Düstere Orchestralmusik

  • Ersteller InCogniTo
  • Erstellt am
InCogniTo
InCogniTo
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.11
Registriert
27.11.04
Beiträge
130
Kekse
14
Ort
Michelstadt
Hey ihr da!
Also ich höre eigentlcih nicht viel Klassik, jedoch finde ich die klassischen Elemente bei manchen Metalbands ziemlich gut (wie bspw. bei Dimmu Borgir). Mich würde interressieren ob jemand vielleicht ein paar Anspieltipps für diese theathralische und düstere Orchestralmusik kennt oder ob man sowas eigentlcih kaum als alleinstehende klassische Musik findet?
 
Eigenschaft
 
Da fällt mir auf Anhieb Der Soundtrack zu "World Of Warcraft" ein.
Außerdem "E Nomine - Die Prophezeiung (Klassik Edition)" (bitte nicht mit dem Technozeug verwechseln.
 
DAS Paradebeispiel für düstere, moderne Kammermusik ist imho die belgische band "Univers Zero", die es schon seit knapp 30 Jahren gibt und die v.a. in der Anfangsphase atemberaubend düster und schräg musiziert haben (Univers Zero gehören zur Rock In Opposition-Bewegung der 70er Jahre)
 
Godspeed You Black Emperor
Explosions In The Sky
A Silver Mount Zion
 
Bilder einer Ausstellung.

Ist zwar Programm musik und auch ein ziemlich großes Werk( musst mal sehen ob du davon "Die Katakomben "(wenn das so hies!????) bekommen kannst), hat aber eine geile Atmosphäre.
 
Le Sacre du printemps von Stravinski, das hat passagen, die sind härter als deathmetal.
Und düster ist es die ganze zeit.
 
msoada schrieb:
Bilder einer Ausstellung.

Ist zwar Programm musik und auch ein ziemlich großes Werk( musst mal sehen ob du davon "Die Katakomben "(wenn das so hies!????) bekommen kannst), hat aber eine geile Atmosphäre.

Jepp, besonders gruselig oder manchmal grauselig ist es, weil die Bässe mehrstimmig spielen müssen! Wie viele waren es noch 4 oder 5 inclusive tiefe Töne vom 5-Saiter.

Oje, jetzt hab ich das doch tatsächlich mit "Pini presso una catacomba" aus "Pini Di Roma" von Respighi verwechselt *kopfschüttel*
Naja, passt trotzdem!
 
Was ich sehr mag, ist einiges aus dem Bereich "zeitgenössische E-Musik" oder "moderne Klassik" oder wie auch immer ihr es nennen wollt; vieles davon ist sehr dramatisch und düster. "Klassiker" in dem Bereich sind natürlich Leute wie Arnold Schönberg, Alban Berg oder eben auch der schon genannte Stravinsky. Wenn's was kammermusikalisches sein darf, empfehle ich allerwärmstens alle möglichen Aufnahmen, die das Kronos Quartet so angefertigt hat. Ganz ganz groß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben