Drumste stimmen!!!!

von MongoFred, 20.01.04.

  1. MongoFred

    MongoFred Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.03
    Zuletzt hier:
    4.02.04
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.01.04   #1
    Ich hab jetzt mein erstes Drumset erhalten, und nun stehe ich vor der Frage wie ich das stimen muss,
    Drumset:
    Basix Classic Line Plus
    22" BD
    12" + 13" TomToms
    16" Standtom
    14"Snare
    14"Hihat Meinl
    16"Crash Meinl
     
  2. drummah

    drummah Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.10.03
    Zuletzt hier:
    1.02.07
    Beiträge:
    150
    Ort:
    daheim bei papa
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.01.04   #2
    such doch einfach mal in dem und im alten forum nach "stimmen"
    ich hab des schon so oft beschrieben!
    ansonsten hier is so die kurzanleitung:( zumindest mach ich des so)( nach manni von bohr)
    bei bassdrum und dem tomtoms:
    alserstes hörst du dir mal den grundton deines fells an, den erhältst du wenn du den kessel einfach mit den finger mal an tippst( im idealfall montierst du die felle und rims ab.
    dann nimmst du die felle und legst sie auf den kessel und dann rim drüber. so jetzt drückst du des fell in der MITTE mit der finger leicht ein (etwa mehr gewicht wie des des armes) und dann ziehst du die schrauben über KREUZ an bis die wellen die beim eindrücken vom fell entstehen raus sind. wichtig die spannung von schlag und resofell sollte gleich sein.
    dann kannst du je nach grundton des kessels etwas nach oben oder unten korregieren.
    das ist der idealfall wenn die so die toms nich gefallen dann musst sie halt so hintunen das sie dir taugen. aber immer über kreuz

    bei der snare schraubst du die schrauben so weit rein dass sie grade so am rim greifen ünd dannach wieder über kreuz die schrauben immer so um eine umdrehung reindrehen bei mir sind beim schlagfell so etwa 3 umdrehungen.
    beim reso is es des selbe nur dass ich hier des fell etwas stärker spannen würde, da wird die teppich ansprache besser.

    ok viel glück
     
  3. MongoFred

    MongoFred Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.03
    Zuletzt hier:
    4.02.04
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.01.04   #3
    Danke, mit über Kreuz meinste bestimmt, das wenn ich die rechte drehe dann die linke drehen soll und net die daneben!
     
  4. Drummer Doppi

    Drummer Doppi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.04
    Zuletzt hier:
    25.06.05
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.01.04   #4
    also eigentlich gibt es kein "richtigen" Weg deine Drums zu stimmen aber ich mach es immer so http://www.drumweb.com/profsound.shtml leider ist es nur auf englisch aber vielleicht kannst du ja irgendwas nützliches herausfiltern sofern du nicht englisch kannst und sonst ist drummahs Lösung auch ganz gut
     
  5. Drummer Doppi

    Drummer Doppi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.04
    Zuletzt hier:
    25.06.05
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.01.04   #5
    oh habe ich ganz übersehen oben hat es eine German Version ^^ naja dann is ja alles klar
     
  6. ruficus

    ruficus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.03
    Zuletzt hier:
    29.06.06
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    81
    Erstellt: 20.01.04   #6
    Ich hab irgendwo gelesen, dass man immer gegenüber machen soll, also schraube 1 und dann die gegen über liegt, dann Schraube 2(rechts, oder links von Schraube 1), gegen über von schraube 2...
     
  7. drummah

    drummah Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.10.03
    Zuletzt hier:
    1.02.07
    Beiträge:
    150
    Ort:
    daheim bei papa
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.01.04   #7
    weißt du was ein kreuz ist????
     
  8. MongoFred

    MongoFred Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.03
    Zuletzt hier:
    4.02.04
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.01.04   #8
    @ruficus&Drummer Doppi: thx, werd mal gucken wat ich da mache!!!


    @drummah: türlich weis ich was ein kreuz ist!
     
  9. black metal drummer

    black metal drummer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.03
    Zuletzt hier:
    21.10.14
    Beiträge:
    2.030
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    138
    Erstellt: 24.01.04   #9
    Manchmal ist die Antwort näher als man denkt.

    http://www.musik-service.de/drum-shop/ifSetStimmen.htm
     
  10. drummah

    drummah Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.10.03
    Zuletzt hier:
    1.02.07
    Beiträge:
    150
    Ort:
    daheim bei papa
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.01.04   #10
    @MongoFred
    ich hab nicht dich gemeint!
    ich meinte eigentlich ruficus.
    hab vergessen meine aussage zu adressieren

    sorry :(
     
Die Seite wird geladen...

mapping