Dulcimer Cister richtig stimmen

B
Bona
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.20
Registriert
26.01.11
Beiträge
17
Kekse
58
Ort
Gütersloh
Hallo,

ich habe heute von Folkfriends eine Dulcister Dulcimercister bekommen und weiß leider nicht, wie man sie richtig stimmt.
Bei mir ist das so, dass sie 8 Saiten hat und in 4 "Gruppen" zusammen direkt nebeneinander liegen und dann etwas Abstand und wieder 2 zusammen auf die "billige Art gezeichnet" so: || || || ||
Sie hat auf dem gesamten Griffbrett insgesamt 16 Bünde mit total verscheidenen Abständen.
meine Frage: Wie muss ich die jetzt stimmen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Ich habe noch nie sowas gemacht, nicht einmal bei einer normalen, wobei mir das wahrscheinlich gar nichts nutzen würde, da sie ja nur 6 Saiten haben und nicht 8

Gruß
Bona
 
Eigenschaft
 
Danke für die Antwort. Habe mir jetzt ein Stimmgerät gekauft und da angerufen/email geschrieben. Was meine Fragen betraf, ist alles geklärt!
 
Bist du zufrieden mit dem Instrument? Klingt ein bisschen eingeschränkt. Könnte man das auch seiner kleinen Nichte schenken, die noch gar keine Erfahrung mit Musik hat? Damit ist das Erfolgserlebnis bestimmt am Anfang höher. Jedenfalls was das improvisieren betrifft.
 
Also mit der Qualität des Instrumentes bin ich sehr zufrieden. Ein örtlicher Fachhändler sagte sofort, gutes Holz und schön verarbeitet. Wo ich nicht ganz so mit zufrieden war, als ich vom örtlichen Händler erfahren habe, dass normalerweise bei normalen Gitarren Ersatzsaiten dazugelegt werden (was natürlich bei sowas wohl anders ist, aber naja...) und ich hätte eine kleine Anleitung erhofft, wie man stimmt/stimmen kann und wie man die Saiten wechselt und solche Geschichten. Vielleicht noch ein paar Stimmungen, das habe ich ja jetzt hier erfahren ;)
Ein nachteil durch so einen Kauf ist, dir werden die Saiten nicht gestimmt, gehst du zu einem richtigen FH, der würde dir das sicher machen, aber wer verkauft schon solche besonderen Instrumente? Aber der Laden selbst ist Top! habe sogar kostenlose Plektren auf Anfrage bekommen, weil ich wissen wollte, welche besser sind! Und dann ist mir eine Saite gerissen, habe ich nach 2 tagen bekommen (erst die falsche, habe dann nochmal die richtige auch kostenlos bekommen, also da gibts nichts zu meckern!

Die Dulcimer Cister selbst soll im gegensatz zu den herkömmlichen Cistern einen einfacheren Einstieg haben. Wie in dem video von Folkfriends erwähnt, wurden die Töne, die vermutlich falsch gespielt werden, einfah weggelassen.
Probleme wird es wahrscheinlich mit dem lehrer geben, der sollte Bouzouki-oder Mandolinenlehrer sein bzw. davon Ahnung haben, denn die normale Gitarre hat damit rein gar nichts zu tun. Denn die Cister hat 8 Saiten, gespielt im Chor (Doppelte Saite) du spielst also im grunde nur mit 4 Saiten (linke Hand)
Die Gitarrencister wäre da besser, wenn es um normalen gitarrenunterricht ginge, da sie genau wie eine normale gitarre gespielt wird, wie ich herausgehört habe, kostet aber Einiges mehr... ;)

Hoffentlich konnte ich dir soweit weiterhelfen! Aber ich glaube auch hier, je früher anfangen, desto besser.

Gruß
Bona
 
Danke für die ausführliche Antwort :). Eine Frage habe ich aber noch, ist das Griffbrett so aufgebaut, dass es einer diatonischen Skala entspricht?
Das war nämlich was mir die Idee gab, ich würde das gerne einen Anfänger geben, dass sie neber ihrer "harten" Gitarrenausbildung ;) noch etwas hat, um einfach so bisschen in gemeinschaftlicher Runde was spielen kann, oder am Lagerfeuer etc. Sie macht das nämlich unheimlich gerne, andere Leute unterhalten und ist furchtbar stolz^^. Das würde ich gerne unterstützen, denn bis man mit der Gitarre mal soweit ist dauert das ja doch erstmal min ein Jahr, mit Unterricht etc.
Oder wäre da eher der Strumstick geeignet? Der wirkt so klein.
(Sie ist 9 Jahre)
 
Also damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Was ich weiß, dass die Saiten oktaviert sind. Das ist alles . Ich zeige dir einfach ein Bild vom Griffbrett, vielleicht kannst du das da auch erkennen, falls man es überhaupt erkennen kann. Ich habe bei Wikipedia nachgesehen, da steht, dass die diatonischen tonleitern siebenstufig sind. Wenn du weißt und es mir sagst, wie ich das herausbekomme, ob sie siebenstufig sind, dann kann ich ja gerne versuchen, das herauszubekommen. Allerdings habe ich davon noch nie was gehört. Und dann habe ich mal nach Strumstick gesucht und da stand, dass sie eine diatonische Skala hat: http://folkfriends.com/shop/showproddtl.php?item=110&grp=41
Und ich habe jetzt nochmal nachgesehen, meine hat richtige Töne, und ich kann mit meinem Kapo zwischen Dur und Molltonleiter wechseln.
Je nach Stimmung ergeben sich G-Dur und A Moll, oder A-Dur und H-Moll.
Ich frage mich allerdings, ob ein Mädchen mit 9 Jahren sich wirklich für mittelalterliche Musik interessiert und dann solche besondere Instrumente. Naja, vielleicht ja, aber ich habe zB. auch noch nie in dem Alter jemanden marktsack zB. spielen sehen. Erst im jugendlichen Alter zB. so 16 das habe ich schon gesehen, aber 9? Ich glaube viele ändern nach jahren ihren Styl der Musik. Ich zB. bin vor ein paar Jahren von Popmusik auf Musik der schwarzen Szene (Gothic) gegangen und fast gleichzeitig fand ich auch mittelalterliche Musik/Celtic/Folk ganz gut. Dann ging ich zum Mittelalterlich Phantasie Spectaculum als besucher und die musik war klasse. Und heute will ich selber mittelalterlich musizieren mit meinem bruder, der jetzt bald marktsack spielt. Wenn jetzt deine nichte zB. Blockflöte spielt, und findet mit 16 oder so mittelalterliche musik schön, hat sie es mit einem Marktsack relativ leicht. Das wäre so ein Beispiel. Im Augenblick wird sie doch sicher mehr für kinderlieder sein oder? Also aus dem Bauchgefühl heraus würde ich sie normal weiterpielen lassen, wie es jetzt ist und später ist sie eher dazu fähig, in die musikrichtung zu gehen, in der sie möchte. Vielleicht gefällt ihr mit 16 jahren das nicht mehr, hat das instrument und will nur noch was von Hip Hop hören oder so... sprich doch sonst einfach mal mit ihren Eltern, also deinem Bruder/deiner Schwester ;)
Will jetzt auch nicht so tief rein in die Privatsphäre, entschuldige ;)
dsc00240x.jpg


DSC00240.jpg

dsc00240x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben