Duesenberg Lapsteel - Pomona 6 vs. Fairytale

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.021
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für eine Duesenberg Lapsteel Gitarren und habe diese beiden Modelle:

Pomona 6
https://duesenberg.de/de/guitars/pomona-6

und

Fairytale
https://duesenberg.de/de/guitars/fairytale

in Erwägung gezogen.

So wie ich das aus den Spezifikationen rauslese, besteht der Unterschied zwischen beiden nur in der Farbe und in den verbauten Pickups.

Kennt jemand die beiden Modelle und kann Empfehlungen abgeben bzw. den genaueren (Sound-) Unterschied erklären?
Mein Anwendungsfall wäre in Richtung Country/Honkytonk und Folk Rock - also Clean Sound bevorzugt.

Danke für jeden Tipp!
-banjogit-
 
Eigenschaft
 
Ich kenne die "Pomona 6" und die dürfte - wegen der PU Bestückung eher zu deinen Soundvorstellungen passen. Davon mal ab weiß ich ja nicht wie weit deine Erfahrungen mit Lap Steel Guitars ist?

Ich spiele seit vielen Jahren und mir persönlich sind die Teile von Duesenberg zu "verspielt" .. Mir ist auch die Mensur zu lang (die meisten Lap Steel liegen da eher zwischen 22,5 - 23") - aber das ist halt eine Frage des Geschmackes ... Sollte es dir um das Erlernen gehen, solltest du nach was Einfacherem schauen (wie gesagt - kürzere Mensur und Single PU).
 
Ich versuche mich seit Anfang des Jahres an einer Squareneck-Dobro, und da dachte ich ist der Schritt zur Lapsteel nicht mehr weit. Und da ich im Zweifelsfall lieber gleich was Vernünftiges kaufe (so wie auch bei der Dobro geschehen), bin ich auf die Modelle der Fa. Duesenberg gestoßen. Mein Bandkollege spielt eine "richtige" Steelguitar" und soweit ich weiß sind bei ihm Humbucker verbaut. Er hat auch einen relativ "fetten" Sound. Deshalb dachte ich eher an die Fairytale. Aber letztlich werde ich wohl beide ausprobieren und vergleichen müssen. Es gibt neuerdings auch die "Alamo" von Duesenberg, welche allerdings ebenfalls Single Coils hat. Leider scheint die beim großen T noch nicht im Angebot zu sein.

...mir persönlich sind die Teile von Duesenberg zu "verspielt" .. Mir ist auch die Mensur zu lang...

Kannst Du mir genauer erläutern was Du mit "verspielt" meinst und warum eine längere Mensur schlechter bzw. schwieriger zu spielen ist?
 
mit "verspielt" meine ich, dass ich diesen Multibender nicht mag, auch den integrierten Capo finde ich unnötig. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Was die Mensur betrifft - ich persönlich mag die LS mit kürzeren Mensuren, ganz pragmatisch, weil beim Sliden schon Strecke gemacht wird und eine lange Mensur ist eher "anstrengend". Es ist nicht von ungefähr, dass die Original und auch die Neubauten sich eben so um die 22,5" bewegen.

Die Instrumente von Duesenberg sind super gut gebaute Instrumente und auch hübsch anzusehen, aber das war es dann auch schon ...

Gut, ich baue meine LS mittlerweile selber und bin da schon sehr pragmatisch - aber wenn du nach einer brauchbaren LS suchst die deinen Soundvorstellugnen entspricht würde ich mal nach ner alten Fender Stringmaster schauen (6 String). Leider gibt es diese Teile nur noch gebraucht. U. U. könnte dir auch eine Fender Champion / Champion Student gefallen.

Wie gesagt, die Angebote sind rar und am ehesten wirst du in den USA (ebay.com) fündig werden.
 
Ok, danke für die Tipps.

Gerade die Stringbender sind es was mich so begeistert an den Düsenbergmodellen. Ich kenn das ja schon von meiner B-Bender Telecaster ;-)

Was aber wohl schon eine Umstellung zur Dobro sein wird sind die Stimmungen, oder? Welche ist denn bei einer LS üblich? Bzw. kann ich auch mit einer Dobro-Stimmung (GHDGHD) auf der LS arbeiten?
 
Bei den Tunings hat du ja die Qual der Wahl. Ich, eher Blues orientiert, präferiere "Open G" (DGDGHE) und "Open D" (DADF#AD). Dein Dobro Tuning geht natürlich auch, ist dann halt ne Frage der Saitenstärke. Beliebt sind ja auch Hawaii / Country Tunings wie etwa C6 usw.
 
Auf 3 Standbeine stellen, so wie man es häufig bei der Fender, aber auch bei der billigen Harley Benton Variante sieht, kann man die Duesenberg Modelle aber nicht, oder?
 
Nee, da müsstest du dir wohl einen Keyboardständer nehmen, oder - "nomen est omen" die Lap Steel auf den Schoß legen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, Keyboardständer sieht natürlich nicht so cool aus, aber trotzdem eine gute Idee.
Seltsam dass Duesenberg da nicht investiert, denn selbst die 99.- Harley Benton Lapsteel gibt es mit 3 Standbeinen zu kaufen.
 
Mal so als Tip - es gibt eine interessante Lap Steel / Console Steel vom deutschen Hersteller EBM (EBM Sentinel 6-string Lap Steel), die ist schon auf einem hohen Level, was die Hardware betrifft und kommt mit Beinen und Alukoffer - zu einem Preis von ca. 830,- Euro.

Wegen der Lieferzeiten - und anderen Fragen - könntest du dich auch direkt an den Hersteller wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht in der Tat hochwertig aus. Danke für den Tipp :)
 
... gern geschehen.. und die Teile sind auch sehr gut gebaut (ich durfte sie vor einigen Jahren mal ausgiebig testen...).
 
Mal so als Tip - es gibt eine interessante Lap Steel / Console Steel vom deutschen Hersteller EBM (EBM Sentinel 6-string Lap Steel), die ist schon auf einem hohen Level, was die Hardware betrifft und kommt mit Beinen und Alukoffer - zu einem Preis von ca. 830,- Euro.

Wegen der Lieferzeiten - und anderen Fragen - könntest du dich auch direkt an den Hersteller wenden.

Ich glaube diese Steels gibt es schon lange nicht mehr. Die Website ist von 2009 http://www.eb-musikinstrumente.de/impressum.html oder irre ich mich ??

Bei meiner ersten 8-String Lapsteel wurde die Hardware von ABM verwendet. Leider erreichen die Standbeine nur Sitzhöhe, Standbetrieb ist nicht möglich.
 
Zu den Beinen kann ich nichts sagen, da ich die Sentinal nur als "Lap Steel" gespielt habe und was den Hersteller betrifft, hatte ich vor einiger Zeit mal wegen Ersatzteilen nachgefragt und auch Antwort bekommen.

ABM / EBM hatten ja mal ne Zeitlang auch die "Slider 1" für Thomann gebaut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben