Dudelsack! Mikrofonierung was gibts zu beachten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I
Itzow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.10
Registriert
08.04.09
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo an alle,

wollen in unserer Mittelalterband nun auch den Dudelsack unterbringen. Leider hab ich hier wenig bis gar keine Erfahrung was die Mikrofonierung angeht. Gibt es da erwähnenswerte Literatur ? Bzw. kann mir jemand auf die schnellen einen Crashkurs geben ? Oder eine Seite unter der ich mich einlesen kann ?

Freundliche Grüße Itzow
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah dank dir,

muss ich mir mal genauer zu Gemüte führen und mit welchem Mikro nimmst es noch extra ab ? Kennst du AKG? Wie sind die so einzuschätzen ? im Vergleich zu Sennhiser ?

Das mit dem Einbaumikro hört sich ja ganz gut an. Doch wie heißt das Mikro und wo bekommt man es her ?

Gruß Itzow
 
Was AKG angeht kann ich dir nichts zu sagen da ich noch keine Erfahrung damit habe. Sennheiser ist was die Funkverbindung angeht sehr gut aber natürlich auch sehr teuer. Wenn du kein gebrauchtest bekommst liegst du schnell bei 500 euro. Wenn du bei dem Link des Einbaumikros ganz runter gehst kommst du zur eigentlichen Seite. Der Hersteller heist Schlütter und wohnt in Zella Mehlis. Kannst ihn ruhig mal anrufen der ist sehr nett. Eigentlich würde das Einbaumikro reichen aber ich wollte die Lautstärke zwischen Spielpfeife und Bordune verändern können. Das zweite Mikro nehme ich momentan nur zur Aufnahme im Studio und ist nix besonderes ist eben fest mit Stative und Live nicht nutzbar bzw bescheiden. Live würde ich dann auf eins von Kuster zurückgreifen weil der schon Efahrung mit Dudelsäcken hat.

Gruß Bruno
 
Hi,

welches von den Dargestellten Kuster Mikros würde dafür denn am ehesten geeignet sein? Zudem stehen ja auch leider keine Preise dran, was hast du denn gezahlt? Bzw. in welchem Preisrahmen agiert man denn hier?
...aber ich wollte die Lautstärke zwischen Spielpfeife und Bordune verändern
Genau da sehe ich auch das Problem daran. Allerding hat man hier den Vorteil das man so alle Bordunpfeifen auf einmal abnehmen kann evtl. mit einem Zusätzlichen Schwanenhals für die Spielpfeife.

Gruß Itzow
 
Wenn du einen Dudelsack mit drei Bordune hast wird es anders schwierig alle drei abzunehmen. Das Problem ist das es bei drei Mikros jeweils an den Bordune zu Rückkopplungen kommt. Deswegen hab ich mich für das Einbaumikro entschieden, weil ich da alle abnehmen kann mit einem guten Klang. Das Einbaumikro hat 240 Euro gekostet die Funkanlage hab ich gebraucht für 100 gekauft. Das Spielpfeifenmikro hab ich noch nicht gekauft da ich mir noch ein Mischpult und Boxen zugelegt hab um den Sack auch live nutzen zu können na und nu ist das Geldbeutelchen erstmal leer. Ich werd Ende des Jahres mal bei Kuster anrufen und fragen welches am besten passt.

Gruß Bruno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben