Sequential Prophet und Midi Program-Change - Frage!

  • Ersteller Nitrofunk
  • Erstellt am
Nitrofunk
Nitrofunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
02.07.07
Beiträge
352
Kekse
410
Hallo Leute!
Vorneweg: Ich als Vintage-Keys-Liebhaber bin in Sachen Midi leider nicht so bewandert.
Folgende Frage: Ich habe einen Prophet 10 (aktuelle Version), der durch ein Eventide H90 Effektpedal läuft. Gibt es eine Möglichkeit, dass beim Umschalten eines Prophet-Programs (also eines Preset-Sounds) per Midi gleich das dazu passende Effekt-Preset am H90 aufgerufen wird? Wenn ich beide Geräte per Midi verbinde (P10 per Midi-out an den H90), schalten sich beim Umschalten eines Programms am P10 zwar auch die Presets am H90 um, aber nicht "berechenbar", da der Prophet offenbar mit einem Dezimalsystem arbeitet. Wie kann ich also den Programmen auf dem P10 "feste" und eindeutige Programmwechselbefehle zuordnen, sodass z. B. bei Program 123 auf dem P10 immer das "Vintage Delay"-Preset am H90 aufgerufen wird?
Brauche ich dafür spezielle Zusatzgeräte? Klappt das auch via Ipad und iPad-Midi-Interface?
Bin für Tipps dankbar!
Peter
 
Umschalten eines Programms am P10 zwar auch die Presets am H90 um, aber nicht "berechenbar", da der Prophet offenbar mit einem Dezimalsystem arbeitet.
Nein, am Dezimalsystem liegt das sicher nicht, denn intern arbeiten digitale Schnittstellen am Ende doch immer nur binär. :)

Das Problem liegt eher darin, dass der Prophet einfach nur "seine" Programm-Nummern per Program-Change-Befehl über MIDI hinausschickt und das empfangene Gerät hat auf diesen Plätzen "irgendwas" oder es gibt sie überhaupt nicht.

Wie kann ich also den Programmen auf dem P10 "feste" und eindeutige Programmwechselbefehle zuordnen, sodass z. B. bei Program 123 auf dem P10 immer das "Vintage Delay"-Preset am H90 aufgerufen wird?

Dazu müsste ja der Prophet für jedes Programm wissen, welches H90-Programm dazugehört.
Da es aber keine Einstellmöglichkeiten am Prophet für zugehörige Programmnummern externer Geräte gibt, geht das so ohne weiteres nicht.


Brauche ich dafür spezielle Zusatzgeräte? Klappt das auch via Ipad und iPad-Midi-Interface?

Ja, denn im Prinzip müsste man jeder gesendeten Prophet-Programmnummer die zugehörige H90-Programmnummer zuordnen.
Dazu ist ein MIDI-Mapping nötig. Das ginge per Computer oder mit spezieller MIDI-Hardware.
Oder man schaltet die Programm überhaupt nicht am Prophet um, sondern anderswo (über Computer-Software, irgendwelche Controller, oder per Tablet mit Mobile Sheets, ForScore etc.: Das heißt, man sendet gezielt sowohl an Prophet als auch an H90 die jeweils benötigten Program-Change-Befehle.

Viele Grüße
Torsten
 
ForScore und ein Ipad hätte ich ja. Man kann bei ForScore auch tatsächlich Midi-Befehle an einen Song knüpfen. Würde das denn gehen, dass ForScore dann für Song X einen Program-Change-Befehl sowohl an den P10 als auch an das H90 sendet? Allerdings würde ich gerne ein zusätzliches Gerät inklusive zusätzlicher Kabel etc. auf der Bühne vermeiden. Am sympathischsten wäre es mir, wenn ich entweder den H90 oder den P10 entsprechend programmieren könnte. Was mir lieber wäre, wäre ein Fußschalter, mit dem sowas geht.
 
Würde das denn gehen, dass ForScore dann für Song X einen Program-Change-Befehl sowohl an den P10 als auch an das H90 sendet?
Ja, das würde definitiv gehen, denn da kann man für jeden Song auch MIDI-Befehle hinterlegen, z. B. Programmwechsel, die dann gesendet werden, wenn man den Song auswählt:

1695934251019.png



Am sympathischsten wäre es mir, wenn ich entweder den H90 oder den P10 entsprechend programmieren könnte.
Das, fürchte ich, geht mit diesen beiden Geräten nicht.

Was mir lieber wäre, wäre ein Fußschalter, mit dem sowas geht.
Da gibt's sicher was von Ratiopharm Behringer.

Viele Grüße
Torsten
 
Guten Morgen Nitrofunk.
Die Zentrale Steuerung, (Programmwechsel, Sequenzen usw.) macht bei mir (live) die AKAI MPC Live II,
im Studio meine AKAI MPC X. (dazu liefern diese natürlich auch noch die Beats!)

Gruß
SlapBummPop
 
Ich hab früher mit forescore (in der Akustikcombo immer noch) und dann mit Camelot für das iPad gearbeitet. Camelot kann so ziemlich alles über Midi einbinden und steuern und vor allen die Settings der Keys und dazu die leadsheets in PDF anzeigen. Im Endeffekt hab ich mich dafür entschieden, weil ich dann meine Setliste geladen hab, auf der PDF Ebene über mein Bluetooth Fußpedal weitergeschaltet habe und beim Schalten dann das nächste leadsheets und das passende midisetup incl. Prgchange geladen wurde. In YT gibt es ne Menge Tutorials und Infos. Schau ob das was für dich ist. Gibt bestimmt noch andere Lösungen, aber da kenne ich mich nicht aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben