Dualbandkompressor gesucht

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wie der threadtitel schon vermuten lässt, ich suche einen neuen Kompressor :)

momentan benutz ich einen Phonic Tube Optimizer 8200 mit dem ich eigentlich auch recht zufrieden wäre, abgesehen von einer sache:
attack und release lassen sich nur gemeinsam und in zwei stufen einstellen ("fast" und "slow"). und leider ist selbst die fast-einstellung etwas zu langsam, d.h. es geht ein kleiner teil des anschlags durch bevor die reduktion einsetzt. ist nicht wirklich schlimm aber wenn man drauf achtet schon zu hören.

deswegen such ich jetzt nach einem gerät welches die selben einstellungsmöglichkeiten wie der Phonic T8200 hat, bloß mit zusätzlichen stufenlos regelbaren attack und release zeiten.
ne röhre in der ausgangsverstärkung muss nicht unbedingt sein (macht sich beim Phonic zwar sehr gut, aber das geht ja zur not auch mit nem externen gerät)
und das ding sollte nicht mehr als 500€ kosten^^

was die kompressionssysteme angeht würde ich Opto, PWM-FET und Variable Mu ausschließen (wegen geschwindigkeit, preis und nichtvorhandensein von dualband-geräten)


nun denn, eure ideen sind gefragt! :D
 
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imho sehr gut ist der triple C! gebraucht als monoversion
 
imho sehr gut ist der triple C! gebraucht als monoversion
der klingt von der beschreibung her interessant, allerdings:
- könnte die verzögerung durch A/D und D/A wandlung hörbar sein? ich will den kompressor nämlich live nutzen.
- kann man threshold und ratio für alle 3 frequenzbändern getrennt regeln? im manual steht was davon das man das mittlere band einstellt und die anderen "entsprechend angepasst" werden (=automatikmodus?).


@Cervin
den EBS will ich nicht weil man nichts verstellen kann :D
und der C400... da würde ich stattdessen wohl lieber zum Triple C greifen^^
 
durch die ordentliche samplingrate ist das delay entsprechend gering... 2ms wenn überhaupt
 
@Cervin
den EBS will ich nicht weil man nichts verstellen kann :D
Das sagt irgendwie immer jeder der den nicht kennt :D
Im Dualmodus ist der Comp-Regler an der front für ratio da.
Wenn man den "auf" macht findet man in dem gerätchen selber noch 2 weitere potis mit "hi" und "low" wo man dann den threshold einstellen kann.

Prinzipiell fehlt dann immer noch ne menge, aber eigenartiger weise macht das teil seine arbeit dann wirklich gut. leider gibt ebs nicht all zuviele infos raus. d.H. so weiß ich jetzt nicht wo die frequenzgrenze liegt und wie sich der ratio auf beide Frequenzen auswirkt.
Generell bin ich auch ein fan von triple C :great: Besitz selber aber den EBS (aus verschiedenen gründen). Beides durchweg klasse kompressoren! TC ist aber weitaus genauer einstellbar!
 
ich will nicht sagen das der Multicomp schlecht ist, aber die hersteller diverser bodentreter haben halt eine bestimmte art von kompression im sinn.
und wenn die einzelparameter nicht verstellbar sind dann kann man dem nur schwer entkommen ;)

meine einstellungen für triband wären z.b.:
Code:
Crossov:      140 - 8000
Gain:     -2.0    0      0
Ratio:    4.0    1,75    1
Thresh:   -25    -20     0
Attack:   20     20     20
Rel:      200    200    200
falls man diese parameter beim Triple C eingeben kann werd ich mir wohl demnächst in der bucht einen suchen :)
 
meine einstellungen für triband wären z.b.:
Code:
Crossov:      140 - 8000
Gain:     -2.0    0      0
Ratio:    4.0    1,75    1
Thresh:   -25    -20     0
Attack:   20     20     20
Rel:      200    200    200
falls man diese parameter beim Triple C eingeben kann werd ich mir wohl demnächst in der bucht einen suchen :)

Ich habe einen triple-C. Bin sehr zufrieden damit. Er hat auch einen Tube-Compressor-Sound-Programm. Ok, eher hämöopatisch, aber nicht schlecht für Bass.

Meine Einstellungen sind (grob):

Crossov: 120 - 1200
Gain: 0 0 0
Ratio: 3.0 1 4.0
Thresh: -10 0 -20
Attack: mittel
Rel: mittel

Ziel: Bässe ausgleichen, metallischer Sound ohne zu nerven
 
Hi,

Warum verwendest du nicht einfach einen nachgeschalteten Limiter?
Ultra-Kurze Attackzeiten sind nämlich meistens nicht gut, weil sie die Transienten abschneiden und der Sound dann an Transparenz verliert (bis hin zum Ultramatsch).

Würde daher das "Levelling", das grobe Eingrenzen der Dynamik und das anfetten bzw. punchiger-machen mit dem "normalen" Kompressor machen und die zu lauten bzw. unnötigen Spitzen dann mit einem Limiter abfangen.

Damit hast du die volle Kontrolle über den Sound.

Ein nicht schlechter Kompressor wäre auch der SPL Dynamaxx. Kann ich empfehlen.
Ist aber nicht ganz billig und hat noch weniger Einstellmöglichkeiten (weil Autom.)

lg. JayT.
 

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