[Drums] Mein erster Drum-Mix

  • Ersteller Der_Spielmann
  • Erstellt am
Der_Spielmann
Der_Spielmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.18
Registriert
06.07.08
Beiträge
162
Kekse
248
Hey!

Ich habe letzte Woche das erste mal "ernsthaft" ein Schlagzeug aufgenommen.
Ein älteres Tama, falls es wen interessiert.

Nachdem ich mich jetzt eine Weile mit dem Thema Mixing beschäftigt habe,
hab ich mal meine gewonnenen Erkenntnisse bestmöglichst angewandt.

Mikros kamen folgende zur Anwendung:
Kick: Sennheiser e602
Snare: Shure SM58 (mein 57er kam erst vor ein paar Tagen)
Und als Overheads 2 Beyerdynamic Opus 53

Da wir in den nächsten 2 Wochen erstmals eine befreundete Band aufnehmen wollen,
ist die Frage, was ihr vom Drum-Mix haltet. Demo-tauglich? Was gilt es zu
verbessern?

Das am Schlagzeug bin übrigens ich (eigentlich Gitarrist), deswegen seien mir
Ungenauigkeiten verziehen. ;)

Link:
http://www.file-upload.net/download-1717916/im-prberaum-3-remix.wav.html

Ich freue mich auf Antworten,
MfG Domi
 
Eigenschaft
 
Naja.. in einem Mix geht es doch darum alle Komponenten zu einem guten Ganzen zusammenzufügen. Wenn man nur die Drums ohne die anderen Instrumente hört, oder ohne zu wissen um welche Musikrichtung es überhaupt geht, ists jetz nich so einfach was dazu zu sagen ;)
 
Ja gut, da ist natürlich was dran. Mir ist es nur wichtig so gut vorbereitet wie möglich da hinzugehen
und wollte eben Meinungen einholen, bezügl. der Drums.

Achja, die Band die ich aufnehme spielt grob gesagt Hardcore, hatte ich im ersten Post ganz vergessen.
 
Ja gut, da ist natürlich was dran. Mir ist es nur wichtig so gut vorbereitet wie möglich da hinzugehen
und wollte eben Meinungen einholen, bezügl. der Drums.

Achja, die Band die ich aufnehme spielt grob gesagt Hardcore, hatte ich im ersten Post ganz vergessen.

das fill mit den toms am ende ist etwas leise finde ich...
wenn da noch gesang, gitarren und bass drüberdonnern wirste die toms wahrscheinlich nicht mehr richtig hören :(
könnte aber auch daran liegen, dass du sie nur zu sanft "gestreichelt" hast ;)

ansonsten würde ich sagen, wenn du soundmäßig in richtung modernerer hardcore gehen willst, kickdrum lauter und eventuell mit nem trigger unterstützen :great:

später kannst du die drums ja noch weiterbearbeiten mit eq, hall, ...

aber denke, dass der grundsound für eine selbstgemachte aufnahme schon sehr amtlich ist :great:
 
Stimmt, die Toms...naja, zum Glück bin ich kein Drummer, das bleibt dann an anderen
hängen.^^

Kick lauter, da is auch was wahres dran. Mit Triggern unterstützen?
Oder durch Samples ersetzen?

Und danke für die Blumen. :)
 
Stimmt, die Toms...naja, zum Glück bin ich kein Drummer, das bleibt dann an anderen
hängen.^^

Kick lauter, da is auch was wahres dran. Mit Triggern unterstützen?
Oder durch Samples ersetzen?

Und danke für die Blumen. :)

die kick bleibt dir überlassen ;)
manchmal klingts komplett ersetzt besser, manchmal z.b. mit einem dem originalsignal beigemischten "höhenklick", manchmal nur der originalsound ...ausprobieren :great:

lass hören wenn die aufnahmen fertig sind ;)
 
Also das knackst da aber ganz derbe in deinen Aufnahmen. Das mit dem clipping musst du noch beheben, ansonsten klingt der Mix nicht verkehrt.

Auf deine Frage, ob das Demotauglich ist: Nein, aber das kann es werden (s.o.)
 
Also das knackst da aber ganz derbe in deinen Aufnahmen. Das mit dem clipping musst du noch beheben, ansonsten klingt der Mix nicht verkehrt.

Auf deine Frage, ob das Demotauglich ist: Nein, aber das kann es werden (s.o.)

also bei mir knackt oder clippt da garnix :confused:
 
Hm? Knackst und clippt? Da merk ich eigentlich nix von?
 
He Domi!

Als generelle Grundlage würde ich folgendes ansehen:
- Gut gestimmtes Drumset.
- Auf den Zusammenklang zwischen SN und BD hören.
- Dem Drummer eh ein bischen nachhelfen. Bez. dynamik. Wenn du zeit hast.

Zur Aufnametechnik:
- Das wichtigste: OH gut positionieren.
Bei deiner Aufnahme ist die SN nicht in der Mitte.
Gerade das braucht nicht ewig zeit, aber versuche die OHs so zu platzieren, das es vom Panorama her schon wirklich 1A passt. Im nachhinein da zu tricken ist total der Krampf.
Mein Favorit is Ja ORTF aber auch XY bringt ein sehr schönes Panorama zustande.
Aber egal wie du tust, SN und BD müssen in der Mitte sein. Und es soll sich natürlich anhören vom räumlichen her.
Bei deiner Aufnahme tu ich mir zb. schwer zu orten wo die HH genau ist.
Die Toms klingen alle recht weit links..

Nimm dir da bitte die Zeit (genau so wie zum stimmen) und versuche einen harmonischen klang zu erziehlen. Machen das es dannach wie scheiße klingt geht viel schneller als Umgekehrt. ;)

Lg Jakob

EDIT: also ich hör auch nix clippen.
 
Bei mir knackst und clippt es ziemlich hart, und wenn es bei mir clippt, dann clippt es bei allen auch, weil es dieselbe datei ist.
 
Klar ist es die selbe datei. Aber wie sollte ich das bestätigen können, wenn ichs nicht höre?
ev. lingts am Player. Manche sind gutmütiger, andere ev. nicht.
Wenn ichs mir als Wave ansehe, hast du tatsächlich bei einigen Stellen (speziell SN) zu hoch eingepegelt. Da kommen teils lustige formen zustande.
Allerdings muss ich zugeben, es nicht zu hören, zumal SNs generell nicht wirklich sauber klingen.

Was mir auffällt:
Kann es sein, das du irgendwo einiges an Luft eingefangen hast. Es hört sich bei mir oft ziemlich danach an, als würde ein "wind" am mic vorbei blasen. ca. bei 0:17 hört mans recht gut. Aber auch sonst.

Lg Melody
 
Als generelle Grundlage würde ich folgendes ansehen:
- Gut gestimmtes Drumset.
Da hab ich leider keine Ahnung von, aber ich werds ihm nahe legen.^^

- Auf den Zusammenklang zwischen SN und BD hören.
Hm ja, die Bassdrum passt mir generell nicht so. Die klingt irgendwie sehr voluminös-bauchig...
Als wär da viel Rotz von den OH's aufgenommen worden. Mit dem Sound des Kick-Mics
allein bin ich nämlich sehr zufrieden.

- Dem Drummer eh ein bischen nachhelfen. Bez. dynamik. Wenn du zeit hast.
Jop, werd ich bestmöglichst versuchen.

Zur Aufnametechnik:
- Das wichtigste: OH gut positionieren.
Bei deiner Aufnahme ist die SN nicht in der Mitte.
Gerade das braucht nicht ewig zeit, aber versuche die OHs so zu platzieren, das es vom Panorama her schon wirklich 1A passt. Im nachhinein da zu tricken ist total der Krampf.
Mein Favorit is Ja ORTF aber auch XY bringt ein sehr schönes Panorama zustande.
Aber egal wie du tust, SN und BD müssen in der Mitte sein. Und es soll sich natürlich anhören vom räumlichen her.
Bei deiner Aufnahme tu ich mir zb. schwer zu orten wo die HH genau ist.
Die Toms klingen alle recht weit links..

Ja, mit dieser ORTF-Positionierung werd ich mich auf jeden Fall mal beschäftigen.
Mit den Overheads war das eh so eine Sache. Hört man auch, da hast du recht. Ist allerdings
absolutes Neuland für mich, sodass ich auch nicht wirklich wusste, wie ich das verändern könnte. Ich mach's das nächste mal so, wie du es vorgeschlagen hast.

Was mir auffällt:
Kann es sein, das du irgendwo einiges an Luft eingefangen hast. Es hört sich bei mir oft ziemlich danach an, als würde ein "wind" am mic vorbei blasen. ca. bei 0:17 hört mans recht gut. Aber auch sonst.

Was ihr da raushört ist ja der Knaller, ich hoff mein Gehör bildet sich auch noch so aus.^^
Aber ja, das kann durchaus sein. War in einem ziemlich großen Kellerraum eines Sportheimes. Ich werds mir später auf meinen Monitoren mal anhören.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Umfangreiche Kritik, die werd ich mir das nächste mal zu Herzen
nehmen und das beste draus machen...hoffe ich.;-)

MfG
 
Da hab ich leider keine Ahnung von, aber ich werds ihm nahe legen.^^
Ich mache immer wieder die erfahrung, dass das nur sehr wenige Drummer können.
Aber Auch so sachen wie neue Felle. Allerdings nicht ganz neu, sondern schon eingespielt. Sprich 1-2 Tage drauf und mal gescheit angezogen.
Leider bin ich selbst kein Profi aber ich versuche mir zu dem Thema so viel wie möglich durch gute Schlagzeuger zeigen zu lassen. So das man notfalls selbst hand anlegen kann. :)

Als wär da viel Rotz von den OH's aufgenommen worden. Mit dem Sound des Kick-Mics
allein bin ich nämlich sehr zufrieden.
Kann leicht durch den Nachhall zustande kommen. Gerade bei der SN hört man richtig, wie sie nach rechts weg zieht.

Ja, mit dieser ORTF-Positionierung werd ich mich auf jeden Fall mal beschäftigen.
Mit den Overheads war das eh so eine Sache. Hört man auch, da hast du recht. Ist allerdings
absolutes Neuland für mich, sodass ich auch nicht wirklich wusste, wie ich das verändern könnte. Ich mach's das nächste mal so, wie du es vorgeschlagen hast.
Es gibt auch viele die auf A/B schwören. Sprich weit außeinander.
Das wichtigeste ist, das du dir drüber gedanken machst, und nicht einfach mal hinstellst.
Das erinnert mich an meine erste große aufnahme.
Ich dachte, das kan man im nachhinein alles noch hinbiegen.. haha und wie ich mich getäuscht hab.

Was ihr da raushört ist ja der Knaller, ich hoff mein Gehör bildet sich auch noch so aus.^^
Das macht einfach nur der Abstand. Dafür könnte ich dir nicht sagen, wie gut oder schlecht die BD geklungen hat. Hab einfach ausgeblendet. Zumal du ja auch nicht diese BD abnehmen wirst (nehme ich an).

Aber ja, das kann durchaus sein. War in einem ziemlich großen Kellerraum eines Sportheimes. Ich werds mir später auf meinen Monitoren mal anhören.
Kommt recht häufig vor. Ganz komisch, sicher jeden takt bis jeden zweiten.
Erst dachte ich ev. die Luft bei der BD aber ich glaube nicht.

nehmen und das beste draus machen...hoffe ich.;-)
Ich hoffe mit dir ;) und viel Erfolg!

Lg Melody
 
ich glaube die frage ob das demofähig ist, sei mal dahingestellt, weil geile musik auch sehr schlecht aufgenommen noch mindestens gut klingt und es gab schon bands mit sehr viel schlechteren aufnahmen die plattenverträge an land gezogen haben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben