Leicht durch die Nase singen?

C
Citrus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.15
Registriert
30.05.11
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich habe kürzlich eine Sängerin gehört, die extrem hoch sang, ohne in die Kopfstimme zu wechseln, war Mix, würde ich sagen (Song: "Lean on me"). Geklungen hat das toll. Zu Hause habe ich das ebenfalls versucht, mit Erfolg. Um so zu klingen singt man aber leicht durch die Nase. Die Stimme tönt dann auch ziemlich "jung". Wie ist das vom technischen her, kann man das als Stilmittel oder Singstil sehen, oder ist das in Wirklichkeit völlig falsch?

lg
Citrus
 
Eigenschaft
 
ist das in Wirklichkeit völlig falsch?

Falsch ist nur, was schlecht klingt ... oder Schmerzen und Atemnot verusacht.

Was wäre für dich der Unterschied zwischen Stilmittel und Singstil?

Um einen Singstil umzusetzen, verwende ich Stilmittel. Das eine hängt mit dem anderen zusammen.

Ich würde das also eher als "Sound" beschreiben. Wenn er dir gefällt und du keine Probleme damit hast - warum nicht?

Dass man "durch die Nase" singen kann, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Ich nehme an, du hast einfach einen bestimmten Resonanzraum genutzt, der etwas nasal klingt. Vielleicht den viel zitierten "Twang"?

"Nasal" klingt man ja em ehesten, wenn die Nase verstopft ist - wie bei einer Erkältung oder wenn du dir Nase zuhälst. Der Resonanzraum "Nase" dürfte also nicht mitklingen, um nasal zu klingen. Man sänge dann nicht "durch die Nase", sondern "ohne Nase".

Luft sollte immer möglichst wenig durch die Nase gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt offen nasal und geschlossen nasal und es kommt darauf an, welche Laute eigentlich gebildet werden.

Offen nasal heißt: das Gaumensegel ist geöffnet, ein Teil des Luftstroms entweicht durch die Nase.

Geschlossen nasal heißt: das Gaumensegel ist geöffnet, aber weil beispielsweise die Nase verstopft ist, kann der Luftstrom dennoch nicht durch die Nase entweichen. Das ist dann der berühmte "Erkältungssound".


Wenn das Gaumensegel geschlossen ist, singt man auch nicht nasal, dann entweicht der Luftstrom komplett über den Mund.


Alle Vokale werden im deutschen mit geschlossenem Gaumensegel - also nicht nasal - gebildet. Bestimmte Konsonanten, allen voran m und n, sind hingegen nasal. In der normalen Sprache wechseln wir also ständig, das Gaumensegel hat ordentlich zu tun.

"Falsch" ist Nasalität beim Gesang nicht, sondern lediglich eine Geschmacksfrage. Wenn man Vokale nasal singt, klingen sie erstmal anders, als das der Höhrgewohnheit entspricht. Aber wenn einem das gefällt - warum nicht? :)
 
Hörprobe wär gut gewesen, aber ich schätze da steckt wohl Twang dahinter. Übertrieben eingesetzt kann es in der Höhe wie ein kreischendes Baby klingen. Anastacia oder Powermetalsänger machen so ihre Falsettkreischer.
 
Dass man "durch die Nase" singen kann, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Ich nehme an, du hast einfach einen bestimmten Resonanzraum genutzt, der etwas nasal klingt. Vielleicht den viel zitierten "Twang"?

Ja du hast Recht, es gelangt dabei soviel ich bemerke keine Luft durch die Nase, sondern ich nutze den Resonanzraum anders, singe in Richtung Nase. Allerdings ist das ziemlich anstrengend, wenn ich mein Gesicht anschaue. Der Bereich um die Nasenwurzel lege ich dabei ziemlich in Falten (so wie wenn man angestrengt und höchst emotional / mit Herzschmerz singt, ich denke, ihr wisst, was ich meine).

@Foxx: Vielen Dank für diese Erklärung :)

@Vali: Wenn ich dazu komme, werde ich eine posten :)

Betreffend Twang, hab ich kürzlich hier drüber gelesen. Damit hat sich mir endlich eröffnet, warum Countrysängerinnen so "komische" Stimmen haben :D
 
Grimassen schneiden beim Singen ist im Pop/Rock-Bereich völlig normal. Ich würde sogar sagen, man bekommt den Klang nur so hin. Anstrengend ist das bei mir aber nicht. Kreischendes Baby trifft es aber extrem gut. Böse Hexe oder wütende Mama sind auch passende Bilder :D
 
Ja du hast Recht, es gelangt dabei soviel ich bemerke keine Luft durch die Nase, sondern ich nutze den Resonanzraum anders, singe in Richtung Nase.

Ich habe auch vor kurzem die Erfahrunge gemacht mit der Nasengegend :D... dabei entwich aber keine Luft durch die Nase, nur am Anfang, danach kommt es mir vor, als ob der Ton durch den Hinterkopf, dann Nasengegend in den Mund gelangt... einmal gelang es mir sogar so mal höher zu singen ohne, dass dabei der Kehlkopf mithochwanderte und es war einfach toll. Die Verbindung zum Brustkorb war da und der Ton war richtig laut und frei. Ist es bei dir auch vielleicht so gewesen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben