Dur o Moll ?

  • Ersteller Blechbuex
  • Erstellt am
Okay,...
Also ich nehm A Dur
D ist die 4te
E ist die 5te Stufe.
Alles in Dur.

Jetzt möchte ich aber zb. die 4te Stufe also D,... in Moll.
Wäre das B Moll ?

Ich möchte nur theorethisch etwas navigieren können.

Oder kannst du mir eine andere vorgehensweise Empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...

Das Dur-Beispiel ist schon mal richtig.
Was ich gerade nicht ganz verstanden habe ist, ob du die Subdominantparallele von A Dur haben willst, oder willst du von d-moll die Subdominante?

1. Fall) Sp von A-Dur:

Du hast ja schon richtig erkannt die Subdominante (4. Stufe) von A Dur ist D Dur, und die Paralleltonart von D ist h moll.
Also wäre das, was du geschrieben hast richtig (vorrausgesetz amer. Schreibweise).

2. Fall) S von d-moll:

Die Subdominate von d-moll ist g-moll.



Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
http://www.groovemonster.de/content/img/notensystem/quintenzirkel_komplett.jpg
Hier auch noch ein Bild vom Quintenzirkel, an dem kannst du selche Sachen einfach ablesen.

Zur Vorgehensweise dazu.
Du nimmst deine Tonart, um die Dominante zu ermitteln gehst du einfach eine Tonart nach rechts im Quintenzirkel. Die Subdominante ist wie der Name schon sagt die Dominate darunter -> also schaust du für die Subdominante die Tonart links von deiner Grundtonart an. Und die Paralleltonarten kannst auch ganz einfach ablesen:great:
 
Hi Blackcheep,

Die Tonart ist A Dur.
Ich wollte z.b. die 4.Stufe vermollen.

Also zähle ich 6.Stufe,ab der Subdominanten (4.te Stufe Dur),und hab dann die Mollparallele.
Gelle ?

Ich frage nur weil ich mir nicht sicher war,ob das nicht doch anders gerechnet werden muss.
Aber okay,...von D Dur ist die 6.te die Mollparallele und fertig.

Ich suche schon die ganze Zeit nach ner Art Fahrplan.
Musiktheorie ist ja ein Riesending.Mann kann irre viel Lesen und Wissen,und es hilft trotzdem nicht.

Ich übe ziemlich viel und ohne Kopf klappts viel besser,.....im nachhinein möchte ich mir aber so manche Harmonien dann doch theorethisch erklären können.
Um später vieleicht einmal dieses Wissen nutzen zu können um eigene Licks etc. zu entwickeln.
Bis jetzt ist aber viiiieel Musik anhören und was antörnt ausprobieren,...schneller.
 
Das, was du meinst, sind die parallelen Akkorde. Zu jedem Dur-Akkord in einer Tonart gibt es einen parallelen Moll-Akkord. Du willst wissen, wie du Parallele ermittelst.

Die beiden parallelen Akkorde liegen immer eine kleine Terz auseinander, der Dur-Akkord oben, der Moll-Akkord unten. Also brauchst du nur zwei Schritte in der Tonleiter nach unten (Dur->Mollparallele) oder nach oben gehen (Moll->Durparallele).
(Du kannst natürlich auch statt der Terz nach unten die Sexte nach oben gehen, kommt auf das gleiche heraus)

Beispiel - einfache Reharmonisation mit Parallelen:
| Am | Dm Em | Am | => | Am | F G | Am |

Das hat aber nichts mit verduren oder vermollen zu tun. Das bedeutet nämlich, daß man das Tongeschlecht eines Stufenakkordes ändert. Ich nehme beispielsweise in Moll bei der Stufe V statt des Moll-Akkordes den Dur-Akkord:

Bsp.: | Am | Dm Em | Am | => | Am | Dm E | Am |

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben