Drums verstärken ?

  • Ersteller Drummer Doppi
  • Erstellt am
D
Drummer Doppi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.05
Registriert
02.01.04
Beiträge
71
Kekse
0
Ich spiele nun doch schon längere Zeit drums und habe auch ne band und nun hab ich mir überlegt ob es Sinn machen würde mir Mikrophone und einen Verstärker für mein drumset zu kaufen und wenn ja welche Mikrophone und welche Verstärker,Boxen etc.
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist wie lange du spielst und vor allem, ob du das Equipment dann auch brauchst.
Wenn man nur im kleinen Proberaum mit seinen Bandmates spielt und nur selten nen Gig spielt lohnt sich das nicht unbedingt.
 
Also wenn du bei Gigs komplett alles selbst mitbringen musst, dann würde ich mir auf jeden Fall Micros holen. Wichtig ist, dass deine Bass, Snare und Hi Hat jeweils ein eigenes Micro haben. Für den Rest reichen, wenn einem dann das Geld ausgeht 2 Overheads. Wenn du doch noch was über hast, dann kauf dir noch Micros für jedes Tom. Wenn der Sound nun wirklich perfekt sein soll, dann kannst du für jedes Becken auch noch ein eigenes Micro holen. Welche MIcros zu empfehlen sind kann ich dir leider nicht sagen, sorry.

Zum üben braucht man sie aber überhaupt nicht, da man schon ohne Verstärke meistens alles übertönt.
 
black metal drummer schrieb:
Zum üben braucht man sie aber überhaupt nicht, da man schon ohne Verstärke meistens alles übertönt.

Vor allem, wenn man so eine Musik wie du macht ;-)
 
Wichtig ist, dass deine Bass, Snare und Hi Hat
Ne, muss nicht sein (vor allem die Hats nicht unbedingt).
Wenn der Sound nun wirklich perfekt sein soll, dann kannst du für jedes Becken auch noch ein eigenes Micro holen.
Ja genau :D und das Mischpult will ich sehen wo das ganze Zeug reinsoll...
also, dass jedes becken einzeln abgenommen werden sollte wär mir ganz neu :rolleyes: ... dafür gibts overheads
außerdem hängts von gig zu gig ab was sich lohnt...
ich würd auch nicht unbedingt immer jedes tom einzeln abnehmen...auch wenn die mics zur verfügung stehen...aber ab nem gewissen punkt ist das auch wieder geschmackssache...
 
Ne, muss nicht sein (vor allem die Hats nicht unbedingt).

Also ich will auch hören was ich spiel. Und da sind die Hats wie alles andere verdammt wichtig. Wenn man die Hi Hat nicht verstärkt, kann man es vergessen auch nur einen Hauch davon zu hören.


Ja genau und das Mischpult will ich sehen wo das ganze Zeug reinsoll...
also, dass jedes becken einzeln abgenommen werden sollte wär mir ganz neu ... dafür gibts overheads
außerdem hängts von gig zu gig ab was sich lohnt...

Es gibt solche Mischpults. Wenn du, vor allem bei Aufnahmen, nen total klaren Sybal sound haben willst, ist es gut, wenn man für jedes ein Micro hat. Für Gigs nimmt man meistens wirklich nur Overheads. Wobei hier auch mehrere zu empfehlen sind. Ich würde sagen immer 1 für 2 Becken, es gehen auch 3, wenn diese nah aneinander sind.

Warum sollte man die Toms nicht einzeln Abnehmen??? Und vorallem warum nicht alle? Wenn ich 2 Toms mikrophoniere und 2 über Overheads laufen lasse, hören sich die ersten 2 anders, meistens besser, als die anderen an. Deswegen am besten Mics für alle. Ansonsten alle über Overheads.
 
was heißt hier die hats hörst du nicht wenn du sie nicht verstärkst? das geht in den meisten fällen perfekt über ein overhead!
oh ja, es gibt riesenmischpulte aber die sind nicht unbedingt dafür da unzählige becken reinzumischen :rolleyes: ...
was heißt hier, dass die toms unterschiedlich klingen wenn sie nicht alle abgenommen werden? darf man fragen wie oft du dein set abnimmst? und womit? nicht alle abnehmen heißt, dass man die mics zwischen den toms plaziert und somit mehrere gleichzeitig reinnimmt...
und für ein standardset brauchts nicht 20 overheads.... und auch im studio (zumindest in denen in denen ich war) wird kaum jedes becken einzeln abgenommen...
man kann wirklich alles übertreiben...
jo, klar am besten nimmt man wirklich alles einzeln ab und vor allem sollte man alles schön zugaten...das gibt nen tollen sehr natürlichen sound...oh mann...
schneider schreib doch mal was du bist doch der micromann...
 
Eins für die BD, eins für die Snare, dazu zwei Overheads und fertig ist. Mehr brauchts nicht.
 
Anfangen mit eins für BD und zwei OHs.
Wenn dein Beckenset nicht riesig ist dann reicht auch ein OH.

Wenn man die Snare abnimmt und die Toms nicht hat man n Problem, da die Snare direkt klingt aber die Toms nicht. Also entweder nur BD oder alles.
Toms würd ich immer einzeln abnehmen wenn's geht. Dann ist man variabler im Sound.
Hihat und Ride einzeln wenn die Kapazität da ist. Auch hier hat man nen differenzierteren Klang als über die OHs.

Bei kleineren Räumen kann auch auf die OHs verzichten, Becken setzen sich gut durch. Da gilt erst Toms+Snare, dann OH.

Wenn du nicht viele Gigs hast, würde ich keine Miks kaufen. Dann lieber gute leihen. Mit Billig-Miks würde ich nicht anfangen.
Gutes BD Mik und gute OHs sind am wichtigesten, Snare und Toms sicher auch nicht zu verachten aber nicht an 1. Stelle.
N gutes Mik Set (Beyerdynamic Opus z.B.) kostet dich dann komplett min. 600-1000 €.

Mit ner Anlage fang ich erst mal nicht an. Wenn ihr nicht an jedem Wochenende n Gig habt lohnt sich das nicht. Und selbst dann würde ich mit ner PA-Firma zusammenarbeiten. Da seid ihr flexibler als mit ner eigenen Anlage.
Und je nachdem kostet eine gute Anlage ab 5000 €.

Im Proberaum reicht meist eine Gesangsalage. Und wenn dann für die ganze Band, nur für Drums ist das sicherlich übertrieben. ;)
Ich würde da eher nur auf ne Monitor-Anlage gehen.

Aber sag mal was, sonst red ich ganz umsonst.
 
Eins für die BD, eins für die Snare, dazu zwei Overheads und fertig ist. Mehr brauchts nicht.

Das man mehr nicht braucht würde ich nicht sagen. Aber es reicht um mit wenig Geld sein Set halbwegs zu hören.
 
nein bmd es geht nicht unbedingt darum zu sparen...
00schneider hat viele verschiedene varianten aufgezählt, die aber nicht unbedingt budget-abhängig sind... das abnehmen ist schon fast eine art religion... es hängt vor allem vom eigenen geschmack ab...
ich kenne einige (und nicht wenige) drummer die z.b. die toms lieber über overhead abnehmen als sie einzeln reinzumischen und die haben auf jeden fall mehr geld als ich :p ...
die nummer der mics hat nicht unbedingt was mit der qualität des sounds zu tun...
 
Also ich würde sagen, wenn man alles einzeln abnimmt kann man mehr aus dem Sound machen. Schließlich unterscheiden sich die Mics ja voneinander. Man könnte zum beispiel nie seine Snare und seine Hi Hat mit dem gleichen aufnehmen.

http://www.musik-service.de/Mikrofone/miDR.htm
 
also

Abnehmenis immer gut

Abe im proberaum höchstens nur base.

Das problem is du braust gute mics für drums das geht dan ab350? los
Das bringt dir alles nichts wenn du keine eigene pa hast also brauchst du mindestens 2 subwoofer. Und nen fähiges ischpult dann kommen noch gates und compressooren dazu.

Und wenn du dann live verstärkt spielst dann muss die band auch über pa laufen sprich der gitarrist braucgt nen gitarren mic zb sm57.

Also enn ihr das geld habt is das ne sehr gute anschaffung.
ASber das würde dich mindestens mit subs und mixer 1000?kosten

Aber auf nem normalen konzert sind doch tohntechniker meit pa etc da?
 
Hey yo ! Also : Bevor du dir sowas anschaffst, solltest du dir überlegen, ob du das wirklich brauchst...falls du jemanden kennst , der sowas besitzt...kannst du dir das zeugs wenn du´s fürn gig oder so brauchst vielleicht auch ausleihen...also du musst selber überlegen, ob du´s wirklich brauchst!
Keep Real
MFG Sjard"Hunter707"Fitter
 
danke für die Umfangreichen Antworten und ich denke das ich mir erst mal ein paar Sachen ausleihe wiel wir haben am 7. Ferbruar erst unseren ersten Gig ^^ also vielen Dank noch
 
Du willst das Set in der Kirche auch noch verstärken ????

*kopfschüttel*

Ich mach mir erst ab Veranstaltungsgrößen über 200 Leuten bzw Open Air Gedanken über Mikrofonierung.

Erst noch mal was grundlegendes DD

um ein Set abzunehmen brauchst Du Mikros, Mischpult, Verstärker und Boxen, evtl Effektgeräte. Bei Bands "geschieht" die Verstärkung so, das alle über die selbe Anlage spielen, d.h. Du brauchst keinen extra Verstärker für Dich auf der Bühne. Das unterscheidet uns zb. von den Klampfern .....

Das Thema Drumsetmikrofonierung und das Mischen des Drumsets (und der ganzen Band) hier kompakt abzuhandeln würde den Rahmen sprengen. Das Thema füllt Bücher. Und es gehört einiges an Erfahrung dazu, ne Band wirklich gut zu Mischen .....

@BMD: live jedes Becken abnehmen .... sorry aber das ist vollkommmener Käse ..... Abgesehen davon, das meistens der Mischpultplatz nicht reicht, jedes Mikrofon mehr auf der Bühne zu Problemen wg. zb. Rückkopplungen führt und das ganze auch nicht mehr bezahlbar wird ist der evtl. dadurch zu erzielende differenziertere Sound live nicht von nem Sound mit 2 Overheads zu unterscheiden. Auch die vor einigen Jahren mal verhältnissmäßig günstigen Zildjian "Beckenmirkos", die unter den Becken montiert wurden haben sich nicht durchgesetzt.

Prominente Beispiele mit 2 Overheads gefällig: Maiden, Metallica, Judas Priest .....

Mit mehr als 2 Overheads live fällt mir grade niemand ein ......


In den meisten Fällen reicht die von PM genannte Anzahl Mikros, wobei ich auch Drummer kenne, die lieber die Toms einzeln abnehmen und dafür die Overheads weglassen. Letztendlich eine Preis- und "freie Kanäle" Frage.....


Grüße

Bob
 
David Silveria spielt mnchmal drei overheads! will dir, bob, jetzt aber nicht widersprechen!
 
@BMD: live jedes Becken abnehmen .... sorry aber das ist vollkommmener Käse

Stimmt, deswegen sprach ich ja auch vom Studio.
 
black metal drummer schrieb:
Stimmt, deswegen sprach ich ja auch vom Studio.
Das ist auch Käse. Wenn du nicht wie Minnemann so kleine Becken, insbesondere Splashes hast die sich nicht durchsetzen, braucht man auch im Studio keine Einzelabnahme von Becken. Dann macht man das doch eher live, wenn der Pegel auf der Bühne so hoch ist, dass man auf den OHs zu wenig Pegel von den Becken hat.
Rückkopplungen gibt's da dann wiederum eher weniger, weil man eben mehr Pegel der einzelnen Becken drauf hat.
 
Tja kann ja nicht wissen, dass du ohne Splashes spielst, welche verdammt wichtig sind.

Wenn du dann noch 2, 3 Overheads hinhaust, dann passt da das schon, stimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben