Drums beim Aufnehmen zu leise

Faen
Faen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.10
Registriert
08.02.09
Beiträge
8
Kekse
0
Tag,

also meine Band und ich haben folgendes Problem:
Wir wollten ein paar Lieder ,übers Mischpult , im Proberaum aufnehmen. Klappt auch wunderbar, also die Gitarren, der Gesang und der Bass klingen super; nur von den Mikros an den Drums kommt kaum ein Signal. Die Mikros befiden sich an der Snare-,Bassdrum und an der China. Die Mikros weden direkt an's Mischpult angeschlossen, also drei Spuren + vier Spuren (Gitarren,Bass,Gesang).

Wir haben auch schon probiert das Wenige , was an Signalen von den Mikros kommt über den Powermischer zu versärken, mit der Folge, dass man die Drums nur sehr schwach hört.

Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Hä? :weird: - sehr komisch.

Also ihr geht mit den Gitarren direkt in den Mischer oder?

Wie meinst du da kommt (fast) kein Signal von den Drums?
Wenn ihr auf pfl drückt (so dass man auch auf der Anzeige was sieht), und den Vorverstärker aufdreht.. sollte eigentlich was kommen. :gruebel:
Was habt ihr den für einen Mischer?

Beschreibe bitte mal deinen Signalweg genauer.
Ihr mehr dann die Stereo summe, ind geht in den Pc richtig? und dort ist zuwenig vom Schlagzeug?

Oder sind einfach nur die Gitarren zu laut? :D

Lg Melody
 
Ich glaube ihr habt die Mikros an die Line Eingänge angeschlossen..
Diese sind in der Regel leiser, da die Quellen die daran angeschlossen werden (meinst keyboard, cd player) schon vorverstärkt sind.

Mikros müssen vorvertärkt werden.
Deshalb haben die Mischpulte meistens 4-8 XLR Inputs (klar..je nach Mischpult unterschiedlich ;-))

Welches Pult benutzt ihr?
 
Also wie das Pult heißt, weiß ich nicht genau. Ich weiß nur, dass es von Yamaha ist (das Pult gehört einer anderen Band ^^).

Die Mikros sind am Mikroeingang angeschlossen, die befinden sich, glaub ich, über dem Line Eingang (Hab nicht so viel Ahnung von Mischpulten und Tontechnik).
Die Mikros werden direkt ans Mischpult angeschlossen und haben keinen Vorverstärker - hm, dann liegt's wohl daran. Wie kann ich die Signale vorverstärken , bessergesagt womit ?(Empfehlungen)
 
also idR. sind in jedem Mischpult vorverstärker. (abgesehen von ein paar ältern modellen)
Insofern ist es recht schwer von der Ferne zu diagnostizieren, was das problem ein könnte.

Versucht einfach mittels des PFL eine Signal zu bekommen (beobachten).

Lg Melody
 
Die Vorverstärker sind meistens die Knopfreihe ganz Oben, und gibts meistens nur bei den Spuren, die auch eine XLR Buchse (3 Löcher... also der "Mikrofoneingang") haben!
Kann man natürlich auch nicht sooo pauschal sagen, aber wenn ihr da mal ein wenig dran rumschraubt werdet ihrs schon merken! Viel Kaputtmachen kann man kaum (einfach immer nur leicht dran rumdrehen und nichts übertreiben! xD).
Aussert ihr habt ein Bändchenmic und gebt dem Phantomspannung, aber ich denke dass das nicht der Fall sein sollte, so wie du die Aufstellung beschriben hast.

Und im allergrössten Notfall:
Mal die Band fragen, der der Mixer gehört! ;)
 
Tag, also das Mischpult heißt Yamaha dx 5000 (mit 16 Eingängen). scheint wohl schon recht alt zu sein, fand es im Internet nämlich nicht.
 
okay Faen, es ist ganz einfach. mach ein Foto, beschreibe dein Problem etwas genauer, und es werden sich auf die schnelle min. 2-3 Leute einfinden, die dir helfen werden.

So wies aber zZ aussieht, lässt sich dir nur schwer helfen. Anstatt jetzt einfach zu verschwinden sag ich dir wies aussieht und hoffe du handelst entsprechend. ;)

Lg Melody
 
Ja, das hatte ich auch vor, aber die nächste Probe ist erst am Samstag, dauert dann halt noch ein paar Tage, bis ich euch ein Foto zeigen kann.
 
so das ist das Teil:
>>Bild<<
 
So, dann machen wir das ganze Konkreter.

Das Mischpult ist ja garnicht übel.
Also wenn ihr bei den XLR reingeht und den Pad-schalter (falls es einen gibt) nicht gedrückt hab sollte alles kein Problem sein.
Also wie steht es mit dem Einpegeln? Kriegt ihr ein vernünftiges Signal von den Drums alleine?

Wenn ihr schon aufgenommen habt, stell mal was online.

Beschreibe bitte den Signalweg genauer, was du genau tust, und wo das Problem auftritt.

Lg Melody
 
die Kabel von den Mikros werden an die oberen Mic-Eingänge angeschlossen. Es kommt ein Signal an (also die grünen LEDs leuchten), aber man hört es eben nur sehr schwach.

Es kann aber auch daran liegen, dass wir normale Gesangs Mikros verwenden, was ich eher glaube.
Wir werden es das nächste mal mit diesen Mikros probieren : Mikro
 
Was heißt überhaupt Drums abnehmen? Mit wievielen Mikros, wo sind die positioniert? Die Abnahme der Bassdrum mit einem dynamischen Gesangsmikro kann man z.B. total vergessen. Dann wäre das Signal zu leise und völlig ohne Punch. Da macht auch weitere Verstärkung kaum Sinn.
 
bobcät;3586002 schrieb:
Die Abnahme der Bassdrum mit einem dynamischen Gesangsmikro kann man z.B. total vergessen. Dann wäre das Signal zu leise und völlig ohne Punch. Da macht auch weitere Verstärkung kaum Sinn.

Sorry, diese Aussage ist blödsinn.
Hast du mal ein SM58 in den BD gehört? klar ist es nicht das A und O, aber es ist machbar, und vorallem 100%ig nicht die Ursache des Problems.

Was mich vielmehr interssieren würde:
Wo stehen die Fader?
Habt ihr euch das Signal mittels PFL mal angehört, über Kopfhörer. Habt ihr die Drums ev. auf eine Subgruppe geroutet? Ev. irgendwelche anderen Routing-probleme?

Wie siehts bei den anderen Instrumenten aus?
Wie stehts dort mit dem PFL Signal?

Bitte lass dir nicht alles aus der Nase ziehen!
Wie stehts mit aufnahme?
und wie ist es mit dem was beim Mic eingang rein geht? (siehe bobcät) welche Mics usw.

Lg Melody
 
die Kabel von den Mikros werden an die oberen Mic-Eingänge angeschlossen. Es kommt ein Signal an (also die grünen LEDs leuchten), aber man hört es eben nur sehr schwach.

Es kann aber auch daran liegen, dass wir normale Gesangs Mikros verwenden, was ich eher glaube.
Wir werden es das nächste mal mit diesen Mikros probieren : Mikro

wenn ihr das mic ranklemmt, müsst ihr die Phantomspeisung anschalten..!
 
Nur wenn ihr das neue Kondensatormikro aus dem Link anschließt wohlgemerkt, nicht dass da Missverständnisse entstehen.

Melody: Ja kann sein, so genau hab ich das auch noch nicht gestestet.
 
ihr wisst was der Gain-Regler tut?
 
Ich kenn das Pult nicht und auf dem Bild kann man auch nicht alle Details erkennen.

  • Wie stellt Ihr denn Gain ein? (oben der erste Drehknopf bei den Buchsen)
  • Ist der Schalter ganz oben vllt einer, der zwischen Mic und Line umschaltet? Oder ein Pad? Ggfs Probieren!

Die Mikros befiden sich an der Snare-,Bassdrum und an der China
Mal abgesehen davon, dass das eine sehr eigenwillige Mikrofonierung ist, kann es dann eigentlich nicht sein, dass da zuwenig Pegel kommt.

Was passiert denn, wenn das Snare-Mic mal testweise an dem Gesangskanal angeschlossen wird?
 
Es lag an den Gesangsmikros. Mit den Kondensatorenmikros kommt ein annehmbarer Ton, auch wenn sie alles im Raum aufnehmen und nicht nur die Drums.
Gain half bei den Gesangsmikros auch nichts und bei den anderen Instrumenten (Bass, Gitarre) mussten wir Gain etwas runterdrehen, weil sonst die LED am Peak aufgeleuchtet ist.

Nun eine andere Frage, falls das hier die richtige Kathegorie dafür ist:
Wie sollen wir jetzt am besten aufnehmen (beachte - es soll nur eine Proberaumaufnahme sein, nicht perfekt). Reicht es, wenn wir unsere Instrumente , Gesang und die 2 Mikros von den Drums an das Pult anschließen? Und wie sollen wir diese Mikros an den Drums plazieren (wir haben von den Kondensatoren Mikros nur zwei)? Ist es schlimm, wenn man die Gitarren und den Bass dann durch die Mikros am Schlagzeug noch hört, oder deckt sich das mit dem Signal , das direkt von den Instrumenten am Mischpult kommt (hoffe der Satz ist verständlich^^)
 
das mit den Gesangsmikros macht nur sinn, wenn
a) die Mikros defekt sind
b) sie übertrieben weit von der entsprechenden Schallquelle entfernt standen

wie weit vom Fell weg standen die denn und habt ihr mal getestet, wie Gesang durch die rüberkommt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben