hab ich garnichts drauf da diese von haus aus schon etwas dumpfer sind. Sind ja die Öldinger da =)

So, ich hoffe es ist das meiste beantwortet. Nochmals danke für eure Hilfe Ihr seit echt TOPP!!

Gregor
 
Mit der Decke nimmst Du der Bassdrum jegliche Resonanz und machst sie tot. Stell Dir vor, Du legst ne Decke in eine Akustikgitarre und spielst...
Also Decke raus und neu stimmen, dann die richtige Position fürs Mikro suchen. Mir gefällts am besten, wenn das Mikro direkt am Loch des Resonanzfells positioniert ist. So habe ich mit einem SM 58 schon richtig gute Ergebnisse erzielt.
Wenn Du mit dem EQ arbeitest, probiere doch mal zum Spass das berüchtigte V aus (Viel Höhen, keine Mitten und viel Bass) und Du wirst nicht glauben, was Du da hörst ;)
 
Servus,

probier ich dann gleich mal aus =)

Ist es dann egal, ob ich in der BassDrum das Mic hab? Ich hab ja ein Grenzflächenmic das in der Drum liegt...aber ich verstehe schon was du damit meinst =)
 
Wenns Dir da gefällt ;)...
Probiere auch mal das Shure für die Bassdrum. Kostet ja nix.
 
jeh nach dem, was du für ein DAW nutzt einfach die separaten spuren von anfang bis ende trackbouncen bzw exportieren. (da wird e sicher entsprechende optionen geben)
und dann die 8 spuren (WAVs) in ein archiv packen und irgendwo hochladen (fileupload.net oder so, gibts etliche)

wie gesagt, du musst nur gucken, dass du sauber aufnimmst ohne übersteuerung, dann kannst du auch ordentlich mit EQs arbeiten und alles "verbiegen" ;)
ein mic fürs hihat macht sich immer noch ganz gut... aber gut du hast ja dann nur 8 kanäle richtig?
 
@ Daniel

Die Drums ist eine alte Pearl Wood-Fiberglass Serie. Diese hab ich aber komplett restauriert. Als bis auf die Kessel alles runtergebaut. Alle Schrauben ect. und die Mechanik wurd erneuert soweit nötig. Hab das ganze dann mit schwarzem Leder bezogen und schaut echt klasse aus, was aber mit dem Klan nichts zu tun hat =)

Die Felle sind noch relativ neu und das Set hab ich mit einem Drummer gestimmt. Ich habe diese Felle auf den Toms drauf: https://www.thomann.de/de/evans_tt12hbg.htm

Auch das Reso-Fell ist neu und von der gleichen Serie.

Die Mics hab ich nach bestem Wissen positioniert, da bin ich gerade dabei rauszusuchen wie die Mics idealer weiße gehören aber da gbit es immer viele Meinungen..Leider.

Die Phase hab ich nur bei den Overheads gedreht, ich meine mal gehört zu haben, dass es nur hier sein muss??

Der Raum in dem ich aufnehme ist etwa 4x4 meter und etwa 3 meter hoch (alte villa). Mein Frau betreibt nebenbei ein Reitsportgeschäft und hat in dem Raum noch die ganzen Pferdedecken und so gelagert...Also hautpsächlich Stoffe. Ich hätte gedachte dass ist nicht schlechter weil eigentich so gut wie kein Hall da ist.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es wichtig ist, ein Drumset zu haben, das von sich aus schon toll klingt. Es ist fast nicht möglich mit den Mikros was gutes einzufangen, was nicht vorhanden ist. Bei der Mikroposition musst du einfach vor der Aufnahme so lange rumprobieren, bis es gut klingt.

Die Phase drehen MUSS man gar nicht, damit kann man eigentlich nur überprüfen, ob die Mikros miteinander in Phase sind.
Am besten kannst du das testen, wenn du zum Beispiel die Snare solo schaltest und dann die Overheads dazu nimmst. Wenn dann Druck verloren geht, löschen sich Frequenzen aus. Wenn man mit mehreren Mikros arbeitet gibt es immer Phasenauslöschungen, aber es gibt definitiv besser und schlechter. Auch da muss man im Endeffekt viel probieren. Ein Schlagzeug gut zu Mikrofonieren gehört einfach zu den schwierigeren Dingen.

Grüße
Daniel
 
Hallo und guten morgen.

@jimroot

okay, dass mit den Spuren hab ich verstanden =) Ich muss mir dann nur noch was suchen wo ich die Datein raufladen kann. Das mach ich heute gleich noch.

Hab mir gestern noch ein paar Bücher besorgt, unter anderem EQin und das mit den Phasendrehen.

Gibt es irgendwie eine art "richtwert" für die EQ einstellungen bei den Drums? Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit dem EQ in Cubase noch nicht so auskenne. Da muss ich noch einiges Lesen was da für was genau da ist.

@ Daniel

versteh schon was du damit meinst =) Wenn voren nur Mist reinkommt, kann hinten kein Wunder rauskommen =) Die Drums an sich haben eigentlich einen schönen klaren Sound und vorallem mit den Öl-Fellen bin ich sehr zufrieden =)

Gibt es irgendwo eine art Anleitung wo es um die Mic positionierung geht?

Gregor
 
Da ist bestimmt was dabei ;)

KLICK
 
ja jedes instrument (Becken,Snare,Toms,Kick...) hat seine prägnanten kernfrequenzen. Man versucht mit der nachbearbeitung halt die ganzen frequenzüberschneidungen (-maskierungen), zu minimieren, damit man ein gut definiertes klangbild hat. für die natürlichkeit (also ein gewisser raumfaktor und gesamtbild) des instruments nimmt man dann in erster linie die overheads und evtl. andere raum mikros. die mikros, die zur nahabnahme positioniert sind isoliert man in den meisten fällen frequenztechnisch voneinander um nicht so viel matsch und gemauschel zu bekommen.

schau doch einfach mal bei youtube rein, da gibt es etliche tutorials für die frequenzbearbeitung der einzelnen elemente von drums etc. da findet man schon gute grundlagen. ein gewisser teil ist immer geschmacks- oder genreabhängig. gerade kick und snare sounds variieren stark in den verschiedenen musikstilen.

konkrete lektüren kann ich grad leider nicht wirklich empfehlen, ich hab mich auch immer stück für stück spontan durchs internet (foren etc.) geforstet :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben