Les Paul Dunkelblau Sunburst

A
Aard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.18
Registriert
04.09.15
Beiträge
278
Kekse
709
Hi =)

Ich möchte mir da ich endlich in Arbeit bin und mir wieder Dinge Leisten kann endlich mal ohne Kompromisse "meine" Les Paul kaufen.

Obs jetzt Gibson,Tokai,FGN,Edwards usw ist ist erstmal Zweitranging aber sie muss 3 Kriterien erfüllen:

1. Dunkelblau Sunburst(Ähnlich wie Gibson Les Paul Custom Figured Centipede Burst)

2. Typischer Holziger Gibson LP Ton halt

3. Max. 1500€(Mehr sehe ich einfach nicht ein) gerne auch gebraucht.

Ich konnte bisher nichts finden. Es tauchen sehr unregelmäßig mal LP Classic und Traditionals in der Bucht auf die passen,aber das ist Pures Glück und selten.

Sind Blaue Sunburst LPs so selten oder überseh ich was?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Also, auf blaue Les Pauls stehe ich auch. Irgendwie. :-D

Mir fallen da allerdings nur wenige Modelle ein, wobei ich jetzt ausschließlich für Gibson sprechen kann, weil ich andere Marken nicht aktiv beobachte. :)

Aus den 2014er und 2015er Jahrgängen gab es die Standard in Ocean Water:

gibson-les-paul-standard-20.png


Die habe ich als 2014er Standard Plus, und bin sehr zufrieden. Allerdings bezweifle ich, dass Du die für Dein genanntes Budget bekommst, auch nicht auf dem Gebrauchtmarkt.

Dann gibt es aus 2014 die Les Paul Classic in Manhattan Midnight:

adnigzuqry1l8ksdvo9b.jpg


Die könnte auf dem Gebrauchtmarkt vielleicht gerade noch für Dein Budget rüberkommen, ist aber vermutlich eher selten zu finden.

Das realistischste Szenario für Dich wäre wohl die ebenfalls aus den 2014er oder 2015er Jahrgängen die Les Paul Studio in Manhattan Midnight:

gibson-les-paul-studio-pro-plus-lpst_mmch3-2.jpg



Die sollte sogar neu unter 1000 €uro zu haben sein. :)

Aber alle diese Gitarren haben unterschiedliche Spezifikationen hinsichtlich Halsprofilen, Griffbrettbreiten, Tunern, Pickups und Schaltungsmöglichkeiten.
Wie da Deine Vorlieben aussehen, weiß ich natürlich nicht.

Die neueren Jahrgänge 2015 und 2016 bieten noch die Farben "Pelham Blue"

msye.lpstupbch1_electronics_glam_jpg.jpg


und "Blue Mist"

66fc11149077fb0b9992c91982aae6c5.jpg


Aber da hast Du halt kein "Sunburst" oder sichtbare Holzmaserung, und ist in beiden Fällen auch eher hellblau.

Mehr in Blau fällt mir zum Thema (wohlgemerkt!) Gibson Les Paul nicht ein. :)



Nachtrag:

Vielleicht hilft Dir ja auch dieser Link auf die Thomann Suche weiter.
Suchkriterien: Single Cut Gitarre, Hersteller Gibson, Epiphone, Knaggs, Vintage, FGN, Preisbereich bis 1.500 €uro, Farbe Blau. :)

Ich sehe gerade, ausgespuckt werden nur Gibson und Epiphone Gitarren, die anderen Hersteller sind entweder über 1.500 €uro oder bieten keine blaue Single Cut Gitarre an. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von Epiphone gabs auch mal ne Blue Sunburst Serie. Steht aktuell auch bei ebay-Kleinanzeigen drin. Einfach mal Les Paul blue suchen. Hättest da noch reichlich Budget um die in Sachen Hardware und Pickups zu tunen.
 
Also, auf blaue Les Pauls stehe ich auch. Irgendwie. :-D

Mir fallen da allerdings nur wenige Modelle ein, wobei ich jetzt ausschließlich für Gibson sprechen kann, weil ich andere Marken nicht aktiv beobachte. :)

Aus den 2014er und 2015er Jahrgängen gab es die Standard in Ocean Water:

Anhang anzeigen 492155

Die habe ich als 2014er Standard Plus, und bin sehr zufrieden. Allerdings bezweifle ich, dass Du die für Dein genanntes Budget bekommst, auch nicht auf dem Gebrauchtmarkt.

Dann gibt es aus 2014 die Les Paul Classic in Manhattan Midnight:

Anhang anzeigen 492156

Die könnte auf dem Gebrauchtmarkt vielleicht gerade noch für Dein Budget rüberkommen, ist aber vermutlich eher selten zu finden.

Das realistischste Szenario für Dich wäre wohl die ebenfalls aus den 2014er oder 2015er Jahrgängen die Les Paul Studio in Manhattan Midnight:

Anhang anzeigen 492157


Die sollte sogar neu unter 1000 €uro zu haben sein. :)

Aber alle diese Gitarren haben unterschiedliche Spezifikationen hinsichtlich Halsprofilen, Griffbrettbreiten, Tunern, Pickups und Schaltungsmöglichkeiten.
Wie da Deine Vorlieben aussehen, weiß ich natürlich nicht.

Die neueren Jahrgänge 2015 und 2016 bieten noch die Farben "Pelham Blue"

Anhang anzeigen 492158

und "Blue Mist"

Anhang anzeigen 492159

Aber da hast Du halt kein "Sunburst" oder sichtbare Holzmaserung, und ist in beiden Fällen auch eher hellblau.

Mehr in Blau fällt mir zum Thema (wohlgemerkt!) Gibson Les Paul nicht ein. :)



Nachtrag:

Vielleicht hilft Dir ja auch dieser Link auf die Thomann Suche weiter.
Suchkriterien: Single Cut Gitarre, Hersteller Gibson, Epiphone, Knaggs, Vintage, FGN, Preisbereich bis 1.500 €uro, Farbe Blau. :)

Ich sehe gerade, ausgespuckt werden nur Gibson und Epiphone Gitarren, die anderen Hersteller sind entweder über 1.500 €uro oder bieten keine blaue Single Cut Gitarre an. :-D

Erstmal vielen dank für die Umfangreiche Antwort!
Ich seh schon bei Gibson wirds in dem Budget echt schwer..
und die Studio... eh.. für mich brauch ne Les Paul n Binding.. is vlt Haarspalterei aber so tick ich da halt^^
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Von Epiphone gabs auch mal ne Blue Sunburst Serie. Steht aktuell auch bei ebay-Kleinanzeigen drin. Einfach mal Les Paul blue suchen. Hättest da noch reichlich Budget um die in Sachen Hardware und Pickups zu tunen.
Also von Epiphone gibts ja sogar neu 3 Stück die gehen würden.
Die Standard Pro in Blue Burst
Die Tribute Plus in Midnight Saphire
Die Prophecy in Blau(Weiß jemand warum die auf einigen Bildern Dunkelblau aussieht und auf einigen Hellblau? Is das nur die Beleuchtung oder gibts da obwohls alles die Selbe Farbe is so große Unterschiede wegen Holzmaserung usw.. oder gibts da verschiedene Chargen?)

Ich denke besonders die Tribute ist wirklich ne überlegung wert.. Ich hab da mal eine in Cherry Sunburst angespielt.. zwar gar nich meine Farbe aber die Tributes sind schon feine Teile was die Hardware,das Holz/die Konstruktion(Long Tenon Neck) usw angeht.. der Sound is auch gut.. Das Midnight Saphire ist zumindest Nah genug dran an dem was ich mir wünsche.. und selbst Neu wärs nur die hälfte meines Budgets..

Wie so einige find ich halt nur die Kopfplatte bei Epi echt gruselig. Weiß noch nicht ob ich das verschmerzen kann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
An sich ne geile Klampfe! aber leider halt Eindeutig "Baby Blau" und halt nich dieses Dunkle was ich mir wünsche
Trotzdem danke für den link!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich konnte bisher nichts finden.


...und das hat wohl seinen Grund...


...denn Zitat "typischer Holziger Gibson LP Ton"... wie klingt der...?
Klingen andere Mahagoni-Konstruktionen "weniger typisch holzig" ...? ;)


Centipede Burst... Das ist wieder so eine jährliche "Mode-Farbe" aus der Schmiede von Gibson's Heinrich... - bei anderen Herstellern heisst das "Blueburst". Punkt!



is vlt Haarspalterei aber so tick ich da halt^^


...dann solltest du dich evtl. nicht bei Gibson umsehen, denn:
Solche "Haarspaltereien" wie Bindings, Mode-Farben, Long f'n Tenon etc. lässt sich das grosse, grosse G. teuer, teuer bezahlen!

:confused1:




...ich würde da eher mal bei einer (gebrauchten) Duesenberg Starplayer Special in Blau ansetzen... ;-)


sb_starspec_detail01.jpg





Geile Sounds! ...und vielseitig ist sie noch dazu.



HTH
:hat:
 
Das Problem ist der Farbwunsch ... Blueburst-Lackierungen ab Werk findet man leider meist nur bei Gibson oder Epiphone. Bei Gibson entweder auf einer Studio wenn es günstig sein soll, ansonsten meist nur auf Standard oder Customshop Gitarren, die selbst gebraucht außerhalb des Budgets liegen. Bei Edwards, FGN und Tokai findet man leider meist nur die klassischen Lackierungen (Cherry, Lemon, Honey usw.) ...
 
Ob der Preis angemessen ist, kann ich nicht sagen, aber: Sehr schöne Gitarre.
Wenn Du sie wirklich kaufst, erzähl uns bitte dann was darüber, okay? :)
 
Eine Edwards 'Standard' in Wunschfarbe
mit Seymour Duncans zum Preis einer "G" Studio finde ich mehr als gut....
 
Bei dem Verkäufer habe ich vor ein paar Tagen auch eine Edwards Les Paul mit P90 gekauft (leider noch nicht angekommen.)

Den Preis finde ich für eine E-LP125 angemessen. Ich hatte bereits ein 135er Modell und eine Les Paul Double Cut, die ich beide in einem Anflug von Wahnsin leider verkauft habe. Ich konnte nichts schlechtes an den beiden finden. Wirklich super Instrumente für den Preis
 
Hi,

auch wenn die Entscheidung schon so ziemlich gefallen scheint, wollte ich nur kurz auf die Mensinger Gitarren hinweisen, die in der Preisklasse wirklich sehr schönes bieten, mit einem hohen Anteil an Handarbeit. Außerdem scheinen die eine gewisse Vorliebe für blaue Gitarren zu haben, denn die tauchen öfter mal auf ihrer Website auf. Die Preacher ist dabei die Mensinger-Version der LP-Bauweise:

https://www.public-peace.de/index.php/mensinger-guitars/m-guitars/men-preacher

Mensinger verkauft allerdings nur über den Webshop und einen (sehr großen) Showroom, der ein bisschen weiter im Norden liegt. Ich habe aber vor Jahren mal eine Preacher auf der Messe gespielt, die hat mir sehr gut gefallen, war aber schon kurz vor Torschluss. 2015 hatten sie dann einen recht großen Stand, haben aber die LP-Kopien zu Hause gelassen, wohl aus Rücksicht auf Gibson. Die eigenständigen Modelle waren aber super. Da konnte ich dann mal etliche am Stand recht ausgiebig testen und war echt begeistert, gerade auch vom Preis/Leistungsverhältnis. Polen scheint auch als EU-Land noch recht niedrige Löhne zu haben, denn die Teile enthielten eindeutig viel Hand- bzw. Feinarbeit.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

auch wenn die Entscheidung schon so ziemlich gefallen scheint, wollte ich nur kurz auf die Mensinger Gitarren hinweisen, die in der Preisklasse wirklich sehr schönes bieten, mit einem hohen Anteil an Handarbeit. Außerdem scheinen die eine gewisse Vorliebe für blaue Gitarren zu haben, denn die tauchen öfter mal auf ihrer Website auf. Die Preacher ist dabei die Mensinger-Version der LP-Bauweise:

https://www.public-peace.de/index.php/mensinger-guitars/m-guitars/men-preacher

Mensinger verkauft allerdings nur über den Webshop und einen (sehr großen) Showroom, der ein bisschen weiter im Norden liegt. Ich habe aber vor Jahren mal eine Preacher auf der Messe gespielt, die hat mir sehr gut gefallen, war aber schon kurz vor Torschluss. 2015 hatten sie dann einen recht großen Stand, haben aber die LP-Kopien zu Hause gelassen, wohl aus Rücksicht auf Gibson. Die eigenständigen Modelle waren aber super. Da konnte ich dann mal etliche am Stand recht ausgiebig testen und war echt begeistert, gerade auch vom Preis/Leistungsverhältnis. Polen scheint auch als EU-Land noch recht niedrige Löhne zu haben, denn die Teile enthielten eindeutig viel Hand- bzw. Feinarbeit.

Gruß, bagotrix

Heyy danke für den Hinweis.. Mensinger hab ich ganz vergessen. hatte letztens bei Rare Guitars in Münster eine angespielt.. sehr,sehr Feine Gitarren.

Und der Shop in Aachen is nur ca 1.5 Stunden von mir also könnte ich sogar hinfahrn und anspielen und Mitnehmen. Was bei Edwards sehr,sehr schwer wird.
 
Hatte vor einiger Zeit die hier bei Gregor Hilden gesehen...

http://www.gregsguitars.de/en/product/2728/1995_Gibson_Les_Paul_Std_.html

ist ne 1995 Gibson Les Paul Standard, Refinish in Dunkel Blau - Headstock in Korpusfarbe (gibt es sonst so gar nicht oder?) und Kloppmann Pickups.
für 1.598 €.....

Zwar kein Burst aber bestimmt ne geile Gitarre und eine Gibson Standard...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben