Dünne e-Saite klingt schief

T
Tim126
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.13
Registriert
08.12.07
Beiträge
39
Kekse
0
Meine e-Saite (Steel String) klingt schief, wenn ich sie etwa im 4. Bund oder höher spiele. Spiele ich sie leer oder in niedrigen Bünden, dann klingt sie einigermaßen normal. Auch das Stimmgerät zeigt an, dass sie richtig gestimmt ist. Woran kann das also liegen?

MfG Tim
 
Eigenschaft
 
Wie lang ist die Saite schon drauf?
 
Seit reichlich 3 Jahren etwa. Könnte es also einfach sein, dass sie sich langsam verformt oder so?
 
3 Jahre? :eek::eek::eek:
Das ist ja noch fast neu.
Aber nur fast. Meine Saiten bleiben 3 Monate 'drauf und auch nur deswegen, weil ich so ein Dutzend Gitarren habe und auch nur beschichtete Saiten verwende.
 
Schleunigst austauschen, die Saite - besser den ganzen Satz ;)

Ein ganz normaler Effekt, im Lauf der Jahrhunderte setzen Saiten Schmutz an und dann kann die Saite nicht mehr richtig schwingen. Dann kommt es zu diesem Effekt, dass die Saite in höheren Lagen nicht mehr sauber und verstimmt klingt. Die dünnste Saite ist da am empfindlichsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Okay, vielen Dank, dann werd ich meinen faulen Hintern mal wieder ins Musikgeschäft bewegen und kann bei der Gelegenheit auch gleich noch ein paar unüberlegte Spontankäufe machen. ;)
 
Na da brat mir doch einer nen Storch :D Ich verschleiß hier Saitensätze wie Unterhosen und andere spielen 3 Jahre drauf, nicht schlecht!
 
Das ist ja wirklich Rekord, ich habe noch nie gehört das Saiten 3 Jahre halten, ich bin schon froh wenn es meine bei dem ganzen Umstimmen einen Monat schaffen :ugly: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht liegt es daran, dass ihr einfach nicht so stinkend faul seid wie ich und einfach mehr und länger spielt. ;)
 
Neben den "Betriebsstunden" kommt es m.E. auch darauf an, wie dünn die Saite ist und ob sie beim Spielen häufig durch Bends gedehnt wird.

Mein Beispiel ist zwar keine Western, sondern eine "Jazzbox", aber immerhin: die Epi Joe Pass wird noch maximal 5 Stunden/Woche jazzig gespielt. Die Thomastik JS112 darauf sind seit mindestens 5 Jahren aufgezogen und halten die Stimmung immer noch sehr gut, bei einem Qualitätsprodukt mit 12er E-Saite anscheinend kein Problem.
 
5 JAHRE?? :eek::eek::eek: Das ist beeindruckend!
 
Bei e-gitarrensaiten habe ich auch die (rein subjektive) erfahrung gemacht, dass die länger zu halten scheinen. Es mag an der abnahme durch magnet-pickups liegen, die wohl nicht so wählerisch ist, daran dass der amp den sound am schluss eh wieder nach seinem gusto verquirlt oder auch an verwendeten legierungen. Wie auch immer; auf meinen selten gespielten e-gitarren hängen die saiten jeweils eine gefühlte ewigkeit, während ich auf den a-gitarren relativ fleissig wechsle.

Gruss, Ben
 
Nach 5 Jahren kann man die Saiten fast als Rarität auf Ebay verkaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben