Drumrack? Ja oder Nein?

  • Ersteller Giant Step
  • Erstellt am
Giant Step
Giant Step
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.17
Registriert
22.02.09
Beiträge
129
Kekse
190
Hi,
Ich weiß nicht was ich tun soll.
Ich hab ein normales Dixon Predator Set mit einem 16"-Effect Crash, einem 17" und einem 18" Crash, einem Ride und einem China. Nun wollte ich mir noch ein 15" Crash und ein 16" Crash anschaffen und wenn ich dann wieder geld hätte noch 2 Splashes.

So. Ich habe um mein Set rum nun Überall Beckenständer stehen. Und ich nehme da nicht die billigsten (25€) sondern schon teile, die etwas durchhalten (50-70€).
Ich bekomm da kaum mehr Ständer dazwischen. Wenn ich mir vorstell, da noch 2 galgenständer dazu und irgendwann noch 2 außlegearme, is das vollgestopft.

Nun dachte ich mir, soll ich mir nich ein rack anschaffen, und da lieber mein ganzes zeug geordnet dran peppen. Der Boden is dann auch endlich frei und nichmehr von so viel Ständer-füßen verstellt.

1. Was mach ich mit meinen andren ständern? Verkaufen? Also weg damit?
2. Ich will mir nix billiges anschaffen. mein gedanke war DAS hier. Lohnt es sich sich sowas "teures" anzuschaffen?
3. Kann das Rack so viel Becken tragen? Also 15", 16" medium crash, 17", 18" Heavy crash, 21" Heavy Ride (keine ahnung ob das ride auch an das Rack kommt. Aber ich nehms mal an.) Dann noch ein 16" China, und irgendwann noch diverse splashes und effect becken, was dei zeit eben bringt.


Also,
Drumrack oder weiter Ständern?
 
Eigenschaft
 
ob das rack was taugt, weiß ich nicht, aber noch ein kleiner denkanstoß:

es hängt natürlich immer vom geldbeutel ab, ob man sich vom geld der ständer dann das rack kauft, aber ich würde immer ca. 2 ständer behalten, falls man mal nicht alles aufbauen muss/will und somit dann halt auch "abwärtskompatibel" bleibt.
 
Wieso Ständer verkaufen?
Die Ständeroberteile passen an das Rack, Füße einlagern und bei Bedarf nutzen.

Das Rack ist stabil genug.

PS. Bitte keine Diskussionen ob man ein Rack braucht oder nicht.
 
1. Was mach ich mit meinen andren ständern? Verkaufen? Also weg damit?

Wenn du dir ein Rack kaufst, trotzdem welche behalten. Es wird immer mal Auftritt geben, wo du Ständer brauchst, weil du dein Set nicht stellst. Dann stehts du leider im Regen, wenn du alle verkaufst. Evtl. eine Grundausstattung behalten und den Rest verkaufen um sich das Rack finanzieren zu können.

2. Ich will mir nix billiges anschaffen. mein gedanke war DAS hier. Lohnt es sich sich sowas "teures" anzuschaffen?

Definitiv, ja. Gerade bei Racks sollte man Qualität verlangen. Wenn allein ein Fuß anfängt zu wackeln, dann wackelt alles. Daher Augenmerk auf Verarbeitung. Wenn es nicht all sooo teuer sein soll, dann kann ich dir die Dixon-Racks empfehlen. Sie kosten weniger, sind qualitativ aber auf dem gleichen Level.

3. Kann das Rack so viel Becken tragen? Also 15", 16" medium crash, 17", 18" Heavy crash, 21" Heavy Ride (keine ahnung ob das ride auch an das Rack kommt. Aber ich nehms mal an.) Dann noch ein 16" China, und irgendwann noch diverse splashes und effect becken, was dei zeit eben bringt.

Na klar, dafür ist es ja dar. Es gibt bestimmt noch vollerer Racks ;)

Also,
Drumrack oder weiter Ständern?

Generell zieh ich Ständern dem Rack immer vor! Das ist aber mein persönlich Geschmack. Nach mehrer Jahren Rack kann ich da gut vergleichen. Wenn du in deinem Fall so viel Kram zum Hängen hast. Ist es definitiv vom Vorteil, was den Platz auf dem Boden angeht. Wenn du nur 2 CR, Ride und HiHat hättest, dann halt ich es für überflüssig. Da ist man im Endeffekt flexibler und spart nicht wirklich Platz. Außerdem müssen die zusammengeklappten Ständer auch irgendwo hin. Fressen zwar kein Brot, aber nehmen Platz weg.
Ein weiterer großer Nachteil ist einfach die Roadtrauglichkeit. Du bist für Auftritt einfach viel zu unflexibel und bräuchtest dann doch am Ende wieder Ständer, weil nicht jeder auf deinem Rack spielen will, kann etc... Außerdem ist es in meinen Augen nerviger ein Rack auf und ab zu bauen, als Ständer. Das ist aber persönliches Empfinden. Wo natürlich das Rack den Vorteil hat, du hast eigentlich immer die gleiche Einstellung der Becken. Du fixierst die Klammer einfach und dann bleiben sie auch da. Brauchst also nicht, wie beim Ständer alles neu einstellen, wenn er abgebaut war. Die kosten dürften sich etwa in Wage halten. Denn du brauchst auch Klammern für ca. 30 EUR und einen Galgen für ca. 30 EUR. Dann bist du auch schon bei 60 EUR.

Du musst abwegen was dir wichtig ist. Zusammengefasst:
Bei vielen Konzerten -> Ständer
kleine Setups -> Ständer
Fexibilität -> nimmt sich nicht viel
Kosten -> in etwa gleich
Memoryfunktion -> Rack
Platzsparend bei viel Becken -> Rack

Du siehst es ist ziemlich ausgeglichen. :rolleyes:

-----------------------------------------------------------------------------

PS. Bitte keine Diskussionen ob man ein Rack braucht oder nicht.

Tut mir leid bob :redface: Nächstes mal verweise ich einfach auf die Suchmaschine :D
 
Die Diskussion ist einfach sinnlos Mark. Genauso wie die Diskussion ob man besser mit DB oder DofuMa spielt.

Und ausserdem hilft das dem Fragesteller absolut nicht, zum 100mal diese Diskussion zu führen.
 
Ja, bob, dass ist mir bewusst. Ich wollte ihm bloß nochmal ausführlich vor Augen führen, dass er es selbst entscheiden muss. Die generelle Diskussion ist natürlich überfällig. Das stimmt schon. :)

Seine spezifischen Fragen gilt es aber natürlich zu beantworten. Das habe ich somit getan und ziehe mich zurück, sir! *duck und weg*
 
PunkMettler
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Spam
Hmm...
Ja, danke. Der Beitrag von Mark hat mir schon geholfen.

Aber wenn ich so drüber nachdenke ....
für klammer und galgenarm genau so viel wie für enen ständer .... ja .... das gleicht sich schon aus aber ganz neben bei .... muss mann noch das rack für 400€ bedenken! ....

Also insgesamt währ das eine anschaffung von 400€ ohne ersparniss.
Außer die Vorteile der besseren Becken anordnung und der Positions "Memory" eigenschaft.

schwere entscheidung ...
400€ sind schon ein wort.
 
weiß nicht, ob die rack entscheidung schon gefallen ist, aber wenns ein bisschen günstiger sein soll
kann ich das pearl dr80 empfehlen ist auch super stabil und die lustigen füße am 500er braucht man auch nicht wirklich, da so ein rack duch seine form auch von allein steht
 
hol dir n gebrauchtes bei ebay. die preise da sind im moment total im keller.

und bezüglich der stabilität eines racks,guck dir mein ehemaliges set an. da baumelt alles am rack,außer hocker,bassdrum und snare und das rack steht bombenfest und es spart dir viel platz,im vergleich zu den benötigten beckenständern.
 

Anhänge

  • SANY0001.jpg
    SANY0001.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 596
Hallo,

zu 1)
Die Ständer kann man behalten oder verkaufen. Behalten hat den Vorteil, dass man die oberen Teile preiswert am Reck verbauen kann und für einen kleinen Auftritt eben noch welche hat.

zu 2)
Die Pörl-Laufställe sind meiner Meinung nach berechtigt Marktführer und dazu auch noch preislich attraktiv. Die Stabilität ist überragend.

zu 3)
Da kann man noch viel mehr dran hängen. Dafür wurde das Gerüst ja geschaffen.

Grüße
Jürgen

Ein Leben ohne Gartenzaun ist vorstellbar, aber mit ist schöner.
 
Ist es nicht bei Racks so, daß sie stabiler stehen, je mehr dranhängt??
Alleine vom Gewicht her???
 
dem würd ich zustimmen, solange alles geschickt verteilt ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben