DSI Sequential Prophet 6

  • Ersteller benutzer1234
  • Erstellt am
Ich bin gestern lang im Laden am P6 gestanden. Das Ding ist schlicht ein Meisterwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe ich nach einem Monat Benutzung genau so :)

Ich war nach den ersten YouTube-Demos Anfang des Jahres noch skeptisch, weil viele Patches mir etwas zu schrill/hell klangen. Dann kamen endlich Demos, die zeigten, dass der Prophet 6 auch sehr warm und voll oder schön funky klingen kann. Inzwischen ist mir durch Benutzung deutlich geworden, dass dieser Synth für einen Analogen ein ungewöhnlich breites Soundspektrum hat:

- das beginnt bei hellen, kantigen Sounds mit null Oszillator-Drift, als hätte man eine analoge Variante von Massive am Start, natürlich ohne so weitgehende Mod-Matrix Features wie sie die digitale Software bietet, aber immer noch mit für einen Analogen sehr vielfältigen Modulations-Möglichkeiten (samt BPM-Anpassung)

- und das geht dann nach Bedarf kreuz und quer durch melodische Leads, schmatzende Funk-Bässe, warme Backing-Pads oder knackige Synth-Brass Sounds. Der P6 ist so einladend zu programmieren wie sonst nur Moogs, hat aber technisch mehr Möglichkeiten.

Insgesamt ist das Ding ein sehr musikalischer analoger Poly-Synth, mit einer intuitiven Blindflug-UI, die einfach nur Spaß macht. Und das Ganze kommt mit einer elementaren, aber sauber klingenden Effektsektion, die Rundum-sorglos-Patch-Programmierung ermöglicht, bevor man aus Spaß oder Perfektionismus auch externe Effektgeräte ranziehen kann, wenn man denn möchte - angewiesen darauf ist man für's erste nicht.

Da ich eine Synth-Tastatur brauchte (als Zweittastatur neben dem Kronos 73, über die ich nicht nur den P6, sondern alle meine Synth-Module und auch Kronos B3- und Synth-Sounds spiele) und der P6 eine hervorragende hat, würde ich auch nach Erscheinen des Moduls die Tastaturvariante wählen. Für mich passt auch der 4-Oktaven Formfaktor, mit griffigen Pitch- und Modwheels, der den P6 unglaublich handlich und transportabel macht und auch problemlos Platz im Homestudio finden lässt.

Für alle Keyboarder, die ihre Tastaturen schon haben oder andere wollen, ist das neue Modul jetzt natürlich eine Super-Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt? Cool! :cool:


...noch ein Kandidat für 'Poly-Analog-Modul 2015' ...vielleicht wird's ja ein Trend.... mal schauen, ob 2016 noch ein weiterer Hersteller diese Nische bedient! :)
 
Für alle Keyboarder, die ihre Tastaturen schon haben oder andere wollen, ist das neue Modul jetzt natürlich eine Super-Möglichkeit.
Hör auf! :D Mein Kontostand kriegt schon Bauchschmerzen ;)
 
Das geht ja sogar noch. Trotzdem - da muss ich erstmal hart bleiben. Hab zuviel andere Sachen auf der Agenda. ;)
 
Was mich am meisten erfreut:

Dave hat definitiv ein Ohr für seine Kundschaft! :)
 
Nur ein kleiner Schnipsel von jemand, der Spass mit einem P6 Funk-Lead hat:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hi, hat jemand von euch eigentlich ein passendes softbag für den 6er gefunden, ich weiß dass ist in den augen so macher bei einem solchen gerät frevel weil nicht wirklich sicher aber für den transport im eigenen auto zu 5-10 gigs im jahr passt das für mich... hatte mir das
Clavia Nord Soft Case 3 61-Key
kommen lassen und der prophet passt rein aber wirklich ziemlich spitz auf knopf das ist verdammt knapp und von daher sicher nicht wirklich optimal, ein passendes hundeteures "vertigo mono bag" wie für den 12er gibt es wohl noch nicht, Ideen ???
 
niemand benutzt eine Tasche ??? :) hm
 
ist die halbwegs gut gepolstert und von brauchbarer qualität ??? hatte die auch entdeckt war aber etwas misstrauisch gegenüber dem produkt... :)
 
Für den Preis ist das Täschle so denke ich OK.
Klar, mit auf Tour gehen würd ich damit nicht, aber für den gelegentlichen (!) und eigenhändigen (!) Transport
hab ich es mir mal zugelegt (mein Prophet wird allerdings nur sporadisch mein Heimstudio verlassen)

Schau doch mal im Soundware oder Rockbag Katalog nach. Da gibt es für diese Grösse sicherlich noch
hochwertigere und dicker gepolsterte Taschen....
 
Auf GS hat ein User diese Vergleichsvideos gemacht. Sehr informativ!

1. Oscillators and Basic Modulation


2. Filters


3. Making Simple Pads


4. Sequencers and Arpeggiators


5. Complex Pads
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wirklich interessant ...
Beim Prophet-6 gefallen mir die Oszillatoren besser, beim Prophet 08 die Filter (zumindest deren Verhalten bei Resonanz).

Und im letzten Beispiel offenbart der neue Prophet deutlich mehr Breite, aber auch eine gewisse Aggressivität - und die Verstimmung zwischen den Oszillatoren macht sich in meinen Ohren nicht nur positiv bemerkbar (ich muss allerdings auch sagen, dass ich bislang nur digitale Synthesizer besessen habe).
Insgesamt scheint mir der Prophet-6 mehr etwas für die grobe Richtung zu sein, während "Feingeister" und Schrauber mit dem 08er besser bedient sein dürften.
 
Im letzten November gabs mal ein Podiumsgespräch mit Dave Smith in San Francisco, natürlich mit dem Prophet-6.

Die Aufzeichnung gibts in zwei Teilen hier:


Nicht besonders viel Musik, aber einige interessante Hintergrundinfos und Ansichten des Chefs.

Unbedingt anschauen sollte man sich den Teil zum Federhall ab ca. 9 Minuten im 2. Video ;)

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie immer macht UJIIE San eins der interessantesten Demo-Videos auch über den P6:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben