Dunlop 65 - Lemon Oil vs. Fingerboard Cleaner

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.013
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich möchte meine Gibson- und div. andere Rosewood-Griffbretter pflegen und bin sowohl auf das Lemon-Oil gestoßen:
http://www.jimdunlop.com/product/fretboard-65-ultimate-lemon-oil

als auch auf den Fingerboard Cleaner:
http://www.jimdunlop.com/product/fingerboard-01-cleaner--prep

Beide von der Fa. Dunlop.

Welches benutze ich denn jetzt am besten? Worin liegt der Unterschied? Nimmt man beide? Wenn ja in welcher Reihenfolge?
Aus den Beschreibungen werde ich nicht schlauer.

Danke und Grüße
banjogit
 
Eigenschaft
 
Wie der Name schon sagt, der "Cleaner" reinigt, das Lemon Oil pflegt.

Also zuerst die Griffbretter mit dem Cleaner reinigen (deshalb steht auch auf dem Fläschchen Prep = Vorbereiter) und anschließend mit Lemon Oil pflegen.

Ich benutze den 01 Cleaner und 02 deep conditioner.
Gibt einige Sets mit Tüchern, etc.

Kostet kaum und kann einen riesen Unterschied ausmachen, deshalb regelmäßig pflegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der Name schon sagt, der "Cleaner" reinigt, das Lemon Oil pflegt.

Also zuerst die Griffbretter mit dem Cleaner reinigen (deshalb steht auch auf dem Fläschchen Prep = Vorbereiter) und anschließend mit Lemon Oil pflegen.

Ich benutze den 01 Cleaner und 02 deep conditioner.
Gibt einige Sets mit Tüchern, etc.

Kostet kaum und kann einen riesen Unterschied ausmachen, deshalb regelmäßig pflegen!

O.k., danke. Dann stellt sich vielleicht eher die Frage über den Unterschied zwischen dem Lemon Oil und dem Dunlop 02 Conditioner? Dient ja anscheinend beides der Pflege.
http://www.jimdunlop.com/product/fingerboard-02-deep-conditioner
 
Probiere doch einfach beide aus...

Lemon Oil ist (nicht nur) für das (nicht lackierte!) Griffbrett ein gutes Mittel, um es vor dem Austrocknen und Reissen zu schützen. Welche Griffbretter möchtest du pflegen?
 
Ich habe lackierte (Fender) und nicht lackierte (Gibson) Griffbretter.
 
Für die lackierten Griffbretter ist das nicht geeignet!
Da gehst Du besser mit Lackpolitur ran.

Der Dunlop Conditioner ist eher für länger bzw. stark verschmutzte Griffbretter (unlackierte).
Mit dem Dunlop Lemonoil läßt sich auch der meiste Schmutz entfernen. Ist aber eher dafür gedacht, daß das Öl ins Holz einzieht und es gegen Feuchtigkeit von außen als auch gegen Austrocknung zu schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was auch prima reinigt und quasi umsonst ist:

Wasser mit einem klein bisschen Spüli. Geeignet für Poly- und Nitrolacke. Für's unlackierte Holz würde ich es nicht verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
O.k., dann nehm ich für mein lackiertes Griffbrett das ganz normale Dunlop Polish:
http://www.jimdunlop.com/product/formula-no-65-guitar-polish--cleaner

und experimentiere bei Rosewood mal mit Cleaner, Conditioner und Lemon Oil. Wobei bei ich bei den Rosewood Griffbrettern weniger mit Verschmutzung (da fast ausschließlich zuhause benutzt) als mit Austrocknung zu kämpfen habe. Insofern reicht vermutlich die (regelmäßige) Behandlung mit dem Lemon Oil (was ich bereits habe).
 
Was ich nicht so prickelnd beim Polish finde...: Es hinterlässt eine Art Film. Der Rest ist das selbe, was du auch mit Spüliwasser erreichst, nur mit dem Resultat, dass du keinen ggf. Schlieren-bildenden Film bekommst. ;)
 
Alle 1/2 Jahr reicht.
Am Besten im Frühjahr, wenn es in der Wohnung wärmer wird gegen Austrocknung und Ende des Herbst, wenn es kühler aber feuchter wird.;)

Das Spüliwasser ist gut geeignet gegen Fett. Man sollte etwa 1-2 Tropfen Spüli auf eine Tasse Wasser nehmen, das reicht. Und aufpassen, daß nichts in Ritzen von Pickups o.ä. versickert, da gibt es meist ungeschütztes Holz. Also den Lappen immer vorher gut auswringen.
 
Beim Dunlop 65 Lemon Oil steht gross drauf "nicht für Maple / Ahorn Griffbretter verwenden". Wie schütze ich also unlackierte helle Griffbretter bzw. was passiert wenn ich trotzdem Lemon Oil draufmach???
 
Beim Dunlop 65 Lemon Oil steht gross drauf "nicht für Maple / Ahorn Griffbretter verwenden". Wie schütze ich also unlackierte helle Griffbretter bzw. was passiert wenn ich trotzdem Lemon Oil draufmach???

Auch dafür kannst du Lemon-Oil verwenden!

Edit:
Anderer Ansatz: Welche Gitarre haben wir denn hier überhaupt???
Wenn es ein lediglich geölter Hals ist, kann man ihn mit Bienenwachs behandeln. Aber wenn sie lackiert sind, kannst du eigentlich nichts mit Spüliwasser oder Lemon-Oil falsch machen.
 
Auch dafür kannst du Lemon-Oil verwenden!

Edit:
Anderer Ansatz: Welche Gitarre haben wir denn hier überhaupt???
Wenn es ein lediglich geölter Hals ist, kann man ihn mit Bienenwachs behandeln. Aber wenn sie lackiert sind, kannst du eigentlich nichts mit Spüliwasser oder Lemon-Oil falsch machen.

Wenn Du mich meinst um eine Ibanez Prestige unlackiert - aber es gibt ja auch sehr viele Strats mit Ahorn-Griffbrett (lakiert und unlackiert)

Aber anders rum gefragt - wenn ich auch dafür Lemon-Oil verwenden kann - warum verweist dann der Hersteller darauf, dass es dafür nicht geeignet sei?
 
Was willst Du denn mit Öl auf dem Lack???
Der Dunlop enthält zwar eine größere Menge Petroleum (was übrigens für Nitrolack nicht so gut ist), aber eben auch Öl.
Das kann man zwar mit einem Lappen wieder vom Lack wischen, ich würde es aber garnicht erst verwenden. Dann besser Spüliwasser.

- - - aktualisiert - - -

Aber anders rum gefragt - wenn ich auch dafür Lemon-Oil verwenden kann - warum verweist dann der Hersteller darauf, dass es dafür nicht geeignet sei?

Weil man es theoretisch auf dem Lack in Menge stehen lassen könnte. Auf Dauer wird dann der Lack angegriffen.
 
Auf lackierten Griffbrettern nützt Öl nichts, stimmt... :great: Wie gesagt: Spüliwasser. Für unbehandeltes und/oder nichtlackiertes Holz Lem-Oil nehmen.
Es soll das helle/Ahorn- Holz fleckig machen, aber das kannst du wegwischen.

Man sollte aber dieses chinesische Öl nehmen können ohne Gefahr... wenn ich mich nicht irre, heisst es Tung-Öl.
 
Weil man es theoretisch auf dem Lack in Menge stehen lassen könnte. Auf Dauer wird dann der Lack angegriffen.

Nochmal zur Sicherheit, damit ich nicht meine teure Gitte beschädige: für ein unlackiertes Ahorn=Maple Griffbrett kann ich Lemon Oil zur Pflege bedenkenlos anwenden?
 
Verschmutztes rohes Ahornholz vom Griffbrett kriegt man übrigens mit Seife wieder sauber.
Altes gewachstes Holz kann man mit Öl vom alten Wachs reinigen.;)

- - - aktualisiert - - -

Nochmal zur Sicherheit, damit ich nicht meine teure Gitte beschädige: für ein unlackiertes Ahorn=Maple Griffbrett kann ich Lemon Oil zur Pflege bedenkenlos anwenden?

Ja. Nur nicht zu dick anwenden. Würde es also nie mit dem Dosierschwämmchen auftragen, da dies meist Schmutz enthält. Und zuviel Öl macht das Holz erst einmal dunkler. Besser etwas auf einen sauberen Lappen geben. Gerade nur soviel, daß man auch was auftragen kann. Es sei denn, man möchte das Holz dunkler haben, dann ruhig großzügig.
Nach einigen Minuten sollte sowieso alles weggewischt werden. Und bitte gut nachrubbeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und nochmal von mir zur 'Sicherheit die Nachfrage:
Für das lackierte Ahorn/Maple-Griffbrett nehme ich Spülwasser oder das Dunlop 65 Polish?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Bin überrascht, dass dieser Thread doch so lange geworden ist und auch Fragen von anderen Usern auftauchten. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben