Logic Aufnahme in Cubase bearbeiten / Qualitätsverlust?!?

  • Ersteller Klangschärferei
  • Erstellt am
Klangschärferei
Klangschärferei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.19
Registriert
05.12.06
Beiträge
310
Kekse
54
Hallo,
in unserem Studio steht die bei mir im Avatar abgebildete TASCAM DM-4800 Konsole, da habe ich jetzt 23 Spuren aufgenommen. Der TASCAM ist mit einem MAC verbunden wo natürlich die neuste LOGIC Version (glaub 10) drauf ist.
Aufnahme hat super funktioniert. Und die Dateien sollten ja jetzt eine Bittiefe von 24 Bit haben. Allerdings umfasst das Projekt jetzt knapp 4 Stunden, wo im Endeffekt nur 20 Minuten davon benötigt werden.
Privat, daheim, arbeite ich mit Cubase Elements 7.
Jetzt stellt sich mir die Frage, kann ich die *.wav in Logic exportieren um sie bei mir daheim in Cubase zu bearbeiten (sprich Projekte aufräumen, schneiden, etc.)
Weil in Cubase bin ich viel geübter wie in Logic.
Für den eigentlichen Mix würde ich wieder zu Logic wechseln, weil das mischen in Zusammenhang mit der Konsole einfach wesentlich mehr Spass macht.

Ist diese Vorgehensweise sinnvoll, in Bezug auf Qualitätsverlust???

So sieht das ganze aus:

  • Logic 24 Bit *.wav in Cubase importieren
  • Bearbeiten
  • Exportieren 32 Bit Float (kann LOGIC damit überhaupt was anfangen? oder nur 24-Bit Export
  • Importieren in LOGIC und mischen
 
Eigenschaft
 
Ich behaupte, dass es dabei keine Verluste gibt. Solange Du die Bitrate nicht verringerst oder die Samplerate änderst ist alles gut. Auch ein Export in 32 Bit halte ich nicht unbedingt für nötig, kannst du aber machen (sofern Logic das importieren kann - da bin ich überfragt).
 
Wenn Du wie beschrieben vorgehst, wird es keine Qualitätsbeeinträchtigung geben. Voraussetzung ist (und ja, da werden mir höchstwahrscheinlich wieder gleich Einige widersprechen, weil "24-bit ja auch reicht"...), dass Du die Dateien nach der Bearbeitung mit 32-bit fp exportierst/importierst.


Edit: Ach, da war so gar Einer schneller und hat quasi Prä-Widersprochen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach ja, die alte Kontroverse, 24 vs 32. :) Komm, lassen wir das.
 
Also laut hier: http://help.apple.com/logicpro/mac/...l/index.html#chapter=32&section=11&tasks=true
kann Logic auch in 32-Bit Float exportieren. Wie das mit dem Import aussieht habe ich noch nicht rausgefunden.
Aber eine 24-Bit Spur Aufnahme in 32-Bit Float zu exportieren, macht wenig Sinn, was soll da noch dazukommen an Informationen.
Aber das ist wahrscheinlich die von Euch als leidig bezeichnete Diskussion...
 
Doch ich :D
 
Aber wahrscheinlich doch am besten, mich mal kurz mit den ganzen Editierfunktionen in LOGIC vertraut zu machen, und dann gleich dort bearbeiten...
Wird ja auch nicht viel anders sein als in Cubase
 
Wenn Du wie beschrieben vorgehst, wird es keine Qualitätsbeeinträchtigung geben. Voraussetzung ist (und ja, da werden mir höchstwahrscheinlich wieder gleich Einige widersprechen, weil "24-bit ja auch reicht"...), dass Du die Dateien nach der Bearbeitung mit 32-bit fp exportierst/importierst.

Ist und bleibt so. Du hast eine fehlerfreie Vorgehensweise selbst beschrieben, ich kann nicht verstehen, warum Du diese nicht mehr anwenden willst. Na ja, eigentlich doch, aber das gehört wohl nicht hier hin.
 
Schon mal überlegt einfach die wav-daten (falls du im wav-format aufgenommen hast) aus dem Audio-Ordner im Logic projekt zu nehmen? - je nach Beschriftung und anzahl der Takes kann das von super einfach bis komplette Katastrophe sein.

Ansonsten: wenn du in der DAW nix gemacht hast (vom Fader auf 0 bis zu Schneiden und Plugins) sollten die exportierten Daten exakt den aufgenommenen gleichen - ohne Dither und selbe Samplingrate, Bittiefe vorausgesetzt.

LG Jakob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben