Sequential Prophet-5 und Prophet-10 sind wieder da!

  • Ersteller SlapBummPop
  • Erstellt am
Guten Morgen,

Video von "Polydata" "Sequential Prophet-5 Rev 4 FUNK & SOUL Sound Bank"


Gruß
SlapBummPop
 
Moin, Moin.

Video von "K.y.P.s" OBX8 vs Prophet 10 rev4.
I made this video to show you both unit.
They are similar in some setting, but not exactly the same...
Can u hear it ? My target on this video was to make them as close as i can and also, show some difference like the square wave without any setting in the page 2 in the obx8.
0:00 Setting 0:57 Synth Pad With One Oscillator 3:22 Synth Pad With Two Oscillators 5:49 Filter Opened 1
6:44 Filter Opened 2 7:18 Filter Opened At 100% 8:07 Bass / Stabs 11:07 Square 11:53 Saw + Square 12:11 PWM 13:05 Square Stabs 13:32 Square With Resonance
13:45 Pad Again I used both the CEM 3320 filter mode with the same gain output Both are in mono without effect (no compression / no EQ) So please, enjoy the video and cheers :)



Gruß
SlapBummPop
 
Ist natürlich ein Problem, zwei Geräte zu vergleichen, bei denen man probiert, per Einstellung den gleichen Sound zu erzeugen, was naturgemäß nicht funktionieren muss und oft auch nicht kann. Und wenn es funktioniert, hat man keinen Unterschied mehr. Die Sache wird dann interessant, wenn man sich mal anschaut, wie bei praktisch gleichem Sound das reale Spektrum ausschaut, also die Feinheiten, die man pur nicht hört, die aber auf die Schwächen hindeuten, welche sich bei anderen Klangkonstellationen durchaus zutage treten können. Braucht halt einen guten Spectrumanalzer. So - mit mpeg-komprimiertem Video geht da im Grunde gar nichts.

Tut man das, erlebt man Überraschungen in beide Richtungen:

Da sieht man, was gewisse Billigheimer zu 200,- abwärts das Stück an "Analogklang" produzieren und andersherum findet man geklonte Nachbauten der Klassiker von Drittherstellern, die bisweilen die Nachbauten der Originalfirmen übertreffen, weil die sich auf ihrem Namen ausruhen und mit preisgünstiger Elektronik die dritte Auflage ihres Duplikats dessen auflegen, was sie einst gross gemacht hat und was zur damaligen Zeit auch modern war.
 
Guten Morgen "engineer".

Ja, wäre sicher auch mal interessant, dass jeweilige Sprektrum zu sehen.

Sowohl Oberheim OB-X8 als auch Sequential Prophet 10 Rev 4 verwenden in dem Vergleich von "K.y.P.s" das gleiche Filter. (CEM3320)
Beide Synthesizer werden bei Sequential gebaut. (und auch der Oberheim OB-X8 wurde von Sequential mit entwickelt.)

Und auch, wenn die Aufnahmequalität nicht überragend ist, sind leichte Unterschiede zu hören, was ich schon erstaunlich finde.

Anm.:
Ich verlasse mich inzwischen fast ausschließlich auf meine Ohren. (Höre mir Dinge auf unterschiedlichen Kopfhörern, Lautsprechern und auch mal mit Apple Earpods an.
(Ein Mix muss m.M.n. überall funktionieren und darf auf einer guten Abhöre, die Hörer gerne begeistern.)
Ich habe schon die tollsten Messprotokolle gerade von Audiowandlern gesehen, die dann aber im Ergebnis (einer komplexeren Aufnahme),
gegen Wandler mit weniger spektakulärem Messprotokoll nicht den Hauch einer Chance hatten.


Meine Signalkette für meinen Sequential Prophet 10 Rev. 4 (trocken, ohne Effekte.)
Preamp: AMS Neve 1073 SPX von dort geht’s in den Summierer (Speck Audio X-Sum)

Gruß
SlapBummPop
 
Moin - soweit es analog gesteuerte Funktionen sind, spielen kleine Details hinein, wie z.B. die Übersetzung eines elektrischen Widerstandes eines Potentiometers in eine Spannung. Da sind Begrenzer drin, parallele Widerstände um die Kennlinie anzupassen und einige mehr. Dreht man dann einen Sound hin, dass es passt- stimmt es nur für den Punkt. Dreht man an beiden Geräten das Poti um 10° weicht es ab. Und das gilt indirekt auch für die Wirkung von LFOs, die direkt per Spannung wirken. Damit ist es praktisch unmöglich einen Synth nachzubauen, ohne ihn elektrisch 1:1 nachzubauen.
 
Moin, Moin zusammen,
Video von Matt Johnson (Jamiroquai). Sequential Prophet 10, Preset pack plus free Multisample!
Anm.:
Matt Johnson zeigt hier u.a. wie er "Polymod" vom Prophet 10 Rev. 4 verwendet.
Auch interessant, OSC 2 verwendet er gerne als LFO.



Gruß
SlapBummPop
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin zusammen.
Video von synth4ever SEQUENTIAL PROPHET-10 REV. 4 - Sounds, Patches & Presets | Analog Synth Demo


Gruß
SlapBummPop
 
Ich habe nach wie vor große Probleme irgendwelche Details komplexer Klänge herauszuhören, wenn das mit MPG verkromimiert ist. Konkret höre ich nicht, worin sich jetzt der Prohpet vom "B"illignachbau unterscheidet.
 
Moin "engineer".

Vielleicht einfach mal in Ruhe den Synth selber testen und wenn du dann für dich keinen Vorteil/Mehrwert erkennen kannst,
nimmst du halt was anderes. (Ich würde empfehlen, dass aber nicht einfach nur mit Billigkopfhörern an der Kopfhörerbuchse zu machen.)

Gruß
SlapBummPop
 
Moin, Moin.
Video von "Polydata" Sequential Prophet-5 Sound Bank '79


Gruß
SlapBummPop
 
aber nicht einfach nur mit Billigkopfhörern
RME Fireface mit Sennheiser HD565 und AKG K271. Die sind so schlecht nicht. Das liegt schon am potenzielle verkrüppelnden MPEG. Außerdem scheinen mir manche Aufnahmen per se etwas dumpf. Ich würde da eher hinterfragen, wie das aufgenommen wurde und womit. "Soundbank'79" ist jetzt auch nichts, was mich irgendwie ansprechen könnte. Der Klang ist auch technisch schlecht. Irgendwie plärrt das. Zudem knackt es zuweilen und der Klang reißt ab. Dürfte aber ein Aufnahme - Wiedergabeproblem sein.

Man muss solche Dinger schon testen, das ist völlig richtig. Um Klänge zu demonstrieren, ist YT kein guter Ratgeber. Es gäbe allerdings so ein paar Dinge, die man technisch belegen könnte und die als ING von Wellenformerzeugern immer anschaue:

Wie sieht auf einem solchen Synth ein 9,999 kHz Sinus aus? Wie genau ist die Frequenz? Wie gut ist die Phasenstabilität und wie sieht das Oberwellenspektrum aus?
Bei Synthesizern müsste man eigentlich solche Daten angeben (können). Lautsprecher- und AMP-Hersteller tun das ja auch und zu zeigen, wie sauber ihre Geräte arbeiten.

Ich meine, so rein richtig guter Analogsynthesizer, der ja nach der Aussage Vieler, so viel besser klingt, als die digitalen, muss sich ja irgendwie differenzieren.
 
Moin "engineer".

Der Synth steht inzwischen überall zum testen bereit, buch einen Termin, dann bist du auch ungestört und check das Teil ausgiebig.
Vielleicht hilft dir das ja hier zusätzlich ein klein wenig. Video von "loopop" BLIND TEST: Prophet 5/10 REV4 vs Prophet 6 // Can you tell the difference? // (J3PO remix...)


Gruß
SlapBummPop
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich bei Gelegenheit machen. Bin gespannt, was der Händler sagt, wenn ich mein Pyrascope und den Analyzer aufstelle und anschließe. :evil:
 
Moin, Moin.
Da muss er durch, der Händler, wenn er was verkaufen möchte.
Ich war auch schon auf Messen, und selbst da, konnte ich Equipment ausgiebig testen.

Gruß
SlapBummPop
 
Guten Morgen.
Video von "Urban Sound Studio - Todd" Sequential Prophet 5 & 10 Part 3 Classic Sounds Design Tips and Tricks Tutorial


Gruß
SlapBummPop
 
Guten Morgen.
Video von "Urban Sound Studio - Todd" Sequential Prophet 5 & 10 Part 2 👨‍🚀Exploring Modulation: LFO, Mod Wheel, & Poly Mod Tutorial


Gruß
SlapBummPop
 
Moin, Moin,

Video von "SecretRadio" Prophet 5 Rev 4 electric piano no talking
3 minute guide to synthsounds. Here I show how to make different electric piano and keyboard sounds that can be use for expressive, and even acoustic sounding playing on the Prophet 5 Rev4. Electric piano on an analog synth. Some key concepts from this video, like using one oscillator, adding some high frequency filter modulation, velocity control of the filter, and the shape of the envelops can easily be applied to other polysynths with velocity. All melodies in this video are from my own songs and belong to me.


Gruß
SlapBummPop
 
Moin, Moin.
Video von "rimela" Sequential Prophet-5
Multitrack recording of the Sequential Prophet-5. All sounds are made with the Prophet-5. All processing in Ableton Live.

Gruß
SlapBummPop
 
Hallo zusammen,

Video von "DreamsOfWires" 'Sound Bites' - Sequential Circuits Prophet 5 Rev4 Desktop polyphonic analogue synth


Gruß
SlapBummPop
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben