DSP, Amp und Subwoofer für Dynacord D 12

  • Ersteller TiGu !!!
  • Erstellt am
meien vorschläge wären etwas anders:

gebrauchte dynacord, auch etwas schwerer teilweise, aber günstig zu bekommen und laufen, laufen, laufen, laufen...

PSE wär auch noch ne idee, hatte damit bis jetzt noch keine probleme bei 7 modellen, liefern ihre leistung. haben nur probleme bei spannungsschwankungen, das mögen die nich :D
 
Von gebraucht Geräten halte ich nicht so viel ...

Gut die tapcos sind recht schwer, würde aber sowieso rollencases Bekommen, ob einzellne, weiß ich nocht nicht, auf jeden sind se günstig.

Wenn die Yamahas nicht so der Bringer sind, lass ich es ...

Und zu peavey, ma eben gucken ... die geben ja wohl genug leistung, sind aber auch so teuer ... da sind die Tapcos recht günstig dabei ...

Wie wäre es denn mit 2en Tapcos J2500 ? das wär schön günstig !
 
Wenn die Yamahas nicht so der Bringer sind, lass ich es ...

War mein persönlicher Eindruck - vom Hocker gehauen haben sie mich halt nicht.


Und zu peavey, ma eben gucken ... die geben ja wohl genug leistung, sind aber auch so teuer ... da sind die Tapcos recht günstig dabei ...

Dafür, dass da eigentlich Crest drin steckt, finde ich sie nicht teuer - im Gegenteil: 2x 2kW @ 4 Ohm für unter 1000,- EUR ist schon eine Nummer...
 
hey :great:

ich hab mal gestöbert und mich mal nach subwoofern umgeguckt ...

wie waärs denn damit ? Peavey UL 215 S

Der gefällt mir sehr gut, weil er eben 2 15"ner hat, damit ist er schneller als ein 18"ner und kann etwa gleiche pegel erziehlen .. und der Tiefgang ist bei dem großen gehäuse auch okay oder ?

mfg TiGu !!!
 
TiGu !!!
  • Gelöscht von Witchcraft
  • Grund: Spam !
So ich hab mal ne Runde im Netz gesurft und mal sämtliche Subwoofer aufgelistet, die mir so im allgeimen gefallen würden:

EV ELIMINATOR I SE

Komisch an dem, er geht laut Beschreibung nur bis 100 Hz hoch, das heißt ich müsste da schon meine 12"er Tops ankoppeln. Macht das Sinn, 12"er bis zu 100Hz spielen zu lassen ?

PEAVEY UL 118S SUB MESSENGER SERIE

Irgendwie hat Thomann hier mist gebaut, denn in der Beschreibung steht, er hätte ein Filz-finish, jedoch auf dem Bild sieht man das nicht ?!

KME VERSIO VB 15W

an dem hab ich nix auszusetzen ^^

PEAVEY UL-215 S

Mein Liebling, also der ist echt ma geil !

JBL MRX 518 S

Auch nicht Schlecht, jedoch am Ende meines Preis-Limits, also mehr auf keinen Fall !

Was meint ihr dazu ?
 
EV ELIMINATOR I SE

Komisch an dem, er geht laut Beschreibung nur bis 100 Hz hoch, das heißt ich müsste da schon meine 12"er Tops ankoppeln. Macht das Sinn, 12"er bis zu 100Hz spielen zu lassen?

Die Trennung bei ~100Hz ist auch mit 12"ern kein Problem.
Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass die Kiste auch nur ansatzweise bis 40Hz spielt.
Für das Bischen heiße Luft und ein weng Output zwischen ~70...100Hz wäre mir das zu teuer.
Ich kenne nur den direkten Vorgänger in gleicher Konstruktionsweise - da hatte das passende Topteil mehr Output im Bass als diese Kiste.


PEAVEY UL 118S SUB MESSENGER SERIE

Irgendwie hat Thomann hier mist gebaut, denn in der Beschreibung steht, er hätte ein Filz-finish, jedoch auf dem Bild sieht man das nicht?!

Muß ja nicht sein, dass Beschreibungen immer korrekt sind.
Peavey meint dazu, dass die Kiste schwarz Strukturlackiert ist.
Beim 118S handelt es sich allerdings um die alte Version.
Die aktuelle Version heißt UL118 und hat dann sogar einen versenkten Flansch statt eines aufgesetzten :)
Wie's klingt: Keine Ahnung, noch nie gehört.
Achtung: 4 Ohm!
Im Single-Betrieb ganz nett, wenn das erweitert werden sollte, würde ich auf 8 Ohm gehen, um zwei Bässe an einem Ampkanal noch sinnvoll betreiben zu können.
Bei 2 Ohm wird's schon ganz schön warm und Kabelquerschnitte werden kritisch.


KME VERSIO VB 15W

an dem hab ich nix auszusetzen ^^

Ebenfalls 4 Ohm.
Ansonsten kann man KME wohl generell empfehlen.


PEAVEY UL-215 S

Mein Liebling, also der ist echt ma geil!

Hört sich ganz nett an. Die aktuelle Messenger Serie kenne ich selbst noch nicht, man darf gespannt sein.
Für einen 2x 15"er schön leicht.


JBL MRX 518 S

Auch nicht Schlecht, jedoch am Ende meines Preis-Limits, also mehr auf keinen Fall!

Ebenfalls 4 Ohm.
Einige schwören ja auf JBL, mir gefielen sie soundmäßig eher nicht - aber das ist Geschmackssache.
 
joa schon ma thx raumklang.

Also das mit den 4ohm möcht ich auch so haben, damit ich dem amp mit schon einem sub voll auslasten kann. 2ohm fähig ist mein amp dann auch und wegen der kabelquerrschnitte wirds auch kein problem geben, da ich mir allein für die bässe von meinem onkel ungenutztes 16amp drehstromkabel besorge. der hat ne eigene elektrofirma und daher kann ich das alles gratis beziehen !

mein favorit ist ja der doppel 15"ner ...

mfg TiGu
 
mhm das prob is nur ma wieder meine geile wohngegend ...

Thomann ist leider verdammt weit weg, und Musik Service noch viel weiter ... da komm ich ohne weiteres nicht hin ... und der ladem bei uns inner nähe hat kaum was da ...

aber der doppel 15 is mein absoluter favorit!!!^^
 
mhm das prob is nur ma wieder meine geile wohngegend ...

Thomann ist leider verdammt weit weg, und Musik Service noch viel weiter ... da komm ich ohne weiteres nicht hin ... und der ladem bei uns inner nähe hat kaum was da ...

aber der doppel 15 is mein absoluter favorit!!!^^

Ich verfolge diesen thread schon 'ne Weile und frage mich, wie lange Du die Sache noch weiter treiben willst. Irgendwo is' das ja nun mal durch und die Bedeutung für die Weltöffentlichkeit, welche Bassboxen Du nun denn irgendwann mal zu kaufen gedenkst, ist ja eher gering... :D

Für Dich hingegen gibt's nur diese Möglichkeiten:

1. Du spinnst den thread hier noch weiter, bis einer schreibt "der Brummelbass 1502 XT pro ist der ultimative Sub für's Geld!" und kaufst das Teil ungehört im Vertrauen auf diese Aussage.
2. Du suchst Dir einen Händler mit gutem Bestand an Subwoofern und machst da mal einen Tagestrip hin.
3. Du lässt Dir von einem oder mehreren der üblichen Verdächtigen ein paar Subs schicken, die Dich interessieren, testest sie auf Herz und Nieren, behältst den besten (von dem Du dann noch weitere nachkaufst) und schickst die anderen zurück.


der onk mit Gruß
 
öhm.

ja also ich glaub ich mach punkt 2 ... wenn ich (bei punkt 3) alle subs zurück schicken muss, kommt mich das doch total teuer oder ?

hmm nur wer fährt mich ma eben so weit wech ?^^
 
öhm.

ja also ich glaub ich mach punkt 2 ... wenn ich (bei punkt 3) alle subs zurück schicken muss, kommt mich das doch total teuer oder ?

hmm nur wer fährt mich ma eben so weit wech ?^^
Die Bahn.
 

Brüller. Schade, daß der nicht von mir war... :D

Beim Online-Musikalienhändler sieht's so aus, daß die Versandkosten für Retouren ab (glaube) 40 Euro Warenwert der Händler übernehmen muß. Da das i.d.R über freeway tickets o.ä. abgewickelt wird, bleibt Dir halt der logistische Aufwand, die Subs zur Annahmestelle des Versandunternehmens zu befördern. Also vielleicht nur 'ne Handvoll Subs kommen lassen und nicht 'nen Übersee-Container voll... ;)


der onk
 
ähm Hey ma wieder :great:

wenn ich nun dieses DSP habe, brauch ich dazu noch nen Summen EQ ??
Oder mach ich das besser mit dem internen EQ ? der is aber Parametrisch ...
 
ähm Hey ma wieder :great:

wenn ich nun dieses DSP habe, brauch ich dazu noch nen Summen EQ ??
Oder mach ich das besser mit dem internen EQ ? der is aber Parametrisch ...

Bei Festinstallation würde ich nur mit dem Controller alleine entzerren, falls genügend Rechenpower. Ansonsten ist in der i.d.R. knappen Zeit bei Jobs on the road der Terzband-EQ einfach flotter zu bedienen als sich mit +/-Tastern und kleinen Displays rumzuärgern.

Die grundlegende Entzerrung der PA in sich (raumunabhängig) kannst Du ja mit dem Controller machen (ebenso wie Patches für verschiedene Anlagenkonfigurationen) und die Anpassung an den Spielort dann individuell mit dem Terzband-EQ.


der onk mit Gruß


PS: welche Bässe sind's denn nun geworden?
 
joa das klingt gut, so mach ich das !

als Bässe fugieren imho der doppel 18"ner von nem kumpel, da ich immo nicht genug geld für 2amps + sub habe, erstma ein amp, dann warten und dann amp+sub ... vorher der terzband eq.

mfg TiGu
 
geschmackssache....
wenn ich foh betreuer bin realisier ich meine wünsche immer direkt im contorller, und stell nur gast technikern einen eq zur verfügung. damit habe ich immer meine persönliche referenz. egal was der/die kollegen tun, wenn ich wieder ran muss eq auf bypass bzw nullen und ich hab mein setting wieder..

als gast techniker hingegen benutz ich normalerweise nur diesen gast eq, contorller geht mich da nix an...

auf tour produktionen reise ich mit eigenem eq den ich vor den örtlichen eq bzw contorller hänge.... sollte ein eigens system dabei sein geht entwerder gar nix (sprich nur contorller) oder ein externer für den notfall mit..

aber das ganze kann man auch völlig anders angehen, jeder wie er mag

generell bevorzuge ich parametrsiche eqs. für foh sowieso, gibt nix angenehmeres für mich, aber teilweise auch im monitor..

aber im endeffekt muss jeder selbst wissen was ihm lieber ist...
 
hmmm joa parametrische eqs sind schon toll, aber ich kann mir nicht so ganz vorstellen, die für die Summe einzusetzen ...

obwohl ... ich weiß nicht !

Was wären denn (günstige, NICHT Behringer-Beispiele??) für Param./Grafik Eqs ?

(Obwohl,der Param. EQ von B. is (glaub ich) ganz okay !(?)

mfg TiGU
 
Ich würde zu den D-12 den passenden aktiven 15er Sub von Dynacord nehmen. Hör dir den erstmal an. Der macht ordentlich Alarm und geht auch schon relativ weit runter.

Frequenzweiche und Amping ist eben gleich mit drin. Du sparst dir weitere Kisten. Hast ein stimmiges System und kannst bei Bedarf sicher an einigen Ecken ein solches D-Lite System durch weitere passive oder aktive Subs erweitern. Ich hab das System mit 1 aktiven Bass und 2 D-12 bis hin zu 2 x Aktivbass, 2 x Passivbass und 4 x D-12 betrieben und es spielt einfach. Und das deutlich besser als die Forum Line oder andere günstigere und ältere Produkte von Dynacord in dem Bereich.

Nebenbei hast du mit nem kompletten D-Lite System im Falle eines Verkaufs deutlich bessere Chancen. Denn die Preise von Straubinger Produkten auf dem Gebrauchtmarkt sind relativ hoch.

Alternativ, wenns unbedingt ein DSP sein muss an den man noch selbst Hand anlegen kann, guck dir mal den XS-30 oder XS-40 von Fohhn an.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben