Drums Homerecording

  • Ersteller Ryan Smash
  • Erstellt am
R
Ryan Smash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
22.01.09
Beiträge
443
Kekse
0
Hi ich habe mich mal ein bisschen am Homerecording versucht und möchte gerne wissen was ihr vom Sound haltet. Ich spiele erst seit einem Jahr und habe auch ohne Klick aufgenommen (was man merkt, einmal werde ich um einiges schneller^^), mir gehts bei der aufnahme jetzt wirklich nur um den Sound.

Der Sound ist bis auf den EQ vom Mischpult unverändert, Kompressor und Gate würden sich nichts bringen, weil ich leider nur die Stereosumme aufnehmen kann.

Besonders eure Meinung zur Bassdrum würde mich sehr interessieren, da sie mir sehr gut gefällt, ein Freund jedoch gar nichts von ihr hält.

Mit den Toms bin ich gar nicht zufrieden, das liegt aber an der Stimmung...und von stimmen hab ich leider nicht sehr viel ahnung.

http://dateihoster.de/de/file/24865/drums-MP3.html

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
mit welchen Miks hast du das aufgenommen ... den sound find ich an sich recht gut ... grad die bassdrum. ich bin mommentan am versuchen mein kit mit nich-drum-miks aufzunehmen ... ;)

nun zur kritik:
- die SNARE könnte knalliger sein, bissi mehr höhen un mittlen (aber geschmackssache)
- die BD find ich klasse ... muss nicht verändert werden
- TOMS sind an sich auch recht gut hörbar und der bass der toms kommt durch, da kannste eig erst rumspielen, wenn du noch ein anderes instrument hast, was dazu spielt
- die cymbals find ich an sich auch recht gut, da sie auch nicht zu laut sind ... für mein geschmack könnten sie Noch leiser sein, aber auch geschmackssache

im endeffekt: hört sich organisch an ... mir gefällts ... für kleine homeaufnahmen reicht es vollkommen aus
 
Danke für die Kritik.

Also als overheads hab ich 2 The t.bone em-800 verwendet, für die Toms und den Snare-Kick irgendwelche billigmics von der Firma simbolon, bei der Snare hab ich mein sm58 verwendet und zusätzlich zum Kickmic noch ein Rode NT1-a für die bässe.

Falls es jemanden interessiert, ich habe das schlagzeug noch einmal etwas verbessert, hier der neue link:
http://www.dateihoster.de/de/file/25121/drums-MP3.html

Würde auch gerne bitte verbesserungsvorschläge für die neue Datei erhalten.
Ist die neue Bass-drum besser oder soll ich wieder lieber auf die alte wechseln?
 
Hi,

ich finde die zweite Version besser. Bassdrum kommt besser rüber. Wenn ich das richtig höre, hast du die Overheads nicht gepant. Ich würde das eine zu 100% auf die linke, das andere zu 100% auf die rechte Seite ziehen. Damit klingt das Ganze dann räumlicher und besser.
 
oh eigentlich hab ich sie gepannt, das ging nur leider dadurch verloren weil ich einen limiter darauf angewendet habe, gibt es da auch so eine art stereo-limiter?
 
oh eigentlich hab ich sie gepannt, das ging nur leider dadurch verloren weil ich einen limiter darauf angewendet habe, gibt es da auch so eine art stereo-limiter?

Warum soll beim limiten das Panning verloren gehen?
Du hast ja deine OHs auf zwei Monospuren. Und auf die schaltest du jeweils einen Limiter :)
 
Wie schon gesagt, ich habe nur eine Stereospur, kann leider nur die Stereosumme aufnehmen.
 
Wenn du über ein Analog- Pult aufnimmst, kannst du doch da das Panning auf den OH- Spuren schon einstellen...?
Geht das verloren, wenn man einen Limiter auf die Summe macht?
 
bei meinem limiter ja, komischerweise geht es verloren.....ich hab mir auch grad überlegt dass das eigentlich blöd is, weil man da ja nicht einmal die stereosumme eines liedes limiten kann.
 
So wieder mal ein neues file von mir, hab lang herumgewerkelt.

Alles mal etwas gestimmt und dann bin ich von 2 Mics für die BD wieder auf eines umgestiegen.
Ich hab nämlich gemerkt, dass ich den Sound den ich will nicht bekomme und hab dann einmal probiert mit meinem sm58 in der bd aufzunehmen, und siehe da, es klingt plötzlich um einiges besser als mit einem billig-bd mikro...

Jetzt hätte ich noch 1 Steckplatz frei am Mischpult, kann mir da noch jemand ein zusätzliches Mikro zum mikrofonieren empfehlen? Zurzeit hab ich 2 Overhead, 3 Tommics, 1 Snaremic, 1 Bassmic.
Ich überleg mir ob ich ev. noch ein 2. für die Snare nehmen soll.

Hier gleich mal der link zum neuen soundfile:
http://www.dateihoster.de/de/file/26547/schlagzeug-MP3.html

Was mir noch nicht so gefällt is die Snaredrum, die is einfach noch nicht genu durchsetzungsfähig (ich versuche eh immer rim-shots zu machen, aber zu krasse klingen dann auch wieder nicht).
Am Mischpult is die Snare das einzige Mikro ,das durch den EQ nicht verändert wurde, könntet ihr bitte den File anhören und mir dann sagen was ich ev. noch am EQ machen kann?
Die Mic-Pos bei der snare zurzeit: ca 4-5 cm über der snaredrum mit ca 40° etwas außerhalb der mitte gerichtet.

Danke schonmal
 
Die Snare ist einfach zu laut und erschlägt alles andre im Mix.
Die würde ich einfach etwas leiser machen.
Evtl könnte man auch noch mit einem Eq ein bisschen mit der Snare spielen.
Vom Grundsound klingt das schon sehr gut.
Die Verhältnisse stimmen nur nicht da könnte man noch arbeiten.
 
Ok danke.
Noch ein paar eq tipps für snare?
Bassdrum passt so? Könnte noch etwas bassiger sein, oder?
Was passt an den Verhältnissen nicht so? (Schlagzeug soll später zu einem song gemischt werden, also wird es allein etwas unausgeglichen klingen)

LG
 
Keiner sonst mehr?
Bitte, ich hoffe auf eure meinungen.

Ist es für das Shure SM58 überhaupt gut, wenn es in der bassdrum ist?
 
Also die Bassdrum klingt super gut welches mikrofon hast du den verwendet?? Schöner Kick genau so würde ich meine auch einstellen

gruß InFlames1
 
An sich schon mal eine wirklich solide Basis!
Die Snarestimmung an sich gefällt mir zwar nicht (dieses rrrring...), aber um die Stimmung gehts ja jetzt eigentlich nicht.
Bassdrum ist schon OK, wenn auch die Bässe etwas dünn kommen, aber das SM58 ist halt nicht das richtige Mikro dafür. Das SM58 hat als Gesangsmikrofon naturgegeben eher eine Betonung auf den Mitten und leider eine Bassabsenkung, was hier nicht optimal ist...technisch gesehen kannst du es in der Bassdrum aber eigtl nicht kaputt machen.

Und die Verhältnisse anpassen musst du auch, die penetrante Snare etwas leiser, die Toms sind auch nicht ganz gleich laut und insgesamt zu laut...musst halt etwas rumspielen.
Das kann sich aber im Songkontext mit den anderen Instrumenten wieder verschieben, nur jetzt für das Schlagzeug solo :)
 
Ok danke, mein Bassdrummic is leider so ein schrott dass es noch weniger bässe aufnimmt als das shure ;(
glaubt ihr mit so etwas würde es besser klingen?
https://www.thomann.de/at/superlux_pro_218a.htm
Hab leider kein Geld für ein 150€ mic....

Und @FonsäÄ: Wie würdest die die snare stimmen? könntest du mir vllt noch ein paar tricks geben, mir persönlich gefällt sie nämlich auch noch nicht so.
 
Hi Ryan:

Ich würde dir als günstges BD-mic das BD300 für 50€ empfehlen. ich habe damit diesen Sound hinbekommen. KLingt in meinen Ohren schon recht gut für das Geld.

Zur Snare: Das Problem mit dem Klingeln hatte ich am Anfang auch. Einfach einWENIG dämpfen und schon hast du die Obertöne unter kontrolle. Dann würde ich die Höhen anheben (mehr Chrisp) und die Bässe etwas rausnehmen. Dann sollte sie im allg. etwas präsenter klingen und die Bässe sich nicht mit der der Bassdrum multiplizieren. Zudem kannst du dann ihre Lautstärke runterregeln. Probier das einfach mal aus.
Was hast du überhaupt für Equipment? Sowohl recording als auch deine Drums inkl Cymbals.
 
Hmm also das Set ist ein Sonor Force 3005 mit Sabian Becken aus der B8 serie, dazu noch ein splash von stagg.
Zum recorden hab ich ein behringer mischpult, ein tascam us-122 und als mikros
2 TBone EM-800 Overheads
für die Toms, simbolon, no name billigmics, klingen aber nicht so schlecht find ich
für die snare....kA entweder auch eins aus dem simbolon set, oder das SM58
für die BD entweder das SM58, ein simbolon (das aber echt schwach klingt) und ev. noch als 2. mic ein rode nt1-a für die bässe.
 
Hui Sabian B8... da nimm am besten mal die extremen Höhen etwas raus, könnte seidiger klingen (nur ne Vermutung)

Für die BD sollte das Rode alle mal nen guten Sound bringen, daher würd ich das Shure 100%ig an die Snare Packen und oben genannte Einstellungen anwenden.
 
Ich finde deine aufnahmen ziemlich gelungen,
da du ja "nur" ein 8 Kanal interface hast:
Darf ich fragen welche 8 mikros du verwendet hast?

Das Rode allein macht aber einen zu bassigen sound vor der BD, ich müsste mit noch etwas kombinieren, das Simbolon klingt aber ziemlich kacke....

Und noch eine frage: Wie nahe sollte man die snare drum abnehmen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben