Duesenberg Starplayer Special neu oder 2002er?

  • Ersteller AndiHllmr
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
AndiHllmr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.16
Registriert
26.01.16
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

kann mir ein Kenner erklären, was sich von einer 2001er Duesenberg Starplayer Special (eine, die schon eine Seriennummer hat) zu einer aktuellen Starplayer Special geändert hat?
Buzüglich Sound und Verarbeitung...

Besten Dank,

Andi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach dürfte es 2001 noch keine Seriennummern gegeben haben (gab es die Gitarre damals überhaupt schon?). Meine habe ich 2003 gekauft, und die hat keine Seriennummer.

Vor ewigen Zeiten (2004) habe ich von Duesenberg folgende Infos zu meiner Gitarre bekommen:

du hast die erste Serie der DSP gekauft. Da gab es noch keine Seriennummern
(06/2002).

folgendes wurde geändert:
Halsfarbe
Halsprofil
Hopfplatte
Bridge PU
PU Verdrahtung
usw.
Im Detail wäre das zu ausführlich.


Ich hatte noch keine neue Starplayer Special in der Hand, aber anhand von Infos und Bildern würde ich sagen, dass folgendes geändert wurde:
Halsbefestigung (Anzahl Schrauben) und Halsfuß
"Starplayer Special" Schriftzug auf Kopfplatte
Crunchbucker statt Grand Vintage Humbucker am Steg
Aluminium Tailpiece und Tunomatic mit Stahlreitern, bei mir war noch Standardware drauf
"Multi Tone" Poti. Bei mir wars ein normales Tonepoti, mit Pseudo Splitting durch Push-Pull Poti (klingt nicht gut)
dritte Schraube zur PU-Befestigung zur Einstellung der PU-Neigung
 
Die zwei oder vier Halsschrauben sagen alles aus. Hat sie vier, nimm sie. Hat sie zwei, dann nicht.
Mit den vier Schrauben kam auch das Überblend-Poti.
 
Alles klar, danke schonmal! Ich habe mich übrigens vertan, es wäre eine von 2002. Und sie hat zwei Halsschrauben.
 
Schrub ich weiter oben. :)
 
Noch eine Info zum Preis: ich habe für meine (Ausstellungsstück) 575€ gezahlt (ohne Koffer). Ich könnte mir aber vorstellen, dass man sie so günstig nicht mehr bekommt, Duesenberg hat die Preise ja ziemlich angezogen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schrub ich weiter oben. :)

Nö, eine Erklärung finde ich da nicht. Das Überblendpoti wäre für mich wirklich kein ausschlaggebender Grund.
 
Für mich schon. :)
 
- Für mich wäre die Qualität der Verbauung und der Einzelparts wichtig. Was kann ich denn z.B. unter "Standardware" vertehen?
- Inwiefern unterscheiden sich denn Crunchbucker und Grand Vintage Humbucker?
- Inwiefer unterscheiden sich das alte Push-Pull-Poti von dem "Überblend"-Poti? Ist das dann einfach stufenlos?

Besten Dank nochmal...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was sollte man denn für eine 2002er (2 Schrauben) hinlegen eurer Meinung nach?
 
Nicht mehr als 600€.
 
N
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Nekro im wahrsten Sinne des Wortes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben