Dual Core Chip Recording PC?!

  • Ersteller hexenhammer666
  • Erstellt am
H
hexenhammer666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.10
Registriert
02.01.05
Beiträge
130
Kekse
0
Hi,
hab mich nun endlich dazu entschlossen einen neuen PC zu kaufen, will dafür 2 Betriebssysteme aufspielen, bzw. eins für Recording und eins für normale Anwendungen wie Internet, Arbeiten etc.

Habe dafür einen Dual Core Chip im Auge, AMD Athlon 3800.

Ratet ihr mir das auch`? Oder bevorzugt ihr Intel??

Was ratet ihr mir für Mainboards?

Will wahrscheinlich Rams von Kingston nehmen, 2 GB müßten reichen denk ich. Soundkarte hab ich die M-Audiophile 2496, Grafikkarte brauch ich nix besonderes da ich nicht spiele.

Worauf sollte ich noch achten?? Was habt ihr für tips??

Grüße
M.
 
Eigenschaft
 
Warum 2 Betriebssysteme? Zweimal Windoof wäre quatsch, Linux und Windows wäre Ok.
 
Da stimme ich meinem Vorschreiber zu!
Wäre wirklich unsinnig! Zwei Cpre bedeuetet cniht, eienr fürs recorden, einer für den anderen kram, sondern das sich die CPU due aufgaben teilen kann!

2GB sollten schon rein, welche, da kann man sich streiten, Kingston sind gut, kommt drauf an welche MHZ Zahl du brauchst. Als Mainboard kann ich die DFi lanparty empfehlen, sind so ca. um die 150€ angesiedelt, ansonsten sind die besten von ASUS, DFI ist zwar eigentlich!!!! Für extreme Overclocker, aber die Boards sind so stabil, das kriegt niemand runter!
 
Und kauf die auch n vernünftige Grafikkarte (PCI-E), weil ne langsame sonst dein System ausbremst
 
Hm, das wäre mir jetzt echt neu. Vorallendingen kann ihn eine Pci Expresskarte dann teuer kommen.
 
hexenhammer666 schrieb:
Habe dafür einen Dual Core Chip im Auge, AMD Athlon 3800.

Ratet ihr mir das auch`? Oder bevorzugt ihr Intel??

Nach den aktuellen Benchmarkergebnisen sollen die DualCore Intel schneller sein als die Athlon 3800 (Fachzeitschrift, Zeitung: Wie zuverlässig diese Daten sind weiss ich nicht)

Ein Dual Core nützt dir IMHO v.a. was wenn dein DAW auch dual core unterstützt!

2x Windows draufschmeissen sehe ich auch nicht als vorteil. Lieber das system bei den "nicht recording" Sachen gut behandeln.
 
Sunbird schrieb:
Hm, das wäre mir jetzt echt neu.

Was? Dass eine schlechte Grafikkarte dein System ausbremst? Tut mir leid für dich...(is aber so)
 
Beweise, Artikel... oder soetwas, und jetzt komm mir nicht mit Pc spielen. Oder irgendwelchen Benchmarktests, mir ist klar das das da möglich ist, aber nicht bei Musikbearbeitung -.-
 
Wie heißt es immer so schön? "Dein PC ist immer nur so schnell wie die langsamste Komponente". Und das trifft auch auf Grafikkarten zu.
(Bin übrigens zu faul jetzt irgendwelche Artikel zu suchen, entweder glaubst es mir oder nich, auch egal)
 
Ohje, ich will dich doch nicht persönlivh angreifen, aber solange keine aufwendigen Grafikberechnungen gemacht werden ist die Grka vom Tempo her egal.
 
Nee, so wars auch nicht gemeint, sorry wenns so rüber kam.
Der beste Beweis wäre ein Selbstversuch, bau in deinen (denk mal) guten Rechner mal ne 32MB Graka ein und du wirst den unterschied merken.
(wenn ich heut noch zeit finde werd ich mal irgendwelche Artikel darüber suchen)
 
Sunbird schrieb:
Das einzigst negative wäre bei einer Onboard karte, da sie teile der Cpu beansprucht.

oder wenn sie mit shared memory läuft und du knapp ram hast... :D
 
Danke erstmal für die rege Anteilnahme!!

Ok, wenn nicht 2 Bertiebssysteme, wie trenne ich dann die Recordings und den "normalen Kram" anständig?? Will nicht das im Hintergrund noch 100 andere Sachen laufen, darüber hab ich schon viel Shit gehört.

Stichwortgrafikkarte? Asus Onboard Grafikkarte zu empfehlen?? Soundonboard läßt sich ja wohl fast kaum vermeiden...

Wie habt ihr Eure absturzsicheren und stabilen Rechner aufgebaut?
 
Sunbird schrieb:
Warum 2 Betriebssysteme? Zweimal Windoof wäre quatsch, Linux und Windows wäre Ok.
Auch zweimal das gleiche System ist kein "Quatsch". Man kann sich ein System zum Arbeiten einrichten:
- KEIN Internetzugang, dementsprechend kann man dort auch auf Virenscanner/Firewall (weitestgehend) verzichten
- alles runter, was stört oder bremst
- Einstellungen ggf. tunen, die unter "sonstiges" eher stören würden

... und das zweite kann man zum Spielen, Surfen, etc. benutzen, ohne dass das "Produktivsystem" in Gefahr gerät.

Also vor solchen Antworten einfach mal nachdenken.
 
.Jens schrieb:
Auch zweimal das gleiche System ist kein "Quatsch". Man kann sich ein System zum Arbeiten einrichten:
- KEIN Internetzugang, dementsprechend kann man dort auch auf Virenscanner/Firewall (weitestgehend) verzichten
- alles runter, was stört oder bremst
- Einstellungen ggf. tunen, die unter "sonstiges" eher stören würden

... und das zweite kann man zum Spielen, Surfen, etc. benutzen, ohne dass das "Produktivsystem" in Gefahr gerät.

Also vor solchen Antworten einfach mal nachdenken.


So sehe ich das auch Jens, du hast es kapiert. 2 separate Systeme mit separaten Platten. Macht ein Kollege schon seit längerem erfolgreich so. Daher war das eigentlich so mein Gedanke...

Was müßten denn die Rams für ne ideale Geschwindigkeit habenm möglichst schnell denk ich?!
 
Ok, danke Jens für deine Sachlichkeit, sowas kann man auch freundlicher Vormulieren. -.-

Mit zwei Platten versteh ich das auch, solange diese nicht gleichzeitig am System hängen.


Gruß Benjamin
 
.Jens schrieb:
Auch zweimal das gleiche System ist kein "Quatsch". Man kann sich ein System zum Arbeiten einrichten:
- KEIN Internetzugang, dementsprechend kann man dort auch auf Virenscanner/Firewall (weitestgehend) verzichten
- alles runter, was stört oder bremst
- Einstellungen ggf. tunen, die unter "sonstiges" eher stören würden

... und das zweite kann man zum Spielen, Surfen, etc. benutzen, ohne dass das "Produktivsystem" in Gefahr gerät.

Also vor solchen Antworten einfach mal nachdenken.

Das kriegt man weitgehend auch mit unterschiedlichen Benutzerkonten hin.
Blos bei Hardware wir es dann schwierig, wenn du z.B. auf einem System andere Treiber laufen lassen wilst als auf dem anderem.
 
Das Problem ist, sobald ein Betriebssystem auf die Festplatte zugreifen kann wo sich das andere Betriebssystem befindet. Dadurch können dann Viren auch ohne Probleme sich auch des ach so sicheren "RecordingSystems" bemächtigen. Dies geht auch wenn es auf einer anderen Platte ist. Solange diese gleichzeitig aktiv ist, ist das kein Problem.

Benutzerkonten sind auch nur teilweise geeignet, da sie ja auch auf die Selbe Platte zugreifen.
 
Dual Core bringt nur etwas, wenn die Recording Software auch Dual Core unterstützt. Bei Cubase SX 3.x ist das z.B. der Fall.

Weiterhin eignet sich nicht jedes Mainboard unbedingt zum recorden. Es gibt da selbst bei guten Mainboard Herstellern "Ausreisser" (z.B. ASUS A7N8X-E Deluxe).

Wenn Du Dich für eine DAW Software und das Audiointerface entschieden hast, solltest Du am besten mal im entspr. Fachforen suchen/fragen, mit welchem Mainboard/Chipsatz das gut klappt bzw. nicht gut läuft.



Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben