Floyd Rose richtig stimmen

Wenn dir das Stimmen Probleme bereitet: Ich habe mir, da mein EDGE (dem Floyd sehr ähnlich) nicht immer in seine Ausgangslage zurückkehrt wie es soll, mal die Rockinger Black-Box bestellt, werde sie hoffentlich die Woche noch einbauen können, und poste hier dann mal meine Erfahrungen damit. Stimmen müsste damit auch leichter von der Hand gehen.
 
er hat die klampfe ja noch garnich, also weiß er noch nich ob er damit klarkommt.

aber wie gesagt, ich finde diese unterfrästen double locking vibratos völlich unproblematisch
 
War meins bisher auch, aber aus irgendeinem Grund will es auch nach mehrmaligem Einstellen nichtmehr in seine Ausgangslage zurück. Wobei sich Anfangs die dicke E-Saite nach Hochziehen des Floyds um einen Halbton(!) verstimmte, und nach runterdrücken wieder passte. Jetzt hab ich das Problem (nach Ausbauen und Begutachten) nur auf den Diskantsaiten. Irgendwo muss da was an den Bolzen/Messerkanten hin sein, anders könnt ichs mir nicht mehr erklären (Kommentar Gitarrenladen: Das is bei allen Floyds so(!?))...

Jemand noch ne Problemlösung? (Sry wenn ich so in den Thread einfalle)
 
hm.... keine ahnung, fotos von den messerkanten und bolzen?

locking nut noch in ordnung? diese kleinen klötzchen deren namen ich nich kenne zum festklemmen der saiten in ordnung? federn noch ok oder mitlerweile "durch"?

wat gibts denn an den teilen noch wat hin sein könnte ?!?
 
Also die Messerkanten hatte ich unlängst im Ibanez Userthread gepostet, wurden als in Ordnung bescheinigt, Haltebolzen sehen nicht mehr neu aus, haben aber keine sehr tiefen Rillen. Saitenklötzchen fest, Locking Nut Blöckchen schon vertauscht..

Die Gitarre wurde im Februar neu gekauft, Federn dürften nicht durch sein (Auch wenn Bauhjahr 94 ist). Modell ist EDGE.

Kann es zu Problemen kommen, wenn ein Bolzen tiefer eingeschraubt ist als der andere, das Vibrato also nicht exakt Gerade liegt?
 
weiß nich, kann nur sagen dat dat lizensierte floyd auf meiner jackson auch keine probleme macht obwohl der bolzen der tiefen saiten etwas weiter rausgeschraubt is (und die jüngste is dat auch nich mehr)
 
Hmm, hab grade mal beide gleich weit reingeschraubt.. immer noch selbes Problem. Naja, die Blackbox wirds hoffentlich richten, und auch Stimmstabiler machen, trotzdem danke für die Hilfe! :)
 
und wie und wo stelle ich das floyd ein ?
 
Auf der Rückseite der Gitarre ist eine Klappe, die du abmachen kannst.
Da drin sind zwei Schrauben, die du gleichmäßig rein bzw raus ziehen musst.
Je weiter die Schraube rausgedreht ist, desto weniger Spannung haben die Saiten.
Wichtig:
Mach immer nur kleine Drehungen (zbsp halbe Drehungen) und dann stimme die Gitarre.
Danach siehst du, wie das Flyd-Rose sich bewegt. Pass auch auf, dass die Saitenspannung
nicht in einen kritischen Bereich kommt.

Noch lieber wäre es mir, wenn du mir die einfach mal vorbeischickst.
Ich träume nachts von dieser Gitarre und Dimebag sagt mir im Traum,
dass ich mit seiner Signaturegitarre, genauso toll werde, wie er. #-)
Schreib bitte mal ein Review zu meiner Traum-Gitarre!!! :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben