Duo Akkordeon oder Solo Akkordeon Version von Paiers "Musette Waltz"

von Ganryu, 26.08.07.

  1. Ganryu

    Ganryu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    7.08.16
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    452
    Erstellt: 26.08.07   #1
    Hallo alle zusammen,

    Ich will schon seit längerem Klaus Paiers "Musette Waltz" spielen, da er mir einfach total gefällt. Meine Frage dazu ist jetzt: Soll ich lieber die Solo Version kaufen oder die Duo Version? An sich bevorzuge ich immer die Solo Version, da ich sie immer spielen kann wenn ich will, aber ich kann nur von der Duo Version ein Notenbeispiel auftreiben, bin also noch im Unklaren. Ich wäre sehr dankbar wenn mir entweder jemand einen Link zu einem Notenbeispiel davon geben könnte oder selber Erfahrungen mit dem Stück posten könnte!
     
  2. druckluft

    druckluft Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.06
    Zuletzt hier:
    14.11.13
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    43
    Erstellt: 27.08.07   #2
    Hallo Ganryu,

    habe im Internet gestöbert und die Seite von Klaus Paier gefunden:

    http://www.klaus-paier.com/main.htm

    Da gibt es unter Musik folgende Beispiel-pdf von Musette waltz (hoffentlich klappt das, habe noch nie eine pdf ins board geladen:o), siehe Anhang.

    Es klingt für mich so, als wäre das Stück für zwei Akkordeons komponiert, also alleine gar nicht so spielbar (habe eine kurze Demo gehört, die den Noten entspricht), und in den Noten sieht es auch nicht so aus, als könne man es unverändert solo spielen. Leider!

    Also kreativ aus zwei Akkordeonstimmen eine machen, Jazz-Akkord-Griffe mit dem vorhandenen Bass kombinieren, wo es geht!!!! :D Das klingt nach einer eigenen Bearbeitung, so wie ich das liebe :great:
    Spielen könnte ich das aber nicht solo, so schnell und locker bin ich leider nicht :o

    Gruß druckluft
     

    Anhänge:

  3. Ganryu

    Ganryu Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    7.08.16
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    452
    Erstellt: 28.08.07   #3
  4. Ganryu

    Ganryu Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    7.08.16
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    452
    Erstellt: 13.10.07   #4
    So, ich hab mir nun die Solo Ausgabe gekauft und kann diese nicht weiterempfehlen - das Stück verliert einfach zu sehr an Tiefgang durch die Vereinfachung.
     
  5. WhitePhoenix

    WhitePhoenix Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.07
    Zuletzt hier:
    18.07.13
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Lingenfeld
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    89
    Erstellt: 14.10.07   #5
    wie soll man das verstehen?
    :confused:
     
  6. senseo

    senseo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.06
    Zuletzt hier:
    31.05.16
    Beiträge:
    443
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    552
    Erstellt: 14.10.07   #6
    Vielleicht einfach so, dass es sich ursprünglich um ein für 2 Akkordeon geschriebenes Stück handelt, welches durch die Bearbeitung für 1 Akkordeon nicht mehr diese Tiefe hat, weil einfach das zweite Akkordeon fehlt? Kann mir schon vorstellen, dass das Stück dann eher flach klingt. Möglicherweise ist die Solo-Ausgabe auch noch so bearbeitet, dass sie auch für den weniger versierten Spieler gut spielbar ist, dann wäre es offensichtlich.

    Gruss, Senseo
     
  7. Ganryu

    Ganryu Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    7.08.16
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    452
    Erstellt: 15.10.07   #7
    Sie ist nicht unbedingt so bearbeitet, dass sie zu leicht ist, es ist einfach so, dass viele wichtige einsätze der zweiten Stimme einfach fehlen und das Stück deshalb einfach nicht mehr so gut klingt.
     
  8. WhitePhoenix

    WhitePhoenix Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.07
    Zuletzt hier:
    18.07.13
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Lingenfeld
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    89
    Erstellt: 15.10.07   #8
    achso................dann hättest dir besser, die duo stimme gekauft und ne eigene version zusammengeschrieben;) :D
     
  9. Ganryu

    Ganryu Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    7.08.16
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    452
    Erstellt: 16.10.07   #9

    jo, wär wahrscheinlich sinnvoller gewesen : P
     
Die Seite wird geladen...

mapping