Duo Akkordeon oder Solo Akkordeon Version von Paiers "Musette Waltz"

G
Ganryu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.18
Registriert
24.11.06
Beiträge
167
Kekse
442
Hallo alle zusammen,

Ich will schon seit längerem Klaus Paiers "Musette Waltz" spielen, da er mir einfach total gefällt. Meine Frage dazu ist jetzt: Soll ich lieber die Solo Version kaufen oder die Duo Version? An sich bevorzuge ich immer die Solo Version, da ich sie immer spielen kann wenn ich will, aber ich kann nur von der Duo Version ein Notenbeispiel auftreiben, bin also noch im Unklaren. Ich wäre sehr dankbar wenn mir entweder jemand einen Link zu einem Notenbeispiel davon geben könnte oder selber Erfahrungen mit dem Stück posten könnte!
 
Eigenschaft
 
Hallo Ganryu,

habe im Internet gestöbert und die Seite von Klaus Paier gefunden:

http://www.klaus-paier.com/main.htm

Da gibt es unter Musik folgende Beispiel-pdf von Musette waltz (hoffentlich klappt das, habe noch nie eine pdf ins board geladen:redface:), siehe Anhang.

Es klingt für mich so, als wäre das Stück für zwei Akkordeons komponiert, also alleine gar nicht so spielbar (habe eine kurze Demo gehört, die den Noten entspricht), und in den Noten sieht es auch nicht so aus, als könne man es unverändert solo spielen. Leider!

Also kreativ aus zwei Akkordeonstimmen eine machen, Jazz-Akkord-Griffe mit dem vorhandenen Bass kombinieren, wo es geht!!!! :D Das klingt nach einer eigenen Bearbeitung, so wie ich das liebe :great:
Spielen könnte ich das aber nicht solo, so schnell und locker bin ich leider nicht :redface:

Gruß druckluft
 

Anhänge

  • MCV%201620.pdf
    100,6 KB · Aufrufe: 325
So, ich hab mir nun die Solo Ausgabe gekauft und kann diese nicht weiterempfehlen - das Stück verliert einfach zu sehr an Tiefgang durch die Vereinfachung.
 
So, ich hab mir nun die Solo Ausgabe gekauft und kann diese nicht weiterempfehlen - das Stück verliert einfach zu sehr an Tiefgang durch die Vereinfachung.

wie soll man das verstehen?
:confused:
 
wie soll man das verstehen?
:confused:

Vielleicht einfach so, dass es sich ursprünglich um ein für 2 Akkordeon geschriebenes Stück handelt, welches durch die Bearbeitung für 1 Akkordeon nicht mehr diese Tiefe hat, weil einfach das zweite Akkordeon fehlt? Kann mir schon vorstellen, dass das Stück dann eher flach klingt. Möglicherweise ist die Solo-Ausgabe auch noch so bearbeitet, dass sie auch für den weniger versierten Spieler gut spielbar ist, dann wäre es offensichtlich.

Gruss, Senseo
 
Vielleicht einfach so, dass es sich ursprünglich um ein für 2 Akkordeon geschriebenes Stück handelt, welches durch die Bearbeitung für 1 Akkordeon nicht mehr diese Tiefe hat, weil einfach das zweite Akkordeon fehlt? Kann mir schon vorstellen, dass das Stück dann eher flach klingt. Möglicherweise ist die Solo-Ausgabe auch noch so bearbeitet, dass sie auch für den weniger versierten Spieler gut spielbar ist, dann wäre es offensichtlich.

Gruss, Senseo

Sie ist nicht unbedingt so bearbeitet, dass sie zu leicht ist, es ist einfach so, dass viele wichtige einsätze der zweiten Stimme einfach fehlen und das Stück deshalb einfach nicht mehr so gut klingt.
 
Sie ist nicht unbedingt so bearbeitet, dass sie zu leicht ist, es ist einfach so, dass viele wichtige einsätze der zweiten Stimme einfach fehlen und das Stück deshalb einfach nicht mehr so gut klingt.

achso................dann hättest dir besser, die duo stimme gekauft und ne eigene version zusammengeschrieben;) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben