Drumset durch Effekte/Elektronik erweitern

wudu
wudu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.11
Registriert
28.02.06
Beiträge
440
Kekse
56
Ort
Mannheim
Hallo liebe Community,

da ich nicht wirklich weiß wo dieser Thread reinpasst habe ich ihn mal hier in der Plauderecke erstellt. Fals ein Mod ein besseres Subforum weiß, bitte ich um verschieben :) (E-Drum empfielt sich meiner Meinung nicht wirklich)

Also es geht um folgendes:
Ich bin ziemlich heiß drauf die Klangwelt meines Schlagzeugs durch Effekte oder andere technik zu erweitern. Das heißt dass ich mir warscheinlich ein Delaygerät und Trigger zulegen werde.
Jetzt meine Frage an alle: Hat jemand erfahrung damit und kann mir Tipps geben wie ich freaky abgespacte und trotzdem nützliche Sound heraushole? zB. Schon einmal ein Distortion an einer Snare getestet? Irgendwelche Sampleerfahrung, was man wo gebrauchen kann.
Ich möchte alles wissen :p


Liebe Grüße
Jonas
 
Eigenschaft
 
Das würde mich auch sehr interessieren.
Habe gerade was über nen HipHopDrummer gelesen, der per Trigger zum BD-Klang noch Subbässe dazumischt, damit das dann auch ordentlich drückt und wummert.
 
Gab es nicht mal in den 80ern so ein seltsames Hallgerät für die Snare?
Hat sich aber nie durchsetzen können - wohl besser so. :D
Wenn du dein Set mit Mikros abnimmst kannst du im Prinzip sämtliche Effekte dazumischen. Beim Triggern kannst du ja über ein Soundmodul jeden Klang generieren. Der Übergang zum E-Drumset ist fliessend.
Da ist man dann halt vom akustischen Klang schnell weg.
Ob das immer sinnvoll ist und gut klingt müsste man halt austesten. Verrückte Effekte gibt es genug.
Kann bestimmt auch ganz lustig sein. Z. B. einen rotary speaker - Effekt und die Tomläufe kreisen zwischen den Boxen oder eine extremst verzerrte Snare oder ellenlanges Echo usw.
Inwieweit man vom ursprünglichen Klang weg will, ist halt Geschmacksfrage.
 
wollt in Zukunft mal versuchen nen Phaser dazwischen zu koppeln^^
wird denk ich mal ne ganz lustige sache,da ich es Live bisher noch niergens gehört habe:D
 
Ich spiele Live zu meinem Set zusätzlich das SPD-S Sampling Pad von Roland.
Beforzugees eben zu meinem Akustikset.
Stehe auf natürliche Sounds. Brauche ich was anderes greife ich aufs Sampling Pad.....
 
Das mim Phaser kann sehr geil klingen. hab ich schon gehört. Echo und Delay wird Live sehr oft verwendet. Gerade in den 80ern.
 
Zur Frage ausm Anfangspost: Snare durch Distortion-Pedal klingt grausig, aber Beckensounds richtig krass verzerren ist toll, wenn ich die Möglichkeit hab (was eher selten geschieht), dann steht bei mir da wo andere Leute ihr Doublebass-Slavepedal haben ein kleines Effektboard mit Oktaver für die BD und Disto-Pedal für meine Crashes.
 
ich hatte mal die idee mein set zu mircofonieren und dann durch den firepod an ein gitarren effekt pedal zu packen, das man das mit dem rechten oder linekn fuß an und aus schalten kann, würde wenn nur live funktionieren, auf großen bühnen, und andereseits wär es total scheiße zu verkabeln, weil man einmal die normalen signale am mixer haben muss und dann nochmal den effekt kanal, also irgentwie blödsinn
 
Also ich hab mir jetzt ein Bass und ein Snare Drum Trigger gekauft, + das Alesis Control pad.
hatte bisher noch nicht die Zeit alles ausführlich auszuprobieren, aber es macht auf jedenfall viel spaß mit dem ding :D
jetzt hab ich noch ne Frage. Weiß jemand von euch wo ich gute Effekt Samples her bekomme.
Ganz besonders suche ich ein Boom Down Sample(bass der immer teifer wird und in den bauch fährt ;) )
weiß jemand woher ich sowas bekomme?
 
Ok, du hast zwar schon eingekauft, aber dass vll. als Erweiterungsgedanken ?
Akira Jimbo, hat sich ein Hybrid Set gebastelt, sowas wie du, er ersetzt halt damit die komplette Band/Orchester ;)
Hier mal ein paar Videos

http://www.youtube.com/watch?v=OVlpueHo4ok (James Bond und Mission Impossible Drum Solo)

http://www.youtube.com/watch?v=AbVonLvGc8I&feature=related (Hier erklärt er wie sein Drumset funktioniert)

Das quasi als kleine Herausforderung für dich ;) ? Interessant finde ich auch den Umschalter in Form des Gummipads, der zwischen verschiedenen Sets durchschaltet!

Viele Grüße
Alex
 
Hallo Leute,
schaut euch doch mal die KAT Internetseite an. Da gibt es auch einige Beispiele zum sogenannten Melodic Drumming. Das Drumkat ist wohl der umfangreichste Midicontroller auf dem Markt.

http://www.alternatemode.com/drumkat.shtml
 
Ich hole den Beitrag hier mal aus der Mottenkiste, da ich nicht weiß, wo ich meine Frage sonst stellen soll:
Und zwar habe ich gesehen und gelesen, dass es durchaus möglich ist sein Schlagzeug durch ein Echo- oder Delay-Effektgerät der Gitarre zu jagen. Den Sound davon finde ich ziemlich geil, weiß allerdings nicht, wie ich das jetzt in welcher Reihenfolge zusammenstöpseln soll/muss.

Ich habe mein Schlagzeug mit vier Mikros abgenommen (Kick, Snare, 2 OH), gehe damit direkt in das USB Audio Interface und dann nehme ich das mit Reaper auf. Wo muss jetzt das Effektgeräte zwischen damit ich das aufnehmen kann und, damit verbunden die Frage, wie sieht der Signalweg aus, wenn ich das direkt live über eine PA schicken wollen würde (Mischpult ist vorhanden)?

So in etwa hätte ich das auch gern:
 
Beim Recording mit einer DAW (Reaper, Cubase etc.) legst Du nach der Aufnahme einen Sendeffektweg an und schickst dann die Signale drauf. Im Insert des Sendeffektweges legst Du die gewünschten Plugins an (Delay, Pingpong-Delay, Reverb etc.).

Bei Mischpulten im Livebetrieb ist es ähnlich - dort insertierst Du statt Softwareeffekt dann den Hardwareeffekt. Bei Digitalmischpulten hast Du ggfs. schon die Effekte im Mischpult eingebaut.
 
Gut... Also im Prinzip konnte ich deinen Ausführungen folgen. Wie sieht das jetzt ganz praktisch aus? Mikros --> Mischpult --> Effektgerät --> Mischpult --> PA? Und: Mikros --> Interface --> DAW -->Effektgerät/Plugins --> Interface --> DAW ?
Musst entschuldigen, dass ich mich so dumm anstelle... Würde ich denn irgendwas kaputt machen können wenn ich da was falsch stöpseln würde?
 
Hmpf...fast erkannt.

DAW:Trocken aufnehmen. Du hast 4 Drumspuren. Nun die 5. Spur anlegen, dort Plugins rein und dann via Aux-Send von den Spuren 1-4 ansteuern. Du kannst das Verhältnis zwischen trockenem und Effektsignal einstellen.
Beim Mischpult adäquat mit dem Unterschied, dass das Hardwareeffektgerät im Kanal 5 mit zwei Kabeln angeschlossen wird: In&Out. Schau Dir mal ein paar Youtubevideos dazu an, dann wird es verständlicher.
 
So in etwa:



 
Vielen Dank! Das hat geholfen! Ich hatte einfach keine Ahnung, was man da am Besten in die Suchmaske eingibt, um solche Videos zu bekommen...
 
Oli Rubow ist für mich DER Schlagzeuger, der den Umgang mit Effekten am akustischen Schlagzeug am weitesten getrieben hat. Schau doch mal hier vorbei: http://www.olirubow.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hat Nils vollkommen Recht:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben