Drumsound grässlich - Hilfe beim Abmischen gesucht!

  • Ersteller Chris____
  • Erstellt am
Zu den Fellen: Was soll ich dazu noch sagen? Wenn die Felle zwar bespielt sind, aber noch gut klingen, wieso sollte man sie dann gegen teure, neue auswechseln? Gut, es sei denn, es sind tausend Dellen in den Fellen.
Die Sache ist ganz einfach: wenn man ins Studio geht, sind neue Felle fällig. Der Gitarrist geht doch auch nicht mit alten Saiten ins Studio (und wenn doch, dann hau ihn). Wenn das Endergebnis optimal sein soll, dann muss es das Primärsignal auch sein.

Zum Stimmen: Was verstehst du unter ordentlich stimmen? Das klingt total relativiert. Jeder stimmt sein Set so, wie es ihm passt und gut klingt. Das klingt jetzt so, als gäbe es fürjedes Set nur eine endgültige Stimm-Lösung für eine Aufnahme. Jede andere Stimmung würde nichts taugen.
Dabei geht es nicht um den Charakter, auf den man das Set stimmt, sondern um:
- sauber in sich gestimmte Felle (jedes Böckchen auf dem gleichen Ton)
- sauber in sich gestimmte Trommeln, also keine unangenehmen Unter/Obertöne, Flattern oder dergleichen mehr
- passende Intervalle der Trommeln zueinander, so dass sie zusammen geschlagen gut klingen
- mikrofonierungstaugliche Bassdrumstimmung, diese unterscheidet sich meist deutlich vom Proberaumtrim
... und noch son paar Details, die nur bei einer Studiomikrofonierung zum Tragen kommen.

Nils
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben