Welche Akkorde in einer Tonart?

W
willec
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.10
Registriert
07.05.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu Akkorden die ich innerhalb einer Tonart spielen kann. Als Beispiel nehme ich einfach mal F-Dur. Meines Wissens kann ich innerhalb dieser Tonart folgende Grundakkorde spielen:

Stufe 1: F-Dur
Stufe 2: G-Moll
Stufe 3: A-Moll
Stufe 4: Bb-Dur
Stufe 5: C-Dur
Stufe 6: D-Moll
Stufe 7: E-Vermindert

Nun würde ich natürlich auch gerne Akkorde spielen die darüber hinaus gehen. Ich nehme an, dass jeder Akkord irgendwie einzuordnen ist, also ob er von Natur ein Dur-, Moll-, Verminderter-, oder Übermäßiger-Akkord ist. Somit ließe sich ja leicht herausfinden welchen Akkord ich in welcher Stufe spielen kann. Gibt es eventuell irgendwo eine Auflistung/Definition die das für die gängigsten Akkorde beschreibt?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Christian
 
Eigenschaft
 
Naja, diese Zuordnung hast du doch bereits anhand der F-Dur Tonleiter vorgenommen. Erste Stufe Dur, zweite Moll, etc.

Natürlich kannst du diese Akkorde jetzt noch erweitern. Am einfachsten lassen sich jetzt Vierklänge bilden, indem du die Terzstapelung weiterführst. Dann erhältst du Septakkorde (m7,major7,7,m7b5)

Beispiel für F-Dur:

I Fmaj7 (F-A-C-E)
II Gm7 (G-Bb-D-F)
III Am7 (A-C-E-G)
IV Bbmaj7 (Bb-D-F-A)
V C7 (C-E-G-Bb)
VI Dm7 (D-F-A-C)
VII Em7b5 (E-G-Bb-D)

Sonst kannst du jeden Akkord natürlich auch mit diatonischen Tönen erweitern, zbsp. Fadd9 etc. Da gibt es aber unzählige Möglichkeiten.
 
Hallo,

der eine Weg ist: nimm die Akkorde (es gibt viele!) und schau, ob sie zur diatonischen Skala passen.

Der andere (leichtere) Weg: Welche Akkorde kann ich durch Terzschichtung aus dem gegebenen Tonmaterial konstruieren? Die oben von Dir aufgelisten Dreiklänge sind das Ergebnis der Konstruktion von zwei Terzen. Das nächste wären dann Vierklänge (drei Terzen), dann bekomt man maj7 (I, IV), 7(V), m7 (II, II, VI) und den Halbvermindert auf der VII.

Fünfklänge sind dem geneigten Leser zur Übung überlassen :)

Grüße
Roland

EDIT:
Arghn, ich war zu langsam ...
 
Einen besseren Durchblick bekommst Du vielleicht auch, wenn Du die Dreiklänge neu ordnest.
Du kannst die Stufen-Dreiklänge zunächst in zwei Dreiergruppen einordnen (plus verminderter Dreiklang der siebten Stufe). Die Grundtöne der Dreiklänge stehen dabei im Abstand von Quinten zueinander:

Code:
[U]Dur-Dreiklänge:[/U]  [B]IV.[/B] Bb-Dur [I]<Quinte>[/I] [B]I.[/B] F-Dur [I]<Quinte>[/I] [B]V.[/B] C-Dur


[U]Moll-Dreiklänge:[/U]  [B]II.[/B] G-Moll [I]<Quinte>[/I] [B]VI.[/B] D-Moll [I]<Quinte>[/I] [B]III.[/B] A-Moll


Die Dreiklänge übernehmen in einer Tonart spezielle Funktionen die auch Namen haben: Der Dreiklang der Stufe I. übernimmt die Funktion der Tonika, die quintverwandten die Funktionen Dominante (Stufe V.) und Subdominante (Stufe IV.).

Die Moll-Dreiklänge übernehmen in der gleichen Reihenfolge die parallelen Funktionen:

Code:
[I]Subdominant-Parallele[/I]  [B]II.[/B] G-Moll [I]<kleine Terz>[/I] [B]IV.[/B] Bb-Dur [I]Subdominante[/I]
                           ^                        ^
                    [I]    Quinte                   Quinte[/I]
                           v                        v
     [I]Tonika-Parallele[/I]  [B]VI.[/B] D-Moll [I]<kleine Terz>[/I]  [B]I.[/B]  F-Dur [I]Tonika[/I]

                           ^                        ^
                    [I]    Quinte                   Quinte[/I]
                           v                        v
   [I]Dominant-Parallele[/I] [B]III.[/B] A-Moll [I]<kleine Terz>[/I]  [B]V.[/B]  C-Dur[I] Dominante[/I]

In der Parallelen Moll-Tonart werden die Funktionen mit der Kleinterz-verwandten Parallele vertauscht.

Edit:
Upps... vielleicht ist das ganze ja gar nicht so neu für Dich.;)
Nun würde ich natürlich auch gerne Akkorde spielen die darüber hinaus gehen.

Meinst Du damit jetzt vier- und mehrstimmige Akkorde?
Oder willst Du Skalenfremde Töne einbauen - also Töne, die nicht in der Tonleiter enthalten sind?

Ich nehme an, dass jeder Akkord irgendwie einzuordnen ist, also ob er von Natur ein Dur-, Moll-, Verminderter-, oder Übermäßiger-Akkord ist.

Was meinst Du mit "von Natur"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung noch: Grundsätzlich gut spielbar sind noch 2 weitere Akkorde. In F-Dur nämlich der A-Dur Akkord, und der G-Dur Akkord.
G-Dur nennt sich doppelte Dominante und A-Dur kommt von der harmonischen Molltonleiter. Während im Pop-Rock Bereich meist A-Moll gebrauacht wird wird in der Klassik der Harmonie wegen A-Dur benutzt. Kannst ja mal spasseshalber A-Dur einbauen du wirst feststellen passt sehr gut =)


Grüßle Basti
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben