Dual Rectifier/Triple Rectifier - Fast selber Preis?

some1
some1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.19
Registriert
17.09.05
Beiträge
266
Kekse
602
Ort
D-Town
Hi,


ich war grad beim Surfen auf der Homepage vom T. und hab nach Vollröhrentops geschaut...
jetzt stell ich fest das der Mesa Boogie Dual Rectifier 2444€ kostet, und der Triple 2499€
Is das normal? War der Triple nicht immer teurer? Bis auf einen zusätzlichen Kanal hat der Triple ja keine unterschiede, oder irre ich mich da?
 
Eigenschaft
 
Der Triple hat keinen zusätzlichen Kanal... Er hat 150W, 6 6L6 Röhren und 3 Gleichrichterröhren. Das sind die Unterschiede. Außerdem klingt er etwas anders als der Dual, was einem da aber besser gefällt muss jeder selber sehen!
 
also in den usa war zwischen den beide auch nur 100 dollar unteschied, also kann das schon sein.
 
Oft gemachter Denkfehler:

Triple steht für 3 Gleichrichterröhren. Pro Röhre 50W, ergo 150W
Dual steht für 2 Gleichrichterröhren. Pro Röhre 50W, ergo 100W

Es gibt auch Dual und Triple Rectifier als 2-Kanaler. Das sind dann die alten aus den 90ern, die generell nur 2 Kanäle hatten (trotzdem auch hier: Dual => 100W / Triple => 150W)

Edit: Da die letzten 50W für die Lautstärke garnicht und für den Headroom nur selten gebraucht werden sind sie hauptsächlich dafür zuständig, dass es noch etwas "anders" klingt. Und bei "anders" gibt's kein besser oder schlechter, weswegen es gerechtfertigt ist, die preislich nah beisammen anzusiedeln und den Mehrpreis quasi auf die zusätzlichen Materialkosten zu beschränken.
 
okay, das macht sinn. Danke für die aufklärung!
 
Ich habe nur gehört das der Triple wärmer klingen soll....
Die neuen Modelle sind ja alle schon 3 Kanäler, also Dual und Triple...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben