Welches Mainboard für Recording PC

  • Ersteller Stephan1980
  • Erstellt am
Stephan1980
Stephan1980
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.21
Registriert
06.04.04
Beiträge
832
Kekse
10.493
Ort
Göppingen
Hallo alle zusammen!

Ich will mir in nächster Zeit einen neuen PC zusammenstellen. Wie manche hier im Forum vlt wissen, hatte ich mit meinem letzten PC nur Probleme, was Aufnehmen angeht. Ich vermute aus verschiedenen Gründen, dass es vor allem am Mainboard lag. (inclusive IRQ Sharing Problemen).

Gibt es eine Standardempfehlung für ein Recordingmainboard?

Mir geht es dabei vor allem um Stabilität und Kompatibilität.

Ich würde mir einen Intel I-irgendwas holen. Meinetwegen auch eine ältere Generation wie Sandy oder Ivy.

Was vlt noch wichtig ist: Ich hab drüber nachgedacht ein dual boot system einzurichten, komplett getrennt für Recording und Internet/Spiele/Videobearbeitung. Also zwei Windows Installationen auf verschiedenen Festplatten.
Hab drüber nachgedacht, ob es vlt Sinn macht, beim Recording die Grafikeinheit des Intel Chips zu verwenden. Dann könnte die Grafikkarte keinen Terz und keine Geräusche machen. Während ich für Spiele und Videobearbeitung dann eine ordentliche Grafikkarte verwende und per Switch vor dem Monitor umstelle.
Ich würde ein USB Audiointerface verwendeln.

Würde sich das auf die Wahl des Mainboards auswirken. Also Übertakten werde ich auf jeden Fall niemals. :)

Wäre echt genial, wenn jemand gute Erfahrungen mit einem Mainboard gemacht hat und mir eine Empfehlung aussprechen kann. Oder vlt weiß noch jemand was, worauf ich achten sollte, was ich bisher nicht bedacht hatte.

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben