dunkelblaue gibson les paul = les paul studio ??

  • Ersteller JohnCoop1
  • Erstellt am
J
JohnCoop1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.16
Registriert
02.02.08
Beiträge
408
Kekse
60
ich ahb heut bei meinem gitarrenhändler ausgiebig fender und gibson gespielt. er hatte eine blaue les paul und hab mich in die verliebt ^^ klang is hammer gewesen und er hat mir dann nen katalog gezeigt und meinte die sei vergleichbar mit den les paul studio. ich weiss jetz nicht, welche das genau wart (vergessen zu fragen :screwy: ) aber vielleicht kennt die ja jemand. war ne dunkelblaue ganz einfache (also ohne irgendwelche verzierungen oder sonstiges)
weil in dem katalog gabs bei den studios nur whine red, black, irgend so n ton, der von aussen schwarz nach inenn braun/gelblich wird und 2 verschiedene weiss töne
 
Eigenschaft
 
Meinst du vielleicht die Gibson les Paul Goddess in Sky Burst?

LPGoddessSkyBurst.jpg


ist jetzt zwar nicht unbedingt dunkelblau, aber eine andere fällt mir auch nicht ein
 
war die gebtraucht und evtl. schon etwas älter?
 
Es gab mal eine Les Paul Standard Limited in Manhattan Midnight Blue.

lp5mmmnh.jpg


Vielleicht war's ja die.
 
Wenn sie schon älter war, könnte es vielleicht ne Gibson Studo Lite gewesen sein. Die ist dunkelblau. Bei ebay schwirrt grad eine davon rum.
 
Wenn sie schon älter war, könnte es vielleicht ne Gibson Studo Lite gewesen sein. Die ist dunkelblau. Bei ebay schwirrt grad eine davon rum.

genau darauf wollte ich hinaus:great:

die hat allerdings schwarze Hardware, daran ist sie leicht zu erkennen.

Auf meinem Avatar siehst du die gleiche in Sunburst.
 
hm jadie sah so ziemlich so aus wie die auf dem bild, was "mein anderes ich" gepiostet hat. also 4 potis, diese silbernen ..bla im griffbrett.nur die hatte aussenrum nicht so n silbernen rand, sondern war einfach ohne irgend eine verzierung. komplett blau (also die humbucker warn auch ganz schwarz)
war auch glaub ich ziemlich alt (weil die übnerall macken hatte und so)

farbe war noch dunkler (und wurde nicht wie auf dem bild in der mitte heller) ein farbton undm an konnte die holzmaserung sehr gut sehen
 
Dann würde ich mal so sagen das das ne Studio ist ;) Deutet vom Aussehen meiner ansicht nach alles darauf hin
 
farbe war noch dunkler (und wurde nicht wie auf dem bild in der mitte heller) ein farbton undm an konnte die holzmaserung sehr gut sehen

Wenn sie schwarze Hardware und ein sehr dunkles Griffbrett hatte dann war es die:

studiolite-guitar.jpg
 
ja ! genauso sah die aus ! was ist das für eine ? die studio kanns ja nicht sein, weils die nich in blau gibt (ich frage nicht, weil iuch die gitarre haben will in blau, sondern weil ich wissen will, wenn ich mir ne studio kaufe, ob die genauso ist. weil er keine studio im laden hatte

achso sthet ja studio lite dran ... könnt ihr mir denn dazu dann was sagen ? ich kenn die nicht. und die gibts auch nicht auf der gibson HP
 
jap ^^ und die war auch (wie ich oben geschrieben hab) dunkelblau .. also die sah schon genauso au wie auf dem bild von klaus p.
wie unterscheden sich denn die beiden ? also die studio lite und die studio ?
 
nix da Robot Guitar, es ist diese:

http://www.gibson.com/products/gibson/lespaul/studiolite.html

gebaut 1987 bis, ich glaube 1998, dann wurde das Modell eingestellt.

Ich habe die gleiche in Sunburst mit Goldhardware, BJ. 93

Zu einer normalen Studio gibt es folgende Unterschiede:

- 60er slim taper neck, also dünnerer Hals

- Griffbrett aus Ebenholz, das man sonst eher bei teureren Gitarren findet, z.B. Les Paul Custom

-496R/500T ceramic pickups, die heißesten Tonabnehmer, die Gibson herstellt, gut für harte Sachen.

- Spezielle Body-Konstruktion, aus dem Inneren des Bodys worde ein Stück herausgesägt und durch einen Block extrem leichten Holzes (Balsa?) ersetzt, daher "Lite".
Meine wiegt ca. 3,5 kg, der body ist ansonsten einteilig, die Ahorndecke 2teilig

Der Wert dieser Gitarre ist schwer einzuschätzen, sie ist recht selten und hat einige tolle features, die Tonabnehmer wiederum mag nicht jeder Gibson Fan, weil sie recht aggressiv und metallisch klingen. Ein Metaller wiederum wird sich daran weniger stören.

mal diese Auktion beobachten:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290219292633&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=019
 
also die lite is leichter und hat n dünneres griffbrett ?
hm gibts die denn noch zu kaufen ? also neu ? oder wird die nich mehr gebaut
 
ja, leichter.
kein dünneres Griffbrett, sondern einen dünneren Hals, siehe Bild, da hast du den Vergleich zwischen eine normalen Studio Hals und dem von der Lite.
die letzte Frage beantworte ich jetzt nicht noch einmal, das stand schon in meinem vorherigen post drin.
 

Anhänge

  • SSM10571.JPG
    SSM10571.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 226
ach ja sorry ich mein ja hals -.-
warum ich immer griffbrett schreibe

und stimmt hast du ja geschrieben (hab ich überlesen) hm blöd
 
Wie einige hier schon gesagt haben wurde die nur bis 1998 hergestellt... Wenn du davon eine im Laden gesehn hast die echt noch nich gebraucht (wenn man das nach 10 Jahren testen so nennen kann) ist würde ich sie mir kaufen! Sicher ne geile Klampfe auch für nicht Gibson-gewohnte Menschen da sie wirklich um einiges leichter ist.

edit: Oh mein Gott! Tut mir leid ich hab die 2te Seite übersehn -.-
 
wie komsmt du darauf, dass ie nicht gebraucht ist ? ich ahb geschrieben, dass ie schon sehr viele gebrauchsspuren hat ^^
mal sehen. ich frag demnächst mal ob der ne normale studio besorgen und ich die beiden mal vergleichen kann. wär natürlich schöner, wenn die lite noch unbenutzt wär, aber wenn mir die vom spielen her besser gefällt, dann wär mir das auch egal, wenn se kratzer hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben