Gibson Les Paul Studio Worn Cherry

  • Ersteller RiseAgainst-
  • Erstellt am
Jo wenn die neuen Modelle draußen sind bestimmt. Wollte mir sowieso noch ein neuen Amp holen und dann kann man das direkt auf einen Rutsch machen . :D
 
Ah Amp, (spiel mal Blackstar an ) ;)
 
Ich wurde in einem alten Thread u.a. von dir beraten. Leider komme ich aus finanziellen Gründen erst jetzt dazu.:redface: Marshall DSL-401 , Vintage Modern oder eben der Blackstar ht-40.

Der Thread soll hier jetzt aber nicht zuuu OT werden.
 
Ja stimmt... Sorry @ Riseagainst
 
Halten wir fest : Auch mal die japanischen Tokais und die FGN anschauen ,gegebenenfalls auch noch ~2 wochen warten , bis die neuen Modelle der FGNs rauskommen . Vergiss einfach den Rest den wir geschrieben haben.Und auch von mir Sorry :redface:
 
danke, werd ich machen :)
was ich noch generell fragen wollte... worauf muss man den bei Nitrolack sonst noch so aufpassen?
 
Wie gesagt: Es könnte Probleme geben, wenn Du den falachen Gitarrenständer benutzt. Aber keine Sorge: Dass kommt sehr selten vor und nur unter ganz bestimmten Bedingungen....
Ich habe z.zT. 4 Gibson Gitarren und habe die schon in den verschiedensten Ständern aufbewahrt (ohne Socken) und es ist nie was passiert.


Ansonsten solltest Du mit Pflegemitteln vorsichtig sein.
Für die Worn Modelle am besten (lt.Aussage Gibson Europe) garnichts außer einem Tuch.
Bei dem Worn Finish brauchst Du auch keinerlei polituren o.ä.
Auf der Oberfläche sieht man keinerlei FingerAbdrücke u.ä.
 
Eine Gibson hat Nitrolack, das ist immer so. Es gibt spezielle Gitarrenständer von Herkules ohne Weichmacher, die kosten so um die 70 Euro, oder der Sockentrick oder das Ding in den Koffer legen.

Das Chambering macht ein bisschen was am Sound, aber mMn positiv, weil dann die Les Paul nicht so basslastig klingt, und über den Halspickup attackbetonte Sounds gehen, das endlose Singen kriegt man aber dann nur eingeschränkt, obwohl die Dinger immer noch ein Mordssustain haben, ich glaube allerdings auch, dass zu langes Sustain auch nicht gut ist, weil dann die Attackphase nicht so gut rauskommt, außerdem gibt es Kompressoren. Die Bünde sind nicht geplekt, die Burstbucker kenne ich nicht so gut, aber ich bevorzuge die klassische 490/498 Kombination, die gibt es aber auch in den Studios. Die Bespielbarkeit der Studios empfinde ich als sehr angenehm, obwohl ich ein Stratspieler bin, was wahrscheinlich was zu sagen hat. Leicht sind sie mittlerweile alle, die tonnenschweren Les Pauls gehören der Vergangenheit an.

Generell sind die Studios das, was der Name sagt: Eine Gitarre, die den klassischen Les Paul Sound mit einer gewissen modernen Note anbietet, ideal für Recording. Als Mankos würde ich die etwas verbesserungswürdigen Sättel anführen und - wenn man es denn ganz authentisch haben will - die ausgedünnten Bässe, die aber im Studio notwendig sind. Bei klassischen Les Pauls schneidet man die nämlich immer mit dem EQ ab.
 
Hallo alle zusammen,
ein klein wenig muss ich Euch widersprechen was den Nitrolack bei Gibson Les Paul Gitarren betrifft. Die alten Gibson Gitarren waren mit einem Nitrolack lackiert. Dieser war nicht UV beständig. So kam es im Laufe der Zeit zu den wunderschönen Bursts. Man wunderte sich immer wieder warum sich damals eine Gitarre veränderte wenn diese bei einem Dealer im Schaufenster gehangen hat. Diese Gitarren reagierten dann auch immens auf
Temperaturunterschiede. So kam es im Laufe der Zeit zu den Lackrissen. Aufgrund des damalig verwendeten Nitrolackes nichts ungewöhnliches.Heute muss schon Herr Murphy mit einer Rasierklinge nachhelfen. Ich hatte schon 58er und 59er Bursts in der Hand die hatten gar keine Risse und waren spiegelglatt. Auch ist es nicht richtig wenn behauptet wird, dass eine alte Burst im Laufe der Zeit stumpf wird. Hier kommt es wie bei allen Gitarren auf die Pflege an. Ein Nitrolack erhält durch polieren seinen Glanz. Bei den Gibson Reissues, VOS, Standards etc. wird zwar gerne von Nitrolack gesprochen, hat aber eigentlich mit Nitrolack gar nichts zu tun. Bei dem Verwendeten Lack ist nur ein prozentualer Anteil an Nitro enthalten. So das hier von einem "Nitrolack" gesprochen wird. Eigentlich ist es eine Beschichtung. Ich habe Euch einmal 2 Bilder hochgeladen. Diese zeigen den Lack nach dem entfernen. Sieht das wie Nitrolack aus ????? Bei meinen neuen Les Pauls hatte ich aufgrund dieses Lackes nie Probleme mit einem Gitarrenständer. Bei meiner alten noch mit Nitro lackierten Les Paul muss ich da schon mehr aufpassen.

Soft Lack_01.jpgSoft Lack_02.jpg
 
Hallo alle zusammen,
ein klein wenig muss ich Euch widersprechen was den Nitrolack bei Gibson Les Paul Gitarren betrifft. Die alten Gibson Gitarren waren mit einem Nitrolack lackiert. Dieser war nicht UV beständig. So kam es im Laufe der Zeit zu den wunderschönen Bursts. Man wunderte sich immer wieder warum sich damals eine Gitarre veränderte wenn diese bei einem Dealer im Schaufenster gehangen hat. Diese Gitarren reagierten dann auch immens auf
Temperaturunterschiede. So kam es im Laufe der Zeit zu den Lackrissen. Aufgrund des damalig verwendeten Nitrolackes nichts ungewöhnliches.Heute muss schon Herr Murphy mit einer Rasierklinge nachhelfen. Ich hatte schon 58er und 59er Bursts in der Hand die hatten gar keine Risse und waren spiegelglatt. Auch ist es nicht richtig wenn behauptet wird, dass eine alte Burst im Laufe der Zeit stumpf wird. Hier kommt es wie bei allen Gitarren auf die Pflege an. Ein Nitrolack erhält durch polieren seinen Glanz. Bei den Gibson Reissues, VOS, Standards etc. wird zwar gerne von Nitrolack gesprochen, hat aber eigentlich mit Nitrolack gar nichts zu tun. Bei dem Verwendeten Lack ist nur ein prozentualer Anteil an Nitro enthalten. So das hier von einem "Nitrolack" gesprochen wird. Eigentlich ist es eine Beschichtung. Ich habe Euch einmal 2 Bilder hochgeladen. Diese zeigen den Lack nach dem entfernen. Sieht das wie Nitrolack aus ????? Bei meinen neuen Les Pauls hatte ich aufgrund dieses Lackes nie Probleme mit einem Gitarrenständer. Bei meiner alten noch mit Nitro lackierten Les Paul muss ich da schon mehr aufpassen.

Anhang anzeigen 159107Anhang anzeigen 159108

Das war ja mal sehr interessant! Danke für die Info.
 
Michael Burman
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Crosspost. Einmal reicht.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben