Dual Rectifier(new modell) externes switching

schubi
schubi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.14
Registriert
04.01.06
Beiträge
58
Kekse
0
Hi!
Ich möchte meinen Dual Rectifier mit einem TC Electronic G-System Fernsteuern.
Was für Kabel benötige ich dazu und wie muss ich diese verlöten damit mein Recto das problemlos verdaut?
Vielen Dank
Gruss
Schubi:)
 
Eigenschaft
 
kenn mich mit g-system jez zwar nich praktisch aus aber für die external switches brauchst du lediglich mono klinke kabel. die kommen dann für die jeweiligen funktionen des recto (jeder ext. sw. hat ja genau 1 funktion) zum g-system und das g-system wird dann mittels MIDI über ein floorboard angesteuert und verwaltet quasi die klinke leitungen.

eingentlich ganz simpel... aber halt nich billig :redface:
 
Hat das G-System keine Schaltbuchsen? Wundert mich bissel, bei der Preisklasse ;)...
 
Hi!
G-System hat zwei Relais Stereoklinken-Buchsen 6,3mm zum switchen.
Im Manual des G _stystem steht folgende Anschluss Option zur Verfügung:
-Spitze auf Masse
-Ring auf Masse
-Spitze und Ring auf Masse
-Keine Verbindung

Ahhhhhhhhhhh halt moment mal stop!!!
Ich hab es eben doch noch gefunden.
Im Recto Manual steht es ja drinn:redface:
In jedem Fall wird der Umschaltprozess ausgelöst in dem die"Spitze" der Klinkenbuchse mit dem Ring verbunden(also an Masse gelegt,sprich"kurzgeschossem")wird.

Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil:redface:;):)
Trotzdem Danke
Gruss
Schubi
 
Hi Schubi - nimm Insertkabel. Stereo-Enden kommen in die Buchsen am G-Major, Mono-Enden in die Buchsen am Amp.
 
Hi!
G-System nicht G- Major!!:)
Was meinst Du genau mit Insert Kabeln,etwa Stereo Klinke auf Monoklinke:confused:?
Gruss
Schubi:)
 
Ich glaube er meint Stereo auf 2x Mono...
 
Hi,
ich habe vor ein paar Jahren auch genau das vorgehabt...nämlich den Rectifier mit 'nem G-System fernbedienen.
Das G-System hat zwar 2 Stereo-Buchsen für Fernbedienungs-Funktionen, jedoch schrieb man mir sowohl von Mesa als auch von TC als ich den Service befragte, dass ich den Rectifier damit nicht schalten kann...Grund war irgendetwas mit der Masse...keine Ahnung, was genau, bin leider kein Elektrotechniker.

Ich habe mir dann einen geeigneten MIDI-Switch gekauft (Axess electronics CFX-4). Den gibt's aber nur direkt beim Hersteller aus Kanada. Naja, ich wollte auch Nummer sicher gehen, denn den Switch hat mir Mesa empfohlen.
Den Switch habe ich dann ganz normal über MIDI angesteuert.

Den CFX-4 hat mir der Hersteller dann in einer speziellen Ausfertigung für den Rectifier geliefert. Bei diser Version konnte ich mit einem 7-poligen Spezialkabel direkt an die Input Buchse des Mesa Fußschalters gehen.
Wenn Du dann mal irgendwann den Amp wechseln solltest, funktioniert diese 7-polige Buchse nicht mehr, aber dann hat der CFX-4 wie die ganzen anderen Midi-Switcher am Markt noch 4 Klinken Schaltbuchsen.
Kannst natürlich auch mit diesen Schaltbuchsen am Rectifier arbeiten.
 
Hi!
Danke für den Hinweis bzgl. Insert...:)
@Twiety:
Also per extra Midiboard switchen kommt nicht in Frage.
Habe ja bereits das G-System vor mir kiegen....
Dann könnte ich gleich beim 5 Fach Mesaswitch bleiben.

Ich arbeite ausserdem mit zwei Amps(JMP1 in Verbindung mit G System Midi&FX)
und eben dem Recto mit einem DRP10 FX v. Dynacord - FX wird vom JMP1 via Midimap Befehl geswticht.
Deshalb soll das G-System ja den Recto schalten.
Mit einem Fusstritt hätte ich bei dem jeweilig aktiven Amp Kanal und FX parat.
Wobei ein zweiter Fusstritt vorhergeht der über ein Lehle little Dual die Amps schaltet.

Gibt es hier im Forum jemanden der mir 100%ig eine Kompatibelität zwischen dem Recto und G-System bestätigen kann??Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen,dass ein switchen via Relais dieser beiden Geräte nicht möglich sein soll.:rolleyes::eek::confused:
Wie o.g. bin ich im Besitz von einem neuerem (3 Kanal) Dual Recto!!!

Gruss
Schubi:)
 
Hi!
Danke für den Hinweis bzgl. Insert...:)
@Twiety:
Also per extra Midiboard switchen kommt nicht in Frage.
Habe ja bereits das G-System vor mir kiegen....
Dann könnte ich gleich beim 5 Fach Mesaswitch bleiben.

Ich arbeite ausserdem mit zwei Amps(JMP1 in Verbindung mit G System Midi&FX)
und eben dem Recto mit einem DRP10 FX v. Dynacord - FX wird vom JMP1 via Midimap Befehl geswticht.
Deshalb soll das G-System ja den Recto schalten.
Mit einem Fusstritt hätte ich bei dem jeweilig aktiven Amp Kanal und FX parat.
Wobei ein zweiter Fusstritt vorhergeht der über ein Lehle little Dual die Amps schaltet.

Gibt es hier im Forum jemanden der mir 100%ig eine Kompatibelität zwischen dem Recto und G-System bestätigen kann??Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen,dass ein switchen via Relais dieser beiden Geräte nicht möglich sein soll.:rolleyes::eek::confused:
Wie o.g. bin ich im Besitz von einem neuerem (3 Kanal) Dual Recto!!!

Gruss
Schubi:)


Ich würde Dir ja gerne die 100%-ige Kompatibilität bestätigen, aber laut damaligen Aussagen von TC und von Mesa mir gegenüber gibt es diese 100%-ige Kompatibiltät leider nicht.

Nicht falsch verstehen...der CFX-4 ist kein MIDI-Board, sondern ein MIDI-Switch, also ein kleines Gerät , dass z.B. vom G-System MIDI-Signale bekommt und dann daraufhin die gewünschten Schaltfunktionen vornimmt...voll eingebunden in Deine "Soundwechsel-Programme".
Ich hatte damals nur das Board des G-System aufd er Bühne stehen und die 19"-Einheit, ins Rack montiert. Dort hatte ich dann auch den CFX-4 und meine in die Loops-vorgeschalteten Bodentreter"abgelegt.
Die ganze Hauptverkabelung befand sich also im Rack. Auf die Bühne ging dann nur das CAT5-Kabel über das die ganzen Program-Change Befehle geschickt werden.

Hast Du das G-System schon oder willst Du es erst noch kaufen?
Ich persönlich fand die Kombination vom G-System mit meinem damaligen 3-Kanal Rectifier klanglich eher bescheiden. Die Dynamik und der Punch im Sound war vollkommen dahin finde ich...habe nach kurzer Zeit das G-system wieder weggegeben und war danach glücklich mit meinem Sound und dem Druck.
 
Das mit dem CFX4 klingt interessant.
Wo gibts sowas?
Ich besitze bereits das G-System.
Vor dem Recto sizt aber ein Dynacord DRP10 damit drückt der Recto nach wie vor.
Das G-System bzw. dessen FX betreibt meinen Marshall JMP1 und zwar Stereo.
Hier klingt das Signal aber recht gut also nicht viel schlechter als ohne.
Allerdings habe ich das G-System im JMP1 eingeschliffen.Im Klartext geht von der G-System Instruments Eingangsbuchse nicht meine Klampfe rein,sondern geht in den Send des JMP1.
Alle anderen Anschlussmöglichkeiten klingen für mich nicht vernüftig.
Teilweise klang der Amp dann Flach,oder die FX nicht brilliant genug....
Gruss
schubi:)
 
hab mir mal die Manuals und Schaltpläne angesehen, also ich bin der Meinung das es funktionieren müsste.

auf alle Fälle könntest du es ausprobieren, da kann man eigenltich nichts kaputt machen.
 
Hi!
Das klingt als würdest du Schaltpläne lesen können;):great:
Werde dann die Tage Frei nach dem Motto "Probieren und dann Reparieren agieren;)
Danke
Gruss
schubi:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben