Drums mit Freischwingenden Tomhalterungen ausstatten. Aber wie?!

  • Ersteller Wongo-man
  • Erstellt am
Wongo-man
Wongo-man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.15
Registriert
20.08.09
Beiträge
243
Kekse
55
Ort
Buxtehude
Hallo Leute.
Ich habe ein Magna Concept set (wie das Basix Custom) und wollte dafür Freischwingende Tomhalterungen kaufen.
Hab auch schon welche gefunden:
https://www.thomann.de/de/dixon_rims_14_tom.htm Ich hoffe das sind auch welche :D
Die Frage ist nun: Was muss ich beachten? was mir wichtig ist: Muss ich mir auch neue Tomhalterungen kaufen? Wenn ja welche? Die müssen ja auch irgendwie passen.
Schonmal danke und sorry, falls es sowas ähnliches gibt, hab nichts richtiges gefunden :redface:
 
Eigenschaft
 
wenn das set dem basix custom gleichwertig wäre hätte es auch schon rims dran und dann lohnt es sich nicht unbedingt das nachzurüsten weil das ja schon ein drittel des neupreises kosten würde da kannst lieber sparen und dir ein besseres gebrauchtes set holen
 
Hallo,

vom Bild her würde ich sagen müsste es funktionieren. Habe aber selber noch keine

Erfahrung mit einer Umrüstung. Einfach mal bei Thomann anrufen oder ne mail

schicken, die helfen weiter.
 
hab mich vertan: es ist wie das basix concept und nicht wie das custom sorry :D
Aber da braucht man doch sicherlich neue tomhalterungen oder? Es sieht so aus als müsste man diese rims anders anbringen...
Vielleicht sollte ich wirklich mal bei thomann anrufen, aber die versteht man immer so schlecht. Sprechen ja selten hochdeutsch :D
oder hat jemand ahnung davon? ^^
achja danke für die bisherigen antworten^^
 
Du setzt das Freischwingteil einfach zwischen Kessel und der Rosette, wo der Tomhaltearm reingeschoben wird. Die Rosette sollte sich einfach an die Aufnahme des RIMS schrauben lassen können. Wenn es nicht passt schickst du sie eben wieder zurück. Ob die ganze Aktion wirklich was bringt und das Geld wert ist möchte ich aber bezweifeln.
 
wieso? wenn ich keine neuen tomarme kaufen muss, wird das insgesamt 78 euro kosten. Oder muss man noch etwas dazu kaufen?
Wieso genau soll das nichts bringen?
 
naja 78 € für ein 300 € set ist ne menge . spar dir das geld lieber für ein besseres gebrauchtes set , ein baxics custom gebraucht wirst du schon für 250 - 300 € bekommen und dann sind auch die kessel schon bessere
 
Ich halte diese Freischwingsysteme für überbewertet ! Sicher verändert sich hauptsächlich das Sustain aber das Schlagzeug an sich wird dadurch nicht besser ! Es wird nicht wesentlich anders klingen. Schau dir mal zum Beispiel mal die Sonor Force 3000 Made in Germany an. Zugegeben, die Teile sind schon älter aber die klingen auch ohne Freischwingsystem unglaublich gut !
 
Moin Moin,

also.... ein Freischwingsystem kannst du schon anbringen (ich bin auch gerade dabei mir mein Set (Sonor Phonic Plus Hi Tech) umzubauen (und ja es brint was bei dem Set ;-))),
aber dann hast du ein Problem. Selbst wenn die Tomrosetten an dem FS passen sollte, was ist mit den Löchern im Kessel?
Da ich eh neues Furnier an meine Kessel bringen will ist das bei meinem Set kein Problem, aber was machst du?
Neue Folie, Löcher stopfen, Furnier. Kostet alles Zeit und Geld und ist es bei deinem Set eher nicht wert, oder?
Wenn du die Löcher nicht stopfst, dann hast du auch den Effekt des FS nicht, da die Luft schneller entweichen kann durch die riesigen Löcher und das Sustain somit verkürzt wird.
Informier dich lieber noch weiter zu dem Thema und entscheide dann nochmal neu. :gruebel:
So long...
 
@ Benschi: da kannst du vielleicht recht haben :D

@ Defender: Ich wünschte wirklich, dass ich ein custom so günstig zu erstanden könnte. Hab über einen Monat danach gesucht und nichts gefunden. Die Magna Concept sets gehen bei ebay allein schon für 250 übern tisch.
Bsp:
http://cgi.ebay.de/Komplettes-Schlagzeug-Drumset-MAGNA-Concept-3-/190473695273?pt=Drums_Percussion
Aber wenn jemand sein custom für 250 loswerden will: das Geld kann ich auf jeden fall auftreiben. Nur her damit :D
 
Hallo Leute.
Ich habe ein Magna Concept set (wie das Basix Custom) und wollte dafür Freischwingende Tomhalterungen kaufen.

da kann doch schon irgendwie was nicht stimmen ^^, wäre es wie ein BC hätte es bereits Rims (bzw. rimähnliche Aufhängung) ;) bitte etwas präziser formulieren, alle Klone haben dieselbe ausstattung, d.h. das Magna Concept ist also nicht wie ein BC (das führt sonst nur zu missverständnissen).

Aber das wurde ja schon angemerkt, wie ich gerade las ;)


ansonsten:
spar dir das geld... und noch mehr... und kauf dir irgendwann nen solideren kesselsatz, das macht mehr am klang aus als die nachrüstung mit rims.
(shellsets auf yamaha stage custom, pearl vision, tama superstar etc. niveau gibts ab 300 euro gebraucht. alte basix custom (etc) meist komplett um die 200-250! d.h. es wären abzgl. deiner kosten für die rims gar nicht mehr viel aufzubringen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rest vom Schlagzeug (Kessel) nicht gut ist, wird es durch die Nachrüstung mit Rim-Systemen auch nicht besser. Vor allem wenn man dann noch gedämpfte Felle verwendet oder sie sogar noch abklebt geht der Effekt der freien Aufhängung eh gegen Null.

Ein VW Polo wird auch kein Rennwagen wenn man dickere Felgen montiert (ich liebe diese Autovergleiche :D)
 
Ein VW Polo wird auch kein Rennwagen wenn man dickere Felgen montiert

Versuch das mal einem 19 - Jährigen Polo-Faher der Tuning betreibt zu verklickern :p

Aber wirklich: Wenn es sich um dein neu foliertes Magna handelt- lass es. Das Schlagzeug wird dadurch wirklich nicht besser klingen. Zu allererst verhindert die Folie ne Menge an Schwingung, außerdem ist es jetzt nicht gerade ein Langzeit-Schlagzeug. Ich denke es erinnert mehr an das Basix Concept, wovon ich mal ein 10" Tom besaß. Ist definitiv nicht das schlechteste Holz, aber da wirst du mit nem Rim nichts rausholen können.
 
Das ich das basix concept meinte, habe ich ja schon geschrieben^^
Das lochproblem war eine sache bei der ich mir auch nicht wirklich sicher gewesen bin.
Wenn sich das bei dem set nicht lohnt, dann lohnt es sich eben nicht :D
Aber das Set finde ich an sich nicht schlecht und die Folie hat auch nichts an den sound geändert....jedenfalls nicht für meine Ohren, aber ich bin sowieso nicht mit den high end sets verwöhnt wurden und hab bisher auch keine großen ansprüche :D
Aber wenn jemand ein custom für 200 bis 300 euro hat dann würde ich das sschon nehmen. Das hab ich bis jetzt kaum gesehen für den preis :D
 
Oder du legst dir so viel du kannst monatlich zurück.
Bei mir hats vom ersten Set an 11 Jahre gedauert bis ich mir ein neues leisten konnte. Und dann auch nur aufgrund von Erbe.

Schlagzeuge fallen leider (oder zum Glück, wär glaub ich schmerzhaft) vom Himmel.
 
wongo:

glaub mir, die gehen sehr oft dafür weg. ein schüler von mir hat sich eins für 250 euro geschossen (mit becken) und kürzlich ging ein danny gottlieb sig. BC für 180 euro raus. man muss nur die augen offen halten und etwas geduld haben.
 
Also...ich kenne mich zwar nicht ganz so gut im thema aus, hatte jedoch 6-7 Jahre lang ein Basix Concept. Grundsätzlich kann man sagen, dass es doch gut verarbeitet war, und mit guten Gratungen (hab ich regelmäsig kontrolliert) , Fellen und einer guten stimmung kann man aus dem Set einiges Rausholen (auch ohne die Freischwingenden Toms).....das umrüsten würde ich dir aber auch abraten, weil es glaube ich nicht viel am Sound noch ändern wird.
Im nachhinein war es dann zwar doch ein riesen unterschied zu meinem neuem Tama Superstar, jedoch war ich nach vielem Hin und Her mit dem Set und Sound zufrieden. Wenn du aber eine Große Soundänderung haben möchtest, kauf dir lieber ein neues, gebrauchtes set. Da wirst du aufjedenfall mehr von haben
 
Das kann gut sein. Aber merkwürdig ist, dass das set von meinem bekannten (irgendein new sound set) den besten sound von allen hat :D
Hab bis jetzt schon auf einem sonor 1007, ein Mapex set, das schon etwas teurer gewesen ist und einem naja...sonor 507 schrottset.
Na gut...der bekannte von mir kann auch ordentlich stimmen und hat pinstripes drauf^^ Die werde ich mir wohl auch holen

@ Drummerin: Bei Ebay oder auf anderen Seiten? Bei Ebay hatte ich immer pech. Da gibt es, glaube ich, auch nur selten gebrauchte customs
 
Hallo Wongo-man!

Ich habe selber mal ein Basix Concept Shellset gehabt (waren die einzigen in dieser Preiskategorie, die `nen Einzelltrommel-Service hatten).
Und wo die Finanzen dann besser wurden, habe ich das Set auf das Sonor TAR System umgebaut.
In erster Linie, waren aber die Tomhalterungen ausschlaggebend, die P-Style Tomhalter vom Basix waren bei meinem Setaufbau, bei Auf-und Abbau mega unpraktisch und ich wollte L-Rod-Style Tomhalter haben, da war das Sonor TAR System die einfachste Lösung.
Soundmäßig hat das absolut nichts gebracht.
Daher mein Rat: Investier das Geld lieber in neue Felle (incl. Resos, werden oft unterschätzt!).
Und dann das ganze venünftig gestimmt und du wirst staunen, bringt auf jeden Fall mehr.
Vielleich kann dir `n alter Hase beim Stimmen ja helfen;)
 
Stimmen bekomme ich schon mehr oder weniger hin :D Ich hab auch vor mir pinstripes zu holen, weil ich den klang auch gerne mag^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben