Dunlop Cry Baby Slash - kein Wah-Effekt, eher wie Volumenpedal -> wo/was defekt?

  • Ersteller Alexander64
  • Erstellt am
A
Alexander64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.20
Registriert
30.10.20
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Dunlop Cry Baby zugelegt. Jetzt ist dies aber leider kaputt gegangen und ich finde den Fehler nicht.
Alles funktioniert wie es soll, nur der Wah Sound fehlt. Es ist jetzt im Prinzip wie ein Volumepedal und der Poti krazt etwas. Liegt es am Poti (was nicht meine erste Vermutung wäre, den er funktioniert ja noch auf gewisse Weise) oder kennt evtl. jemand das Problem und es könnte etwas anderes sein (Faselspule ist es sicher nicht).?

Vielen Dank schon mal für eine Antwort

Gruß Alexander
 
Eigenschaft
 
Moin .-)

Das ist ein Elko, welcher auch am Resonanzkreis hängt, defekt, daher das Verhalten wie ein Volume-Pedal..

Guck Dir mal das hier an:

http://www.geofex.com/article_folders/wahpedl/wahped.htm


Weiter unten gibt es die Abteilung 'What affects what' und den Eintrag bei 'Cbp'. Müsste im CryBaby ein 4,7uF Elko sein.


Jenzz
 
Hallo
Danke für die Antwort hat mir schon mal geholfen.
Also ist das warscheinlich einer von den Beiden auf dem Foto.? Ich glaube es wurde auch schon ein falscher eingbaut, der dann durchgeschossen ist.
Wie viel Volt muss der denn dann haben (Ich kenne mich da nicht so aus)?

Gruß
 

Anhänge

  • 20201030_232040.jpg
    20201030_232040.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 188
Ist das nicht hupe bei einem Wah, da fliessen ja keine Hochspannungen. Ich würd 100V nehmen.
Steht das nicht drauf ? Und falsch herum einbauen ist natürlich ungünstig da der dann sofort hinüber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar danke

Da ist einer mit 100 uF und 25V eingebaut. Den werd ich dann mal tauschen. Zum Glück steht ja sogar auf der Platine, wie herum der muss.

Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.
 

Anhänge

  • 16041333305061815549999032681962.jpg
    16041333305061815549999032681962.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 179
Bist du dir sicher, dass es der auch ist, sind ja einige drin und 100 uF sind schon ein anderer Wert wie die 4,7 uF die Jenzz vorschlug..
 
Zum messen müsste man die alle ja eig. ausbauen..
Sieht ja noch nicht so alt aus das Teil, warum nicht mal ne Anfrage an den Support von JD, vielleicht bekommst du da nen Fingerzeig auf das genaue Bauteil ?
Ist ja schon was los auf der Platine..muss da eh passen
 
Danke nochmal für die hilfreichen Antworten. Ich bin auch schon dran.

Ich hab nur noch eine Frage: Kann es auch sein, dass z.B. ein Widerstand nahe eines Elkos kaputt oder kann es sich bei dem beschriebenen Problem nur ausschließlich um einen defekten Elko handeln?

Gruß
 
Aloha .-)

Ähem... Was für eine CryBaby-Version hast Du denn da? Normalerweise ist da doch die viel weniger an Bauteilen drin...


Eher so wie hier: (runterscrollen)

https://www.electrosmash.com/crybaby-gcb-95

Bei der dort abgebildeten Schaltung wäre dann C3 der 'gesuchte' / defekte Elko.


Jenzz
 
Im Prinzip ein GCB-95 erweitert mit einem zuschaltbaren Distortion-Effekt.
 
Aloha .-)

Wie heisst das Modell genau? Kann bei Dunlop nicht 'passendes' finden... Oder ist das dieses Slash-Modell?

Die beiden Elkos, die du emarkiert hast können es nicht sein, eher der C33 auf dem Bild in der Nähe der Spule. Wenn man die Leiterbahnen mit dem Ansatz 'ergänzen Sie sinnvoll' nachverfolgt könnte das hinkommen.

Als ehemaligem Leiter einer SMD-Fertigung fällt mir auf, das der Lötpastenauftrag insgesamt sehr sparsam ist, evtl. muss man einfach mal alle fragwürdigen Lötstellen nachlöten. Das ist aber nur was für den Fachmann.

Jenzz
 
Es es ist ein Cry Baby Slash Signature (Spezielle Version). Aber ich werde mal probieren, was du gesagt hast.
Danke!!!

Sonst kann ich es nur noch bei weiteren Fachmännern probieren (hab es bis schon 2mal in Reparatur gegeben -> nichts)

Aber Danke!
 
Moin .-)

Evtl. hat es nichts zu sagen, aber der R89 an der vorderen Bildkante ist nicht bestückt, bzw. fehlt (als einziges Bauteil auf der ganzen Platine). Evtl. ist er duch die sparsame Lötung einfach abgefallen. Ist natürlich so gut wie unmöglich, das im nachhinein zu sagen, man müsste halt nachsehen (mit Lupe), ob man den verbliebenen Lötstellen ansieht, ob dort mal ein Bauteil bestückt war oder ob das 'ab Werk' schon so war.

Die eine Leiterbahnen von R89 verschwindet ja unter der OpAmp-Chip, könnte also durchaus das 'Problem' sein.

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben