DS-1 im DS-2?

von you, 25.02.08.

  1. you

    you Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.06
    Zuletzt hier:
    11.03.13
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    884
    Erstellt: 25.02.08   #1
    Hi,

    ich weiß nicht wieso die Suchfunktion keine Bindestriche schluckt, sodass es mühsam war Themen darüber zu finden.
    Es ist ja schon mehrmals diskutiert worden in welchem Bezug das Boss DS-1 zum DS-2 steht.
    Manche sagen: Es ist das selbe mit breiterem Spektrum.
    Vor kurzem gabs aussagen, dass man die beiden eigentlich garnicht vergleichen kann weil sie eine ganz andere Charakteristik haben.
    Ich lieb das DS-1 wirklich sehr und will den Sound nicht hergeben. Deshalb die Frage:

    Kann man mit dem DS-2 den Sound vom DS-1 erzeugen oder nicht?:)

    Thank
     
  2. iefes

    iefes Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    974
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    126
    Kekse:
    1.082
    Erstellt: 25.02.08   #2
    meiner meinung nach nicht ... hatte mal beide im direkten vergleich und der sound vom ds-1 war insgesamt ein bisschen knurriger, rauer, als der des ds-2, welches eher glatt gelklungen hat. ( mir gefallen beide pedale nicth wirklich, aber so kann ich es am besten beschreiben ) :)
    meiner meinung nach ist das DS-1 schöner und einfach realistischer im sound :)
     
  3. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.149
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 25.02.08   #3
    Definitiv nicht. Abgesehen davon, dass beide Geräte eben verzerren, klingen sie doch sehr unterschiedlich. Der DS1 ist sozusagen neutraler und "klassisch" im Sound, und von daher stilistisch vielseitiger verwendbar.

    Der DS2 drückt dem Gitarrensound einen recht eigenen, etwas nasalen Charakter auf, den man eben auf Dauer mag oder nicht. Für den einen oder anderen Song interessant, aber als Allroundzerre für meinen Geschmack nicht. Kann man allerdings auch andersrum sehen, was nichts daran ändert, dass die Geräte sich klanglich deutlich unterscheiden.
     
  4. Ziggla

    Ziggla Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.05
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    350
    Kekse:
    5.454
    Erstellt: 25.02.08   #4

    Ganz meine Meinung, ich würde die beiden nicht vergleichen....ich sag immer gerne, das DS-1 ist die "Kreissäge", das DS-2 finde ich dagegen ein wenig angenehmer.
     
  5. ranganga

    ranganga Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.07
    Zuletzt hier:
    19.06.15
    Beiträge:
    799
    Ort:
    Zwischen HN und HD ;) im Badner Land
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    477
    Erstellt: 25.02.08   #5
    die klingen wirklich unterschiedlich...
    wie schon gesagt is das ds1 eher klassische zerre
    und das ds2 wird gerne für die eine oder andere Punkrichtung genommen...
     
  6. you

    you Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.06
    Zuletzt hier:
    11.03.13
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    884
    Erstellt: 26.02.08   #6
    Ich kanns ja mal antesten, wenn ich die chance hab. So wir ihrs jetzt beschreibt is es nichts für mich.

    Danke an alle.
     
  7. Stoney

    Stoney Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.11.06
    Zuletzt hier:
    3.12.15
    Beiträge:
    570
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    37
    Kekse:
    3.746
    Erstellt: 26.02.08   #7
    Naja - außerdem hast du doch oben gepostet, dass du dein DS1 liebst.

    Leider kann ich persönlich keinen Vergleich bekannt geben, weil bis jetzt nur das DS2 spiele. So schlimm verfälscht es den Gitarrensound meiner Meinung nicht.

    Aber ich würde oberen User vertrauen, dass es sich um einen "anderen" Sound handelt und dass die beider unterschiedlich sind.

    Klar hat man beim DS2 viele Möglichkeiten (Tuorbomode) - aber letztendlich verzerrt der DS2 und der DS1 verzerrt auch. Nicht mehr und nicht weniger!

    Test bringt sicher was: Entwerde liebst du dann dein DS1 noch mehr .. oder nicht mehr ganz so viel ...

    Ich wür jedenfalls beim DS1 bleiben - wenn du den Sound magst. So viel besser kann dan das DS2 gar nicht werden!
     
Die Seite wird geladen...

mapping