DSI Sequential Prophet 6

  • Ersteller benutzer1234
  • Erstellt am
Verwirrt mich auch. Ist der P12 dann nicht ein VA, wenn er DSP OSCs hat?
Jein. Die Oszillatoren sind rein digital, also weder VCOs, noch DCOs. Anders wären die vielen Wellenformen neben den üblichen Sinus/Dreieck/Sägezahn/Rechteck/Pulswelle wohl auch nicht umzusetzen. Wenn man das als ausschlaggebendes Kriterium für einen virtuell-analogen Synth nimmt, dann ist er einer.
Andererseits sind VCFs und VCAs verbaut, was bei einem VA-Synth eigentlich nicht so wäre. Er ist also weder wirklich analog, noch wirklich virtuell-analog. Am ehesten trifft es wohl "Hybridsynth".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieviele ICs sind eigentlich in einer "diskreten" Schaltung erlaubt? Streng genommen doch gar keine, oder? Jetzt waren aber schon im Prophet-5 jede Menge ICs drin (http://www.siliconbreakdown.com/prophet5.html) und in allen DSI-Synths sowieso. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass im Prophet-6 jetzt plötzlich gar keine mehr drin sein sollten. 12 Oszillatoren und 6 Filter benötigen doch sicher jede Menge Platz.

Vielleicht verstehe ich den Begriff ja falsch; könnte das vielleicht jemand erläutern?

Danke und Grüsse,
synthos


Diskret und IC muss sich nicht unbedingt ausschliessen.
"Früher" hiess diskret tatsächlich einzelne Transistoren, Widerstände usw. einzeln auf einer Leiterplatte verschaltet.
Aber der Begriff diskret hat sich über die Zeit gewandelt....

http://www.elektronik-tipps.de/archiv/diskret-aufgebaut/

Aber letztlich Wurst, Hauptsache die Kiste klingt geil, oder?

Der Prophet 6 hat mich jedenfalls begeistert, Display hin oder her....
;-))
 
Danke dir, M_G!

Natürlich hast du Recht, dass es in erster Linie auf den Klang ankommt, aber gerade hinsichtlich Anfängerfragen finde ich es wichtig, dass wir "Marketing-Signalwörter" von wesentlichen Qualitätsmerkmalen unterscheiden können.

Klanglich dürfte es also keinen prinzipiellen Unterschied geben, ob nun die Oszillator- oder Filter-Schaltung "diskret" auf die Leiterplatte gelötet ist, oder in einen Chip integriert, nicht wahr? Es würde mich noch interessieren, weshalb 7 Eleven in seinem Post das "diskret aufgebaut" denn gleich zwei Mal betont hat?

Grüsse,
synthos
 
Ich kann auch (heute) nicht (mehr) nachvollziehen, warum um diese "diskret"-Geschichte so ein Hype gemacht wird. Das ist 2015 in den allermeisten Fällen kein Vorteil mehr.
Diese Geschichte stammt ja aus der Frühzeit der Hifi-Norm 45000 in den 60er/70er Jahren, als auch die ersten erschwinglichen ICs aufkamen und die Bauteile (sowohl ICs als auch die Einzelteile) alle Toleranzen jenseits von gut und böse hatten. Da zeichneten sich dann die "diskreten" Endstufen dadurch aus, dass da "handverlesene" Bauteile zum Einsatz kamen, die dann durch Selektion statt 10% Toleranz nur 3-5% hatten und damit der damaligen Qualität der Chipfertigung (weit?) überlegen waren. Abgesehen davon, dass sowas natürlich reparaturfreundlicher ist - aber darum geht's ja hier nicht.
Wenn man sich anschaut, was für Transistordichten heute durch die ganze Digitalelektronik bis hin zu (Handy) System-on-a-chip und (PC) CPUs gang und gäbe sind, und welche Qualitätsstandards da Einzug gehalten haben, dann sind die ICs für Audioanwendungen ein Klacks dagegen. Insgesamt hat die Technik da von den harten Anforderungen der Computerindustrie (auch was Fertigungsprozesse, Materialien und Design angeht) extrem profitiert. Das bekomme man mal erst in "diskret" in vergleichbarer Qualität hin, wo dann hunderte (bleifreie!) Lötstellen das eine und die immer noch bei (bezahlbaren) Einzelbauteilen vorhandenen Toleranzen das andere Problem sind.

Dieses Gerücht, diskret sei automatisch besser, hält sich in der Hi-End-Szene (die mit den Kabeln für 200€ den Meter) ja bis heute, genau wie viele Gitarristen immer noch steif und fest behaupten, jeder Halbleiter im Signalweg sei der Teufel persönlich.

Den einzigen Vorteil diskreter Schaltungen bei Analogsynths, den ich auf Anhieb erkennen kann, ist dass durch die größere Streuung der Bauteilparameter eben keine 2 Oszillatoren annähernd gleich sind. In dem Fall ist das ein bisschen wie bei der Röhre: objektiv schlechter, klingt aber geiler ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Streuung in den Bauteilen scheint sich aber beim Prophet 6 in Grenzen zu halten - andernfalls hätte man den SLOP-Parameter beim aktuellen Modell sicherlich sparen können!

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die VCOs zumindestens beim direkten Anpusten die Stimmung verändern *gg
 
"synthos, post: 7313741, member: 104308"Es würde mich noch interessieren, weshalb 7 Eleven in seinem Post das "diskret aufgebaut" denn gleich zwei Mal betont hat?

Zum Einen weil diskret aufgebaut aufwändiger ist und mitverantwortlich für den hohen Preis der Kiste sein kann.

Zum Zweiten um darauf hinzuweisen dass an den genannten Stellen keine beliebten Curtis Chips im Einsatz sind, derer Smith aufgrund seiner Freundschaft zum Hersteller vor seinem Tod die Letzten aufgekauft hat. Die diskrete Bauweise, das denke auch ich bringt keine direkten Vorteile....ist mehr Vintage und im Schadensfalle lassen sich ggf. Bauteile leichter auswechseln.

Dass mich der Prophet 6 angefixt hat hängt nicht primär mit der genannten Bauweise zusammen. Das bereits erwähnte Hochpassfilter, die stufenlose Einstellmöglichkeit der Wellenformen und die kompakte vier Oktaven Bauweise und die klangliche Verwandtschaft zum Prophet 5 sind für mich neben der sexy Optik die stärksten Argumente.

Smith ist ein Fuchs, der nicht nur geniale Synths baut sondern auch das Marketing beherrscht, Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand den Prophet 6 schon vorbestellt?

Welcher Händler ist eurer Meinung nach der beste Bezugspunkt für DSI-Ware?
 
Session Music ist derzeit der einzige anbietende Shop, sogar ggf. mit Nullzinsfinanzierung, allerdings ohne die Aussage wann das Teil geliefert werden kann. Dave Smith visierte in einem Interview den Mai 2015 an.

Je länger ich mir den Pro 6 ansehe, desto mehr fehlt mir an ihm!
Die recht eingeschränkten Modulationsmöglichkeiten sind der löblichen Tatsache geschuldet dass man sich nicht in Untermenüs verlieren kann.
Was mir gemäss der Specs aber fehlt ist Ringmodulation und FM. Ich meine das so, dass die überschaubaren Modulationsmöglichkeiten wenigstens mit diesen Features der Vorlage Prophet 5 kompensiert werden müssten. Die internen Effekte entschädigen nicht dafür, die Strymons wie z.B. Timeline und Big Sky werden ohnehin besser sein als das interne Zeug und auch Distortion und/oder Overdrive lassen sich anders realisieren auch wenn sich diese Komponenten im Signalweg besser machen und das Paket kompakter ist.....

Seiner positiven Ausstrahlung mag all das vielleicht Nichts anhaben können, im direkten Vergleich zum Prophet 08 könnte es aber eng werden. Bin gespannt wann dieser Vergleich thematisiert wird und wie die Bewertung dazu ausfallen wird.
 
Die internen Effekte entschädigen nicht dafür, die Strymons wie z.B. Timeline und Big Sky werden ohnehin besser sein als das interne Zeug und auch Distortion und/oder Overdrive lassen sich anders realisieren

Aus meiner Sicht kein gültiger Punkt. Dasselbe könntest du über geschätzte 90% der mit Effektsektionen ausgestatteten Synths sagen - ...oder welcher hatte nochmal den Bricasti M7 Prozessor miteingebaut...?


War beim P5 auf VCO-Stufe mit dem zweiten VCO möglich, müsste doch im neuen P6 auch gehen...



Konnte der Ur-Prophet doch gar nicht...?!


Bin gespannt wann dieser Vergleich thematisiert wird und wie die Bewertung dazu ausfallen wird.

Ich glaube, den Vergleich hat i-wer schon längst angerissen!


:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich zwischen 6 & 8 wird spannend!

Für 700,-€ mehr gibts:
...weniger Tasten
...weniger Stimmen
...weniger Modulationen
...kein Display

Als Entschädigung dafür u.a.:
...VCOs
...diskrete Schaltung
...Hochpassfilter

Mag sein, dass man hier Äpfel mit Birnen vergleicht aber alle Prophets wollte ich mir auch nicht kaufen...

Wann kommt nochmal der Prophet 7 raus? ;)
 
...du hast die Effekte vergessen! ...die hat ein P08 nicht. ;)
 
...du hast die Effekte vergessen! ...die hat ein P08 nicht. ;)

Auf die Effekte kann ich noch am ehesten verzichten - zumal wenn schon alles auf Retro dann bitte auch hier ANALOG (...auch wenn ich´s bald nicht mehr hören kann - irgendwie steckt doch immer was Digitales drin :-/) So richtig analog gibts scheinbar nur noch bei den Höhlenmenschen...

Wichtig ist was hinten raus kommt - aber bitte vor der Effektsektion :tongue:
 
bitte auch hier ANALOG

Bitteschön!
Für dich herausgesucht: Ein ANALOGES Reverb! (...frisch von der NAMM '15, übrigens)

dsr3-front-540px-bb69838c.jpg


http://www.vermona.com/index.php/dsr-3.html



;)


[...einbauen in den P6 musst du's selber... :p]
 
Danke für den Tipp - nur leider habe ich nach dem Prophet 6 kein Geld mehr übrig :)

Ich hoffe es kommen bald mehr Demos raus.

Vielleicht schlage ich schon mal mein Zelt in Frankfurt auf - was die Apple-Jünger können kann ich auch!

Ich hoffe nur es wird kein Strohfeuer - die Erwartungen sind riesig!
 
Der Prophet 6 ist schon spezieller als z.B. der Prophet 08 welcher über ausgefuchstere Modulationsmöglichkeiten verfügen soll.


Beide Filter, der Vierpol Tiefpass sowie der Zweipol Hochpass sind diskret aufgebaut. Das wirkliche Highlight ist aus meiner Sicht das Hochpassfilter ansich. Es wird der klanglichen Ausbeute des Synths massiv auf die Füße helfen.

Ich besitze einen Prophet 08 und bin SEHR ins Grübeln gekommen.


dito , und mit meinem P08 (Expander) bin ich auch nachwievor sehr zufrieden... ich war in den 80er temporär stolzer Besitzer von Prophet 5 und Pro-One und habe beides vertickt in einer für mich nicht mehr nachvollziehbaren "amusikalischen" Phase.
Den Prophet 6 werde ich wohl ausgiebig testen, verbuche den aber aktuell erstmal unter der Rubrik: "auch OB8 oder OBXA wären schön aber halt doch etwas teuer".
Sollte der P6 insb. die Flächen und Leads meines P8 deutlich schlagen.. können wir zusammen grübeln....
halt: da ist ja auch noch ein ARP Odyssey von KORG in der Warteschleife...
 
Bei MS jetzt mit Angabe 08.05.15 als Lieferdatum.

Beim T-man tut sich noch gar nix.
 
...oder welcher hatte nochmal den Bricasti M7 Prozessor miteingebaut...?
Bin mir jetzt nicht sicher, könnte Novation Supernova 3 (acht davon) oder Waldorf Stromberg gewesen sein. :D

Wann kommt nochmal der Prophet 7 raus? ;)
Wen interessiert's, wann kommt der Prophet-700 mit 76 Holztasten und polyphonem Aftertouch?!

Auf die Effekte kann ich noch am ehesten verzichten - zumal wenn schon alles auf Retro dann bitte auch hier ANALOG (...auch wenn ich´s bald nicht mehr hören kann - irgendwie steckt doch immer was Digitales drin :-/)
Jetzt, wo du's erwähnst, hätte ich gern einen Analogsynth als Keytar mit integriertem (!) Federhall. :evil:


Martman
 
Haha, der klingt dann sicher sehr geschmeidig im Bühneneinsatz. :D
 
Ja, ich will eine Band namens "Scheppert" gründen.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es mag geklungen haben als wäre der P6 für mich nicht mehr interessant. Stimmt nicht, hab einfach durch meine Comments versucht noch mehr Argumente für ihn zu provozieren ;). Was mich nun zur Vorbestellung bei meinem Händler veranlasst hat ist neben den bereits erwähnten Vorzügen die Tatsache, dass alles ohne Submenus über die Oberfläche editiert werden kann.

Das ist in der Summe ein Konzept welches durch seinen Kompromiss an Ausstattung und Übersichtlichkeit überzeugt. Dazu die kompakten Maße -mag nicht Jedermanns Sache sein- mir gefällt es, zumal ich meinen P8 obwohl ich in erster Linie Gitarrist bin behalten werde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben