Drumrecording - wie kommt man zu einzelnen spuren?

  • Ersteller ItchyPoopzkid
  • Erstellt am
I
ItchyPoopzkid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.13
Registriert
03.11.05
Beiträge
114
Kekse
0
Hallo,

wir haben in nächster Zeit vor mit 8 Kanälen Drums aufzunehmen.
Als Soundkarte dient der Firepod von Presonus und als Software Cubase SE 3.
Wir haben heute schon die Mics positioniert, jedoch wissen wir nicht, wie man dabei zu einzelnen Spuren kommt, sodass man Bassdrum, Overheads usw im Nachhinein einzeln bearbeiten kann.
Im Handbuch konnte ich jedenfalls noch nichts passendes finden. Irgendwo muss es aber eine Option geben oder?
Schonmal vielen dank und sorry für eine solch "dumme Frage" ;)

lg
 
Eigenschaft
 
ganz einfach, über firewire (oder usb) transportiert das interface alle 8 kanäle zum computer. (das passiert immer, da braust du nichts einstellen :) )

was du tun muss, ist die kanäle im Programm (sequenzer) den spuren zuzuweisen.
Das ist aber reine software angelegenheit und hat nix mit der hardware zu tun.

Lg Melody
 
Du mußt im Cubase bei den VST-Verbindungen erst mal für die 'internen' Eingangs-Busse/Kanäle von Cubase je einen physikalischen Eingang des Interface zuordnen. Ggf. neue Mono-Busse erstellen.

Dann 8 Mono-Audiospuren im Projektfenster erstellen und dann im Inspektor jeder dieser Spuren einen Eingang zuweisen.
 
http://www.bildercache.de/anzeige/20080730-093832-816.jpg

irgendwie will das ganze nicht so richtig funktionieren. Ich finde bei den Vst-Verbindungen keine Häkchen zum ankreuzen und das mit dem Zuweisen zu einem Bus klappt irgendwie auch nicht.
Könnt ihr mir vll konkret sagen wie das funktioniert bzw. was ich falsch gemacht habe?
 
Du bist bei den Send-Effekten unterwegs.

Klickst du hier:
22a87e563c.jpg


und stellst dann bei "Eingang" den gewünschten Eingang ein.
Weniger umständlich wird's allerdings, wenn du dir in den VST-Verbindungen (aktives Fenster in deinem Screenshot) 8 Mono-Kanäle auswählst. Dafür gibt es glaub ich sogar ein Preset.
 
lösche mal die 4 Stereo-Busse, Bus markieren und auf die 'Entf'-Taste drücken, dann machst Du neue über den Button 'Bus hinzufügen' da kannst Du dann sagen ob Mono oder Stereo und Du kannst auch gleich sagen wieviele Busse es werden sollen - also 8. Kontrolliere und korrigiere ggf. die 'Geräte-Port's so daß da Input 1 bis 8 eingestellt sind.

Anschließend erstellst Du im Projektfenster 8 Audio-Mono-Spuren und weist jeder im Inspektor einen anderen Eingang bei 'Input' zu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben