Duolen in 6/8-Takt

  • Ersteller Prinzipal8
  • Erstellt am
P
Prinzipal8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.16
Registriert
28.08.11
Beiträge
1
Kekse
0
Moin Moin,


ich bin gerade dabei, aus einem musikalischen Einfall ein kleines Orgel-Präludium in einem 6/8-Takt zu basteln. Das rhythmische Schema, das sich durch das ganze Stück ziehen wird, ist, dass eine Takthälfte nur aus zwei Schlägen bestehen wird. Instinktiv habe ich Duolen verwendet und finde sie eigentlich auch am übersichtlichsten, man könnte das Schema ja aber auch mit zwei punktierten Achteln notieren:



Ich bin mir nun unsicher, welche Notationsweise die "korrektere" wäre - was meint ihr dazu?


Liebe Grüße und vielen Dank,

Prinzipal8
 
Eigenschaft
 
Ich hätts genau umgekehrt gesagt. Für meine Blattlesegewohnheiten wäre die punktiere Variante angenehmer. Vermutung: Vielleicht liegt das an meinem Bigband-Jazz-Hintergrund. Aber die Vermutung ist nur sehr lose.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben