Durch die Nase singen?!

  • Ersteller W?stens?nger
  • Erstellt am
Wüstensänger schrieb:
ich mein ich hab da nicht viel Ahnung voll, aber ich dachte immer die Töne müssen aus dem Bauch kommen.

Im uebertragenen Sinne ja aber du bist ja kein Bauchredner ;) Zudem schwingen deine Stimmbaender ja nicht im Bauch.
Ich denke der Ausdruck 'Aus dem Bauch singen' hat eher mit der Art der Atmung zutun da du eben nicht wie normal nur in den oberen Teil der Lunge atmest.
 
Hallo du Thred ersteller^^, Das Problem was du ahst haben wohl viele Menschen,.. unter anderem auch meine Wenigkeit....^^ Ich habe es schon etwas verbessert und singe jetzt schon siet einiger zeit für meine #Band,... Am Anfang war es sehr nasal,. und wenn ich sage sehr,. dann mein ich verdammt doll^^ *gg* Öhm... Ich hab genau die Tipps, die dir hier genannt wurden beherzigt,.... Wenn ich mich beim folgenden wiederhole... Sorry,... hab nicht alles gelesen,....:

Versuch mal folgendes,....:
singe z.b ein langgezogenes "s" als se (nicht seeeeeeeeee) sonder ein weiches S wie bei dem wort Salbe^^ und zieh dieses s lang und zum schluss ein pötzliches T (te) wie bei dem Wort Torte^^ und mit diesem T lässt du den Bauch total locker,... und durch das locker lassen, atmest du du wieder ein,.. aber nciht krampfhaft,.. dass mus wie von alleine gehen,.... und dann wierholst du diese Übung und versuchst das "s" nicht" hinten zu singen wo der Ton produziert wird sonder Vorne an den Schneidezähnen!! Dann nimm deine Hand und halte sie 10cm vor dein Gesicht und stell dir vor du singst dort Vorne,... dann müsste der Ton recht klar werden.... Das ganze halt nciht krampfhaft sondern locker....^^ ich weiß is einfacher gesagt als getan...:redface:.... kannst ja mal versuchen...^^ cya
 
@Whych

wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab, ist es am besten beim singen tief und entspannt in den "Bauch", also weiter unten einzuatmen?
 
such mal im forum nach threads zum thema atmung und stütze, da wirst du einiges finden, was dir die sache mit der bauchatmung besser erklärt! :)
 
Wüstensänger schrieb:
@Whych

wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab, ist es am besten beim singen tief und entspannt in den "Bauch", also weiter unten einzuatmen?

Du atmest egal welche Tonlage 'tief'. Nicht nur in den Bauch sondern auch in die Leiste was heissen soll auch dort spuerst du die Luft ( ist das bloed zu Erklaeren ). Ist wieder das alte Spiel mit dem Gaehnen. Beim gaehnen merkst du wie sich die Luft im Bauch und in der Leiste ausbreitet also richtig 'tief unten'. :)
 
@Whych
alles klar,

@sunflower
ich werd mich mal umschauen :)

also ist das Problem mit dem durch die Nase singen letztlich wirklich nur ne falschverteilung der Resonanzräume, hab ich das jetzt richtig verstanden?
 
Wüstensänger schrieb:
also ist das Problem mit dem durch die Nase singen letztlich wirklich nur ne falschverteilung der Resonanzräume, hab ich das jetzt richtig verstanden?
Ja, hast du. Ein als "nasal" empfundener Klang entsteht bei einer Absenkung der oberen Mitten im Bereich um 800 Hz. D. h. heißt also, dass bestimmte Frequenzen fehlen, um einen natürlichen (und eben nicht-nasalen) Klang zu erzeugen. Entsprechend müssen geeignete Resonanzräume freigemacht und zum Schwingen gebracht werden. Ich äußerte ja bereits weiter oben meine Vermutung, dass zuviel Luft durch die Nase entweicht und entsprechende Resonanzräume somit ungenutzt bleiben. Hast du die kleine "Übung" mit dem Ton, der sowohl bei offener als auch bei zugehaltener Nase (am besten mit den Zeigefingern beider Hände) gleich klingen soll, mal gemacht? Konzentriere dich einmal darauf, das hinzubekommen, indem du mal drauf achtest, wo da die Luft hingeht und wo du sie hältst und "spürst", wenn die Töne gleich klingen.

Zwerchfellatmung (genau das ist mit der "Atmung in den Bauch" letztendlich immer gemeint) ist aber, wie Whych schon sehr treffend feststellte, immer nötig. Die spürst du im Unterbauch, aber eben durchaus auch runter bis unter die Gürtellinie im Bereich der Blase und natürlich in den Flanken. Auch hier mal die Daumen rechts und links in die Flanken drücken und atmen. Auch dort müssen arbeitende Muskeln spürbar werden.

Aber wie sunflower schon sagte, das alles gehört nicht unmittelbar, sondern nur mittelbar hier hinein. Es gibt entsprechende andere Threads, die es sich lohnt zu suchen und zu lesen :great: und die hoffentlich auch immer mal wieder aktualisiert werden, wenn denn Nachfragen dort kommen.
 
Also ich bin beim durchführen eurer ganzen Tipps und hab auch schon gesagt bekommen, dass es sich bessert...

Wir haben am 10.9 den nächsten Auftritt und ich hoff das bis dahin soweit in den Griff zu bekommen, werd dann mal bescheid geben,wie es gelaufen ist...

danke nochmals an alle :great:
 
hallo

ich habe mich schon immer gefragt ob ich aus dem bauch singe oder nur "nasal" bzw aus dem kehlkopf ... mir wurde schon mehr oder weniger qualitativ probiert zu erklären wie ich das rausfinde ... aber irgendwie hatte keiner besonders viel gedult mit mir!
die übung mit dem se und te hab ich versucht aber irgendwie aus mangelndem verständins nicht hinbekommen ... könnte es mir nochmal jemand erklären und vlt gibt es ja auch wen der mir sagen kann wie ich herrausfinden kann ob ich eine kehlkopf oder bauchstimme habe
... sind eigentlich einige meiner viiielen fragen ;)
ciao luisa
 
handkuss schrieb:
könnte es mir nochmal jemand erklären und vlt gibt es ja auch wen der mir sagen kann wie ich herrausfinden kann ob ich eine kehlkopf oder bauchstimme habe
... sind eigentlich einige meiner viiielen fragen ;)
ciao luisa
Kannst Du Gesangsproben aufnehmen und hochladen? (oder hast Du das schonmal hier gemacht :confused: ?) Das würde es für uns einfacher machen.
Grüßle
Elisa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben