Knacken in Logic Pro X

  • Ersteller Tastenmanne
  • Erstellt am
Tastenmanne
Tastenmanne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
12.10.12
Beiträge
136
Kekse
50
Hallo zusammen,
Ich habe ein recht kleines Projekt zum mischen bekommen. Es soll ein Demo einer befreundeten Band werden, die im Stile der 30er Jahre ein tolles Programm auf die Beine gestellt haben.

Bei der Gesangsaufnahme habe ich nur wenige Töne mit Pitch-Flex korrigiert, das Ganze gespeichert und plötzlich hab ich an einer völlig anderen Stelle ein Knackser drin.
Ich habe zum Glück die originale Datei behalten und könnte das Ganze neu beginnen, aber das kann es ja nicht sein. Das Problem trat auch schon bei anderen Aufnahme auf und ich kann versichern das es nicht an der Aufnahme an sich liegt, die ist ein Ordnung. Mir ist aufgefallen, dass das immer auftritt wenn ich die Flex-Funktion nur einschalte. Dann analysiert Logic die zu bearbeitende Spur und man kann los legen. Danach habe ich fasst immer irgendwo einen Knackser im Audiomaterial (WAVE-Dateien, nicht AIFF). Kennt das Problem sonst noch jemand? Ich hänge eine kurze Audiodatei ran in der man den Knacks ganz gut hört.



Ich befürchte es ist einfach wieder mal ein kleines Bug in Logic. Hab schon überlegt einfach Melodyne zu besorgen...
Viele Dank schon mal. Gruß Lars
 
Eigenschaft
 
Hallo Lars,

Logic kann mit manchem Material nicht so recht was anfangen. Ich kenne das auch von vocals. Bin auf Melodyne umgestiegen. Jetzt ist alles gut:)

Viele Grüße, Klaus
 
Dachte ich mir fast. Das ist doch blöd... hatte das schon so oft. Da muss unbedingt was passieren bei Apple. Oder sie lassen die Flex Funktion weg wenns nicht perfekt funzt.
 
Man kann Apple da Feedback geben auf deren Seite. Ich finde das Handling des Pitch Shifters nämlich wirklich gut! Aber an Melodyne gewöhnt man sich auch;-)
 
Das finde ich ja auch so gut, war echt froh als diese Funktion dazu gekommen ist. Aber was ich bis jetzt im Netz so gesehen habe ist die Bedienung und der Funktionsumfang von Melodyne fast noch besser, also ab "assistant" aufwärts...

Ich habe mich schon an den Support gewendet. Die haben von dem Problem natürlich zum ersten Mal gehört. Feedback ist ne gut Idee, vielleicht werden wir ja erhört.
Danke Dir:great:
 
Ich habe das Problem meist, wenn ich Audiomaterial importiere und dann mit Flex Pitch bearbeite.
Versuch mal folgendes. Nach dem importieren die Region / Spur bouncen (alle Plugins ausschalten, also Rohmaterial) und die gebouncte Datei als neue Spur laden. Dann erst Flex Pitch.
Mit in Logic aufgenommenen Material habe ich das Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, okay. Kann es sein dass deine eigenen Aufnahmen/Audio-Files als AIFF´s gespeichert werden? Und die Audiofiles die du importiert hast WAVE-Dateien sind?
Ich befürchte dass das mein Problem ist. Also dass Logic lieber mit AIFF´s arbeitet und dass sich bei Wave-Datein immer mal ein Knackser "reinrechnet".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay. Kann es sein dass deine eigenen Aufnahmen/Audio-Files als AIFF´s gespeichert werden? Und die Audiofiles die du importiert hast WAVE-Dateien sind?
Ich befürchte dass das mein Problem ist. Also dass Logic lieber mit AIFF´s arbeitet und dass sich bei Wave-Datein immer mal ein Knackser "reinrechnet".

Einfach mal ausprobieren.
 
Also ich habe vor kurzem wieder Audiomaterial im Wave-Format bekomme. Das verträgt sich mit Logic irgendwie nicht. Ich habe auf manchen Spuren Rauschen und Übersteuerung/Feedback drin, und das alles erst NACH DEM BEARBEITEN. Vorher ist alles gut. Und cmd-Z (widerrufen) hilft da auch nix mehr... Nicht normal...

Also an alle Logic User, wenn ihr selber Aufnahmen macht, macht diese im AIFF-Format. Damit hab ich nie Probleme gehabt. Für die Bearbeitung/Verarbeitung von WAV´s braucht man wahrscheinlich ne andere DAW. Reaper soll im Vergleich zu den "3 Großen" ganz gut sein;)
 
Ich habe jede einzelne Audiospur nun als AIF´s exportiert (wie Falk oben schon gesagt hat) und wieder importiert. Das funktioniert wunderbar, seit dem hab ich keine Probleme mehr:great:
 
Hatte das Problem vor kurzem auch. Leider erst bemerkt, als alles fertig war und auf soundcloud geladen war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben