durch die nase singen...(anfängerin)

  • Ersteller oOxXbabygirloOxX
  • Erstellt am
ts ts ts, das heißt "EINE gute Artikulation" und nicht "ne" :D
(man muss ja nicht päpstlicher als der papst sein)

sorry für offtopic!
 
ts ts ts, das heißt "EINE gute Artikulation" und nicht "ne" :D
(man muss ja nicht päpstlicher als der papst sein)

sorry für offtopic!

Es war auch nicht soooo ernst gemeint, was der biltzgescheite User anhand der Smileys erkennen konnte.

Dennoch: es ist ja nur zum Besten. wenn jemand lieber "anderst" statt "anders" sagen will, oder "heißer" statt "heiser", soll er das tun.

Threads mit SMS- oder Chatkürzeln sollten allerdings vermieden werden. Sie bekommen weit weniger Antworten als Threads, die für jeden lesbar formuliert werden. Das ist keine persönliche Meinung, sondern eine Board-Tatsache.



Aber jetzt zum Thema. Last Christmas hab ich mir angehört, weil ich es kannte.

Man hört, dass es für Deinen momentanen Stand etwas zu hoch für Dich ist. Dadurch klingt es etwas gepresst, teilweise atemlos und es sind leider auch ne Menge falsche Töne drin.

Jetzt ist erst mal wichtig: hörst Du die falschen Töne selbst auch?

Denn vor dem Singen muss man erst lernen, richtig zu hören. Wenn Du die falschen Töne hörst, ist das schon mal gut. Denn dann kannst Du anfangen, daran zu arbeiten.

Bei Oh Mother hab ich mir ebenfalls die erste Strophe angehört. Hier ist zwar die Tonlage passender, es klingt entspannter. Aber auch hier eine recht ungenaue Intonation.

Das kann einige Gründe haben:
  • Die Raumsituation. Du fühlst Dich nicht frei genug, aus voller Überzeugung zu singen, wenn der CD-PLayer leise dudelt und die Eltern nebenan im Wohnzimmer fernsehen. Die Musik muss immer so laut sein, dass zwischen ihr und Deinem Gesang Ausgewogenheit ist. Sonst merkst Du nicht, dass Du falsch singst.
  • Du hast die Songs noch nicht verinnerlicht. Du liest nebenher den Text ab und kannst Dich nicht voll und ganz auf den Gesang konzentrieren

Also mein Tipp: geh es langsam an. Singen macht man nicht "einfach so nebenbei". Erarbeite Dir erstmal nur EINEN Song, bis er richtig sitzt, dann kann man auch eventuelle Fortschritte erkennen. Satz für Satz, Wort für Wort, Ton für Ton. Es bringt nichts, wenn Du einen Song halbherzig singst oder sogar abliest, hier postest ... und danach den nächsten. In der Höffnung irgendwann einen Zufallstreffer zu landen. Hör es Dir an. Und wenn Du den Eindruck hast, an der oder der Stelle klingt es irgenwie nicht, sing es nochmal. Bis Du glaubst, dass alles stimmt.
 
Ich wuerd Dir raten, Dir erstmal How Angels Fly vorzunehmen, das scheint Dir am besten zu liegen.
Hoer es an, auch bewusst, und auch nebenbei immer wieder und singe es, bis es richtig sauber passt. Vergleich Dich dabei durchaus auch mit dem Original, was Tonhoehe angeht; Interpretation darfst Du ruhig Deine eigene machen. Den Rhythmus haste eh schon ziemlich gut drauf.
Last Christmas und O Mother haengen beide, hat ja antipasti schon geschrieben. O Mother ist aber afaik Christina Aguilera, die ist grad ned eine der einfachsten zum covern.
Und sing lieber leise und sauber als laut und falsch :) Die Lautstaerke kommt mit der Zeit und Uebung ganz von alleine; wenn Du dann doch noch mal Gesangsunterricht nimmst, sowieso. Aber mit dem kannst Dir noch Zeit lassen, solange Du drauf achtest, dass nichts wehtut vom Singen. Ich selber hab den erst mit ca 33 angefangen, davor andere Instrumente, und ich glaub ich bin ganz gut dabei :) Klar, bis 33 musste ned warten ;)
 
Dankeschön für die Tipps.
Ich werd jetzt ganz oft "How the Angel fly" üben, und immerwieder anhörn und demnächst geh ich warscheinlich mit meiner Freundin in einen Chor.
Wenn ich singe, ist die Musik schon ziehmlich laut, aber nicht so laut dass ich mich nicht mehr höre. Vielleicht etwas zu laut...
Gestern hat meine Mutter gesagt sie hat mich singen gehört.:D
Aber meistens kann ich singen, ohne dass mir jemand zu hört, weil mein Zimmer unten und am einen Ende vom Haus ist und unser Wohnzimmer ist am anderen Ende und oben.
Dass ich die Songs noch nicht verinnerlicht hab stimmt schon, glaube ich. Die Texte kann ich noch nicht auswendig, außer den von "How the Angels fly".
Dass man Singen nicht "einfach so nebenbei" macht, ist mir aufgefallen als ich die ganzen Atemübungen und Probleme von den ganzen Leuten hier gesehn hab...
So jetzt hab ich mal ganz Hochdeutsch und (hoffentlich) ohne Rechtschreibfehler geschrieben. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben