Düster klingende Powerchords gesucht

  • Ersteller Audax_Parvus
  • Erstellt am
Petrucci macht gerne diesen hier
-
-
-
7
5
3
 
bin basser aber, powerchords klingen immer gleich - sind ja geschlechts-los :)

mollig das ganze dann wirds schon automatisch nich mehr so hell.
 
Und noch ein Vorschlag: ein verminderter Akkord für zwischendurch.

--3--
--5--
--4--
--3--
 
Versuch doch dich mit deiner Kadenz an Tonleitern zu orientieren, wie z.b der Phrygischen
die klingt eigentlich immer etwas düster.
Bsp:

e------------------------
h-----------------------
g-----------------------
d-7---10---8---12---7
a-5---8----6---10---5
E-----------------------

mfg flobotron
 
Und ein Tritonus hat auch immer etwas düster bedrohliches an sich.
 
ich find so geil was die leute hier teilweise erzählen :D:D:D:D:D
vorher wurde nun festgestellt, dass der normale quint-chord (powerchord) nich düster genug klingt...
dann postet einer ne "kadenz" von normalen pchords... das macht das doch nicht düsterer als es is (oder eben nicht is)

und runterstimmen lassen chords auch nich "düsterer" klingen, nur weil sie tiefer sind...

meiner meinung nach sollte der TO mal alle möglich variationen probieren...egal obs schief klingt oder nich

z.b. wie schon gepostet: Grundton - Quarte - Oktave
also
D---7---------
A---5--------
E---5--------

was mir grad einfällt is diese kombi aus grundton - quarte - große septime
also
D---6---------
A---5--------
E---5--------

klingt ganz cool :D
 
Soll das hier alles ein Witz werden? :D

Audax, probier mal das hier aus.. nein ist kein Metal :eek: Wer den Song wegen des Riffs erkennt, was ich bei solchen Nobodys nicht glaube, darf sein Wissen ruhig für sich behalten :D

spiele schön langsam und wiederhole..
e---------------------
B---------------------
G---------------------
D-4444-2222-3333-
A-4444-2222-3333-
E-2222-0000-1111-

verstanden wie's geht? :D

Zu Misfits würde ich nur bedingt raten, nachdem ich Graves bei der Autogrammstunde mit der Akkustikklampfe bei youtube gesehen habe.. nee :cool:
Übrigens, Metal allgemein finde ich nur bedingt "düster", wenn der Gesang statt Hymne zum Geschrei ausartet ist meist komplett die Stimmung weg, da ist mancher Altschulpunk derber und düsterer, alleine von der Gitarrenarbeit her.
 
tach.. ich hätte da noch nen nettes powerchord-ähnliches griffmuster im angebot..
sieht bsp.weise so aus:

G--4--
D--4--
A--2--
E--2--

wäre jetzt in dem falle nen c# .. so ne art doppelt gemoppelter powerchord (wobei die root-note immer auf der a saite liegt letzlich obwohls nicht die tiefste ist) mit coolen kombinationen klingen die auch düster..
hab da mal was von mir angehängt.. einmal standart-tuning und einmal nen kompletten ton drunter.

Steff
 

Anhänge

  • meeega.gp5
    41 KB · Aufrufe: 105
  • meeega 1 step down.gp5
    41 KB · Aufrufe: 67
Sorry, nich krumm nehmen, aber haben über Dir schon einige vorgeschlagen, u.a. icke, nur das Du noch ne Oktave zum Grundton drin hast. Aber schieben tut das ordentlich, da sind wa uns einig, gell?!?
Was sacht der Thread-Steller eigentlich zu unseren glanzvollen Vorschlägen??? Noch am Ball???
 
Nur ma so ne Frage: Was ist der Unterschied?

Der Unterschied ist, dass bei Powerchords nur Grundton und Quinte gegriffen werden, auch möglich ist noch die Oktave. Der Akkord besteht also nur aus zwei Tönen, die Terz fehlt, womit der Akkord geschlechtlos, d.h. weder Dur noch Moll ist.
 
jo wie schon gesagt

auf die intervalle kommts an

d:2
a:2
e:0

klingt jetz net böse

d:2-3-5----2-3-6
a:2-3-5----2-3-6
e:0-1-3--0-0-1-4

kommt der sache doch schon näher ^^
 
Sorry, nich krumm nehmen, aber haben über Dir schon einige vorgeschlagen, u.a. icke, nur das Du noch ne Oktave zum Grundton drin hast. Aber schieben tut das ordentlich, da sind wa uns einig, gell?!?
Was sacht der Thread-Steller eigentlich zu unseren glanzvollen Vorschlägen??? Noch am Ball???

is ja gut.. :p ;)

aber dafür hab ich noch nen tonbeispiel :p aber ist ja auch wurscht.. ansich, finde ich, kann ein einzelner akkord eh nicht düster klingtn.. sowas kommt immer erst aussm zusammenhang.
z.B. spiel sowas mal arpeggiert so schön letring mässig so in achteln 2 takte jeweils oder so..
e----------------------I--------------------
B----------------------I--------------------
G--------0--------0---I--------0-------0--
D------0--------0-----I------0-------0----
A----9--------9-------I----9-------9------
E--7--------7---------I--6-------6--------
2x 2x

sowas z.B. bei 90 BPM oder so.. halt was langsamer..
das klingt finde ich so düster.. bissl so wie aus "max Payne" falls das spiel wer kennt
das sind jetzt zwar keine powerchords aber ich wollte das mit dem zusammenhang mal verdeutlichen

Steff
 
das mit dem zusammenhang is ein gutes stichwort.
ich verweise auf www.lehrklaenge.de
wenn du dich da durch die harmonielehre gearbeitet hast, kannst du anfangen zu experimentieren und wirst auf einmal feststellen, dass zum beispiel auch eine akkordfolge, die fast nur aus durakkorden besteht, düster klingen kann.
dabei würde ich übrigens immer erst von kompletten drei-(oder vier- ;))-klängen ausgehen und dann überprüfen ob man sie evtl. zu powerchords (oder irgendwie anders) verkürzen kann ohne die grundstimmung des songs zu verändern.

die andere variante ist, dass du von vorneherein deine riffs schon im ohr hast und sie dann nur noch auf die gitarre übertragen musst, aber wenn dir diese gabe in die wiege gelegt wäre würdest du wahrscheinlich nicht um hilfe bitten :)

also viel experimentieren und mit der zeit bekommt man von ganz alleine ideen.

für genauere antworten könntest du aber auch die frage etwas genauer formulieren ;)
 
ich spiel bei E Powerchord beispielsweise einen barré über der 6ten saite mit :
könnte nachher z. b. so aussehn:

----------------------------------------------
------------------------------------------------
----9------5-----7----4------------------------------
-----9-----5-----7----4----------------------------
----7-----3------5----2----------------------------
----7-----3------5----2-------------------

oder halt dropped d un chords mit 1 finger baré
 
ich weiß nicht ob du die band zao kennst, aber düstere power und mehrtönige chords gibbet selten^^
 
ich weiß nicht ob du die band zao kennst, aber düstere power und mehrtönige chords gibbet selten^^

Hab jetzt den ganzen Sack voller Vorschläge gelesen, aber da 2 schon mehr als 1 ist, sind praktisch alle chords mehrtönig, oder ist das jetzt Wortklauberei ?

Zum Thema: Ein einzelner Akkord klingt in meinen Ohren selten düster. Das geschieht erst im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten, durch die Abfolge der Akkorde/Töne im Song, durch die Effekte etc. usw usf. und vieles mehr...

Beispiel dafür sind z. B. viele Trashnummern, bei denen ein staccato auf einem Powerchord mal kurz 1/2 Ton hoch oder runter geschoben wird. Kann ich schlecht beschreiben, aber etwa wie das Hauptriff bei "Sinfony of destruction" von Megatod.
 
Spiel doch mal anstatt

--------------------------------
--------------------------------
---------------7---------------
---------------7---------------
---------------5---------------
--------------------------------

diese Variante

---------------------------------
--------------------------------
---------------------------------
-------------7--------------------
-------------5-------------------
-------------5-------------------

also die Quinte im Bass
 
Seid ihr einfallslos.. hört einfach mal in ein paar Opethlieder rein, die haben das IMO perfektioniert :)
Habe mir das selbst sehr viele Akkorde abgeguckt.
 
Les mich grad so durch und merke das wir hier alle irgendwas durcheinander reden, ohne das sich der Threadersteller nochnmal zu Wort gemeldet hat. Wie unnötig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben