DT990 Pro Verstärker

  • Ersteller ZSchneidi
  • Erstellt am
ZSchneidi
ZSchneidi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.22
Registriert
08.06.17
Beiträge
44
Kekse
111
Halle Leute,

ich hate seit längerem die DT990 Pro von Beyerdynamic zuhause und bin eigentlich recht begeistert.
Habe die Kopfhörer direkt an meinem Focusrite Scarlett 2i2

Bin jedoch mit dem Sound nicht zufrieden. Ich weiß die Kopfhörer sind gut besser als die bei mir momentan klingen.
Habe die ja auch schon testgehört und habe auch ein Line 6 Helix dessen Kopfhörerausgang deutlich bessere Qualität bietet.

Bin vom Scarlett 2i2 eher auch enttäuscht. Macht zwar was es soll aber mehr schlecht als recht.
Habt ihr auch 250Ohm Kopfhörer Erfahrung und könnt ihr einen brauchbaren Verstärker empfehlen ?
Mir ist der Output Level vom Scarlett zu gering die wirken schlaff und kraftlos.

Will durchaus das Scarlett noch weiter betreiben macht es sinn einen Verstärker hinter den Kopfhörerausgang des Scarlett
zu setzen und sollte ich gleich auf eine eigene DAC Amp Lösung gehen ?

Will eine möglichst unbehelltigte Signalkette.
Hoffe ihr habt da tips für mich.
 
Eigenschaft
 
Hi ZSchneidi!


Natürlich hat das 2i2 nicht den besten Kopfhörerverstärker, auch nicht die besten Wandler, aber es ist auf jeden Fall nicht schlecht. Die Unterschiede zu deutlich teureren Verstärkern sind sehr gering. Deshalb kann ich mir schwer vorstellen das der Kopfhörerverstärker da die Ursache für den schlechten Sound ist. Überprüf mal deine restliche Signalkette nach Fehlern ab, vielleicht findest du da etwas.


LG lightsrout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde nicht mal soweit gehen zu sagen das klingt schlecht.
Die DT990 klingt schon saumäßig gut auch über das Scarlett.
Mir fehlt es eher an Durchsetzungsvermögen. Die klingen eher dünn und wenig kraftvoll.
Hatte die DT990 offen mal direkt mit den DT-770 geschlossen verglichen und dachte die 990 wären dünner weil offen.
Klar geht da bissel was verloren aber die waren um Music store wo ich war deutlich Kraftvoller als bei mir daheim.

Von daher war die Überlegung dass des Scarlett 2i2 da nicht genug Ausgangsleistung erreicht.
Die meisten Verstärker die man bekommt sind aber nicht auf diese Impedanzen ausgelegt.
 
Deshalb kann ich mir schwer vorstellen das der Kopfhörerverstärker da die Ursache für den schlechten Sound ist

Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Was immer übersehen wird bei den kleinen Dingern, die werden mit Saft aus dem USB versorgt. USB 2.0 auch noch. Da beideutet 5 V und 500 mA = max 2.5 W. Das ist nicht viel für alles was da drin ist und da muss eben an allen Ecken und Enden geknausert werden. So auch am HP Preamp. Und dann auch noch die ganzen Spannungswandlungen.

sollte ich gleich auf eine eigene DAC Amp Lösung gehen ?

Würde sich anbieten. Dann aber einen der auch analog IN hat. Sonst gibt es gegebenenfalls Probleme wenn man mit dem Scarlett aufnehmen will und mit dem DA des HP Amp raus will. Zwei Interfaces werden zum Beispiel unter Windows nicht unterstützt. Zumindest nicht bei ASIO. Mit Win Treiber würde es gehen. Aber keine schöne Lösung. Da das 2i2 auch keinen digital out hat, bietet sich auch keine andere Lösung an.

Überlegenswert wäre das 2i2 zu verkaufen und ein Interface zu nehmen, das auch einen anständigen KH Out hat. Audient id14 oder sowas........
 
Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Was immer übersehen wird bei den kleinen Dingern, die werden mit Saft aus dem USB versorgt. USB 2.0 auch noch. Da beideutet 5 V und 500 mA = max 2.5 W. Das ist nicht viel für alles was da drin ist und da muss eben an allen Ecken und Enden geknausert werden. So auch am HP Preamp. Und dann auch noch die ganzen Spannungswandlungen.



Würde sich anbieten. Dann aber einen der auch analog IN hat. Sonst gibt es gegebenenfalls Probleme wenn man mit dem Scarlett aufnehmen will und mit dem DA des HP Amp raus will. Zwei Interfaces werden zum Beispiel unter Windows nicht unterstützt. Zumindest nicht bei ASIO. Mit Win Treiber würde es gehen. Aber keine schöne Lösung. Da das 2i2 auch keinen digital out hat, bietet sich auch keine andere Lösung an.

Überlegenswert wäre das 2i2 zu verkaufen und ein Interface zu nehmen, das auch einen anständigen KH Out hat. Audient id14 oder sowas........

Moin adrachin,

macht echt Sinn. Denke die USB Stromversorgung könnte schon die Krux sein bei dem Teil.
Ich hatte auch schon überlegt auf ein höherwertiges Scarlett mit zumindest externer Stromversorgung zu gehen.
Da mich an dem Scarlett doch so einiges stört macht das vermutlich aber nicht zu viel Sinn.

Denke ich bin jetzt an dem Punkt wo ich über eine semi pro. Lösung nachdenken sollte.
Ich hab dieses Jahr schon über 5000€ in neues Gear investiert da sollte ich an der Stelle nicht sparen ;)

Müsste mich am belesen was für DAC Interfaces schon wirklich gute Qualität abliefern. Bin sehr picky
 
Empfehlen kann ich UAD Apollo Twin und Clarett 2pre (oder mehr pre). Beide Top und können 250 Ohm Hörer problemlos betreiben. Bei mir hängt ein Sennheiser HD650 dran. Gilt sicher auch für Audient. Das kenne ich persönlich nicht, aber einige hier im Board und die berichten nur Gutes.

Das lohnt auf jeden Fall. Ich habe noch einige ältere Interfaces der Power by USB low cost Klasse rumliegen. Mit denen wollte ich nicht mehr abhören wenn es sich vermeiden lässt. Das ist schon ein deutlicher Unterschied........
 
UAD Apollo Twin und Clarett 2pre

In der Preisklasse kann ich noch RME babyface Pro empfehlen.
Hab sie selber im Einsatz und zusammen mit DT-770 machen sie bei mir eine tolle Figur.
Hatte vorher auch eine Focusrite.

Sonst werden Lynx Hilo und Mytek Brooklyn sehr oft empfohlen.
 
Ok ist doch schon mal interessant aus erster Hand die info zu kriegen dass hier doch ein deutlicher Unterschied besteht.
Ich kann mir ja eines der Interfaces mal bestellen und 30 Tage problemslos ausprobieren um mir selbst ein Bild zu machen.

Danke auch wegen der Empfehlungen werde mir die mal genau anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mich mal umgesehen.

https://www.thomann.de/de/presonus_studio_68.htm

Das Presonus Lineup hat mein Interesse geweckt.
Zumal ich erst ein Scarlett 6i6 oder dergleichen in Betracht zog in einem Video aber bemängelt wurde, dass sich die
schlechten Headphone Amps quer durch die Scarlett Familie ziehen. Damit sind die für mich raus und liegt auch auf der
Hand warum sollte Focusrite da überall was anderes einbauen.

Das Presonus Studio 68 wirkt für mich gerade recht interessant aufgrund der Features. Es gibt das noch als Studio 26 das ist
aber wieder USB Powered und wird laut specs angegeben mit 30mW auf Kopfhörerausgang das Studio 68 hat eigene Stromversorgung
und wird mit 150mW angegeben sollte also deutlich mehr Leistung bereit stellen. Und geht auch bis 300Ohm Impedanzen das sieht
vielversprechend aus.

Damit bestätigt sich die Vermutung die ihr schon geäußert habt dass USB Power eher Schrott ist.

Denke viel mehr will ich erst mal nicht ausgeben da mich ja wirklich nur kleine Details stören und da gleich 800€ zu investieren
erscheint mir im moment etwas overkill. Das Studio 68 ist auch brandneu wie mir scheint. Werde mir mal eines bestellen und testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben