Dual Core Chip Recording PC?!

  • Ersteller hexenhammer666
  • Erstellt am
Hallo Topo :)

Warum eignet dich denn z.b das Asus nich für recording? Es gilt doch eigentlich als bestes Sockel A board.

Gruß Benjaimin
 
Sunbird schrieb:
Hallo Topo :)

Warum eignet dich denn z.b das Asus nich für recording? Es gilt doch eigentlich als bestes Sockel A board.

Gruß Benjaimin

viele der Boards haben Probleme mit mehreren Speicherriegeln. Es kommen Speicherfehler.
 
Kann ich mir bei dem Board echt nicht vorstellen. Wird/Wurde doch überall so hochgelobt. Würde mich echt mal interessieren was Topo dazusagt *ungeduldigwart* :p
 
Sunbird schrieb:
Kann ich mir bei dem Board echt nicht vorstellen. Wird/Wurde doch überall so hochgelobt. Würde mich echt mal interessieren was Topo dazusagt *ungeduldigwart* :p

Tja da lies mal in Computerforen.....
Es gibt viele solcher Montagsboards. Ich habe auch das Glück eins erwischt zuhaben.
 
Ich hatte das Board selbst mal - es war der Horror !
Leider musste ich feststellen, dass ich nicht der Einzige war, der permanent Abstürtze, IRQ Aussetzter (Audio Interface wurde nicht mehr gefunden usw.), Speicherfehler und Bluescreens hatte.

Der PC Händler meines Vertrauens bekommt nach wie vor etwas wie " starke Akne und Herzrasen und Hodenmums " gleichzeitig, wenn er "A7N8 Deluxe" hört.......

Siehe auch hier : https://www.musiker-board.de/vb/pc-...rd-fuer-recording-pc.html?highlight=hodenmums



Topo :cool:
 
Puh dann hab ich wohl glück gehabt mit meinem, habe allerdings auch direkt den Bios upgedatet. Hatte noch nie irgendwelche Aussetzer, im vergleich zu meinem vorigen billig board.

Was mich nur überrascht ist, das das Board von vielen Zeitschriften als so gut getestet wird.
Also ich persönlich kann es absolut weiterempfehlen. Naja vielleicht habe ich ja einfach nur glück :)
 
Sunbird schrieb:
Puh dann hab ich wohl glück gehabt mit meinem, habe allerdings auch direkt den Bios upgedatet. Hatte noch nie irgendwelche Aussetzer, im vergleich zu meinem vorigen billig board.

Was mich nur überrascht ist, das das Board von vielen Zeitschriften als so gut getestet wird.
Also ich persönlich kann es absolut weiterempfehlen. Naja vielleicht habe ich ja einfach nur glück :)

Biosupdate haben wohl alle gemacht die Problemme damit hatten.

zu Zeitschriften: wenn die kein Montagsmodell hatten (und das hatten die bestimmt nicht, Asus ist nicht doof), dann lief ja auch alles bestens. Denn das Board ist an sich gut (schnell, stabil, bios auch gut), wären da halt nicht.....
 
Das Asus A7N8X ist ein bischen ein Schweinehund, weil es auf gute Benchmarkergenisse getrimmt ist und die Angewohnheit hat hinsichtlich hoher Durchsatzraten "Einbahnstraßen" aufzumachen und Busssysteme zu blockieren.
Gut für Benchmarks, schlecht für das Lastprofil einer DAW.
Die Thematik treibt einem in den Wahnsinn unter Nuendo/Cubase.
Man kann das Problem stark abschwächen, indem man die Hardware"beschleunigung" unter Windows eine Stufe zurücknimmt.
Meine Güte, was hat mich das bei einem Recording-PC schon Nerven gekostet, da hatte ich wirklich _alles_ im Verdacht nur nicht das Board! :(

An und für sich war das A7N8X ein sehr gutes Board, ich hab's lange ohne Probleme genutzt. Es gab' aber einige Revisionen und ich denke mal, dass eine davon - aber nicht die letzte - der schwarze Peter war. :)

Im übrigen bedienen sich Mainboardhersteller oft dieser Tricks: Die ersten Revisionen oder Treiberversionen kitzeln ein paar prestigeträchtige Prozentpunkte mehr aus Benchmarks raus. Nachfolgende Treiber/Revisionen sind oft etwas langsamer, dafür aber stabiler.
 
Hallo Styg,

Danke für die Informationen. Könntest du vielleicht noch genauer erklären zu welchen Problemen es kommen kann. Irgendwie kann ich mir unter "Lastprofil einer Daw" nichts vorstellen.

Gruß Benjamin
 
Ein "übliches" bzw. mir häufiger über Weg gelaufenes Problem mit dem A7N8X bzw. dem NForce2-Chipsatz ist die Blockade des PCI-BUS z.B. durch das Festplattensubsystem.
Du nimmst 16 Spuren mit Cubase auf - kein Problem. Im nächsten Moment spielst sie ab, es ruckelt erbärmlich, wenn's denn überhaupt etwas abspielt. Die Festplattenlast schnellt sofort auf 100%, obwohl 16 Spuren wirklich nicht das Problem wären, da das identische System auch weit über 64 Spuren gleichzeitig mitsamt mäßigem Processing abspielen kann. In Verbindung mit dem Vorgang "Schreiben auf HDD" sind mir solche Blockaden bislang nur mit dem A7N8X aufgefallen, auf mindestens drei Systemen reproduzierbar. Bei dem Board ist es tatächlich und nachweislicht so, dass man durch Mausbewegungen unter gewissen Umständen die Festplattenauslastung nach oben schnellen lassen könnte. :)

Das Festplattensubsystem ist in meinen Augen auf eine Art und Weise "optimiert", die für DAWs nicht praktikabel ist - ich halte es ja für einen Bug. :D
Da ist was im Busch gewesen, zumal Monitoringsoftware von RME - deren Berechnungen hardwarebasiert sind - bislang nur auf diesen Boards während Aufnahmen/Wiedergaben so stark in's Stottern gekommen ist. In dem betreffenende Rechner sind zwei Multiface II per PCI-Karte angeschlossen. Folglich blockiert irgendwas den PCI-Bus - PATA läuft im Gegensazu zu SATA noch über den PCI-Bus, also das Festplattensubsystem. Im Netz findet sich dazu an vielen Stellen Information. Es gibt auch einige andere NForce2-Boards, bei denen das so war.
 
Leute so langsam bin ich verwirrt.

Welches Mainboard läuft denn sauber mit nem Dual Core Prozi, Cubase, M-Audiophile 2496, und 2 x XP (1 für Recording, 1 fürs normale Arbeiten)

Oder bin ich auf dem falschen Dampfer mit dem Dual core Gedanken?? Was habt ihr denn für Tips, Erfahrungen etc. mit o.g. Komponenten??
 
Oder bin ich auf dem falschen Dampfer mit dem Dual core Gedanken??
Nö. Spätestens jetzt mit der Einführung des Intel Core2Duo sind DualCore-CPUs wohl Standard. Ich frage mich, ob Celeron und Sempron noch lange als BilligCPUs sinn machen. Intel verramscht die alten DualCore-CPUs regelrecht (Pentium D) und auch AMD hat die Preise so massiv gesenkt, dass einfach SingleCore-CPUs die neuen Einsteiger-Prozessoren sind. DualCore ist die Zukunft (naja, die nahe Zukunft, nächstes Jahr kommen die ersten QuadCore-CPUs...).
Ich frage mich jetzt eher, ob sich ein Core2 Duo lohnt. Ist teurer, aber könnte einiges schneller sein. Weiß nicht genau, ob das lohnt, ich würde noch ein bisschen abwarten, bis die CPUs massenhaft geliefert werden können, und entsprechend getestet werden (das wurden bisher nur die teureren Core2Duo-Versionen).
Ich würde mich jetzt aber nicht so verrückt machen lassen von Meinungen zu eine speziellen Board. Immerhin ist es ja ein Board, was es gar nicht mehr gibt bzw. nicht relevant ist (du brauchts ja AM2 und nicht Sockel A). Die nForce-Chipsätze sind aber wohl sonst die besten Chipsätze für AMD-Prozessoren. Und ASUS eiegntlich auch ein guter Hersteller - normalerweise schreit hier jeder, wenn es um PC-empfehlungen geht: "Kauf ja kein Billig-Mainboard, sondern gute Markenware z.B. von ASUS!"
 
hexenhammer666 schrieb:
Leute so langsam bin ich verwirrt.

Welches Mainboard läuft denn sauber mit nem Dual Core Prozi, Cubase, M-Audiophile 2496, und 2 x XP (1 für Recording, 1 fürs normale Arbeiten)

Da kann Dir keiner eine verbindliche Aussage geben. Dennoch.......

Kaufe ein Markenboard ( meine Empfehlung wäre eins mit SerialAta - Raid - Controller ) Das System sollte Dir die großen Wav's und Sample schnell genug übertragen.Dazu gehören dann allerdings zwei gleich große Platten.Dafür mal bei Versendern wie " Silent Hardware u.ä. " schauen, damit Du Dir nicht so Brüllaffen antust.Als Graka entsprechen eine ohne Lüfter im mittleren Preissegment ca 150-200 Euronen Dualmonitorfähig.Gibt nix schöneres als deine Applikationen über zwei Monitore zu ziehen.........
Markenspeicher min 1024 besser 2048 MB Es gibt abgestimmte Dualchannel Speicherriegel im Doppelpack . Diese laufen garantiert.

Ja...man hat am meisten von einem DualCore wenn die Programme darauf optimiert sind.Einen Leistungsgewinn hast Du trotzdem, weil Windows die Tasks intelligent an die Cores verteilt.

Schaun'mer mal.....

Abit AB9 Pro
G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
2 x 250Gb Seagate ST3250620AS 7200er 16MB Cache SAta300
Asus EN7600GS Silent/HTD (Retail, TV-Out, DVI, passiv) oder Club3D GF6200LE für 44 Euro
Intel® Core 2 Duo E6300

macht summa sum 900 /800 Euronen ohne Gehäuse & DVD Laufwerk


edit: Nach Jensens Angabe zur günstig Graka :)
 
Tommi schrieb:
Als Graka entsprechen eine ohne Lüfter im mittleren Preissegment ca 150-200 Euronen Dualmonitorfähig.Gibt nix schöneres als deine Applikationen über zwei Monitore zu ziehen.........

Das muss allerdings bei weitem keine 150 Euro kosten. Wenn man auf dem System wirklich nur arbeiten und aufnehmen (also nicht auch zocken) will, dann reicht jede Office-Karte mit zwei Ausgängen. DVI+VGA ist mittlerweile Standard, und da gehen dann auch (notfalls per Adapter) zwei unabhängige Monitore dran.

Zuhause hab ich eine GeForce 4MX irgendwas drin für knapp 40 EUR (Preis vom Mai 05, dürfte inzwischen nochmal billiger sein) und habe da erfolgreich zwei Monis dran - und ein BISSCHEN zocken (3-4 Jahre alte Spiele) ist sogar auch noch locker drin ;)
 
Dann bleibt auch wieder die große Frage Intel oder AMD, die einen sagen so die anderen so? Ich hatte eigentlich vor mir nen AMD Dual Core 3800+ zu holen.
 
Ich bin bisher mit AMD immer gut gefahren - aktuell der Athlon64. Intel oder AMD ist aber auch nach wie vor so ein bißchen eine Glaubensfrage, bzw. "wer hat JETZT gerade die Nase vorn"... Da muss man schon fast tagesaktuell nach Preisen schauen und dann einfach zuschlagen, sonst steht man in drei Jahren immer noch ohne Rechner da ;)
 
Das oben zusammengestellte System finde ich gut so. :great:

Sorry für die Verwirrung mit dem A7N8X - ars ultima hat natürlich Recht, das Board ist für eine Kaufentscheidung heute nicht mehr relevant. :)

Die neue Intel-Generation ist was Geschwindigkeit angeht deutlich vor den AMD-CPUs. Daran wird sich vor Mitte 2007 auch nichts mehr ändern.
Deswegen würde ich persönlich im Moment zum Intel greifen, auch wenn die Boards hier etwas teurer sind.

Ein Hinweis noch zu Festplatten, seien es PATA- oder SATA-Systeme: Man benötigt für eine DAW im normalen Rahmen nicht unbedingt mehrere Platten, auch wenn es natürlich Vorteile hat. Aber "gehen" im Sinne von "unnauffällig funktionieren" tut auch eine normale 7200u/min Platte mit 8MB Cache. Diese nimmt ohne weiteres 16 Spuren in 48kHz/24bit auf spielt auch weit mehr wieder ab.
 
Dann bleibt auch wieder die große Frage Intel oder AMD, die einen sagen so die anderen so? Ich hatte eigentlich vor mir nen AMD Dual Core 3800+ zu holen.
Wie schon mehrfach gesagt: Bis vor ein paar Wochen hätte ich auch noch ein AMD gekauft, weil der Pentium4/D vor allem im Bereich Lesitung pro Watt keine Chanche gegen en Anthlo64 hatte. Aber die neuen Intel-Prozessoren sind richtig gut. Leistungsmäßig auf jeden Fall, und auch Preis/Leistung gut. Konkret müsste man aber zwei gleich teure CPUs vergleichen, und die billigeren sind noch nicht so vorhanden bzw. noch nicht getestet, um gegen Satz zu den schnelleren Varianten. Und die lohnen sich auf jeden fall, wenn man der letzten c't glauben darf - und sonstigen Tests, die alle mit "Intel schlägt AMD" betitelt sind:
Test: Core 2 Duo schlägt Athlon X2 - Golem.de
CHIP Online - Core 2 Duo E6300: Die neue Schnäppchen-CPU
ComputerBase - Test: Intel Core 2 Duo E6700 und E6600 - Seite 20
Schneller, effizienter und günstiger: Intel Core 2 | THG Tom's Hardware
Desktop-CPUs: Intel Core 2 E6700 fordert Athlon 64 X2 5000+ - Client & Desktop | ZDNet.de Tests & Technik
Test: Mega-CPU-Test: AMD Athlon 64 AM2 gegen Intel Core 2 Duo - PROZESSOREN - HARDWARE-TESTS - TESTS - PC-Welt - pcwelt.de

Der Athlon64 wird natülich nicht schlechter, nur weil Intel jetzt einen neuen Prozessor auf den Markt gebracht hat. Zumal es für den Preis eines X2 3800+ keinen Core2 Duo gibt. Also ich würde wahrscheinlich einen Intel kaufen ;-)

Und RAID 0...naja, ich weiß nicht. Unsicherer, und den Geschwindigkeitsvorteil benötigt man nicht unbedingt. Lieber einfach eine Systemfestplatte und eine Audioplatte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben